iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 969 Artikel

"Tick Tock, Tick Tock"

Apple Karten und CarPlay: Abbiegehinweise der Apple Watch deaktivieren

51 Kommentare 51

Mit Apples zunehmend attraktiverem Kartenangebot nutzen wir die Navi-Kapazitäten der auf jedem iPhone vorinstallierten Standard-Applikation immer häufiger. Neue Deutschland-Karten, vielerorts verfügbare Geschwindigkeitsbegrenzungen, eine perfekte CarPlay-Integration und die Möglichkeit Verkehrsgefahren schnell zu melden, machen die 2012 mit einem Debakel gestartete Anwendung mittlerweile zum zuverlässigen Beifahrer.

Abbiegehinweise

Was uns beim Fahren mit dem Auto allerdings häufiger stört sind die zusätzlichen Abbiegehinweise, die die Apple Watch bei laufender Karten-Navigation energisch auf das Handgelenk klopft.

„Tick Tock, Tick Tock“

Soll es an der Kreuzung nach rechts gehen, wird das haptische Klopfen von einem tiefen Ton begleitet auf den ein hoher Ton folgt. Apple beschreibt die Abfolge als „Tock Tick, Tock Tick“. Soll es nach links gehen, sondert die Apple Watch ein genau gegensätzliches Signal ab: Erst ein hoher Ton, dann ein tiefer Ton. Oder, um es mit Apple zu sagen: „Tick Tock, Tick Tock“.

Karten Neu Ampel

Glücklicherweise lassen sich die haptisch-akustischen Abbiegehinweise inzwischen auch vollständig deaktivieren. Eine Konfiguration, die über die Apple Watch-Applikation auf dem iPhone vorgenommen werden muss.

Besucht ihr hier den Bereich Meine Watch > Karten > Abbiegehinweise kann festgelegt werden, in welchen Situationen Abbiegehinweise ausgegeben werden sollen. Apple unterscheidet hier zwischen den vier Kategorien „Fahren“, „Mit CarPlay fahren“, „Gehen“ und „Radfahren“.

Abbiegehinweise 1400

Hier haben wir „Mit CarPlay fahren“ deaktiviert, da uns die tonlose Display-Ausgabe im Fahrzeug in den allermeisten Fällen ausreicht und empfehlen euch ebenfalls die Einstellungen direkt an die eigenen Vorlieben anzupassen. Wer jetzt nicht konfiguriert, ärgert sich das nächste Mal im Auto nur wieder über das Dauerklopfen.

Wer hingegen mit den Klopfzeichen zufrieden ist, der fährt weiter wie bisher.

02. Jun 2022 um 11:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33969 Artikel in den vergangenen 5506 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven