Automatische Erfassung im Hintergrund
Visits: Location-Tagebuch aktuell komplett kostenlos
Die iPhone-Applikation Visits, die als automatisches Location-Tagebuch im Systemhintergrund eures Gerätes arbeiten kann, lässt sich aktuell nicht nur kostenlos aus dem App Store laden, sondern auch ohne Bezahlung zur uneingeschränkten Vollversion aufwerten.
Vollversion derzeit kostenlos
Dies ist über den momentan für 0 Euro angebotenen In-App-Kauf möglich, der neben dem vierteljährlichen 3-Euro-Abonnement angeboten wird. Wir wissen nicht wie lange die 0-Euro-Aktion noch angeboten wird und empfehlen euch daher die Vollversion in den Einstellungen der App direkt zu aktivieren.
Visits greift auf die Ortungsdienste des iPhones zu, um die Ankunft an neuen Orten zu erfassen und notiert diese anschließend in einer Tagesübersicht. Die von der App ermittelten Locations können beliebig um eigene Einträge ergänzt, editiert und auch gelöscht werden. Zudem lassen sich bestimmte Orte komplett von der automatischen Standort-Verfolgung ausschließen.
Standort-Erkennung im Hintergrund
Um die Anwendung in vollem Umfang nutzen zu können müsst ihr der Applikation nicht nur den Zugriff auf die Ortungsdienste des iPhones einräumen, sondern diesen auch dann erlauben wenn die Anwendung im Hintergrund ausgeführt wird. Besucht dafür die iPhone-Einstellungen und hier den Bereich „Datenschutz“. Wählt bei „Ortungsdienste“ nun die Visits-App aus und ändert die Auswahl bei „Zugriff auf Standort erlauben“ auf die Option „Immer“.
Visits lässt sich auf mehreren Endgeräten gleichzeitig installieren und synchronisiert den Ortsverlauf über Apples iCloud. Die Anwendung besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, kann per Face-ID gesichert werden und gestattet es nicht nur die einzelnen Aufenthalte um kleine Anmerkungen zu ergänzen, sondern integriert auch das Fotoalbum und erlaubt euch so einen schnellen Blick auf die „Fotos des Tages“ zu werfen. Erwähnenswert: Ein Export aller Daten im CSV-Format ist möglich.
In Sachen Datenschutz heißt es von Entwickler-Seite: „Wir sammeln keine persönlichen Daten und geben keine Daten an Werbekunden oder Dritte weiter.“