iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 079 Artikel

Acht Minuten Upselling

Video: Warum geben die Leute Apple so gerne so viel Geld?

91 Kommentare 91

Das kurze 8-Minuten-Video „Wie Apple dich manipuliert“ ist aus dem vergangenen Dezember, aber auch mit fünf Monaten auf dem Buckel noch durchaus sehenswert. Produziert von funk, dem Junge-Leute-Programm von ARD und ZDF, wirft der Clip einen ausführlichen Blick auf Apples Preisgestaltung und widmet sich den Strategien, auf die Cupertino beim Verkauf seiner iPhone-Familie setzt.

Simplicissimus Grafik

Grafik: Simplicissimus

Die Sendung ist eine Produktion des für seine Erklärvideos bekannten funk-Formates „Simplicissimus“, das sich nach eigenen Angaben auf die Erstellung schöner, verständlicher, kritischer und fundierter Essays fokussiert und damit Fragen beantworten will, die man sich entweder noch nie oder schon viel zu oft gestellt hat.

Das eingebettete YouTube-Video hält dem durchschnittlichen iPhone-Käufer dabei einen Spiegel vors Gesicht, in dem sich auch viele unserer Leser wiedererkennen dürften und beschreibt, auf welche Kniffe und Tricks Apple setzt, um die Produktauswahl seiner Kunden zu beeinflussen.

Welche Rolle spielen Speicherpreise? Wie vergleichen Kunden? Wie funktioniert Upselling? Und was haben diese Fragen mit der iPhone 12-Familie zu tun?

Upselling Funk

Grafik: Simplicissimus

Zum Reinholen, hier noch schnell der Blick auf die aktuellen iPhone-Preise und die Preisstufen der angebotenen Speichergrößen.

  • iPhone 12 mini: 64 GB für 799 Euro, 128 GB für 849 Euro, 256 GB für 969 Euro.
  • iPhone 12: 64 GB für 899 Euro, 128 GB für 949 Euro, 256 GB für 1069 Euro.
  • iPhone 12 Pro: 128 GB für 1149 Euro, 256 GB für 1269 Euro, 512 GB für 1499 Euro.
  • iPhone 12 Pro Max: 128 GB für 1249 Euro, 256 GB für 1369 Euro, 512 GB für 1599 Euro.

Berücksichtigt man auch das iPhone SE, das Apple in der Variante mit 64 GB für 479 Euro anbietet, dann dürfen für neue iPhone-Modelle also zwischen 479 Euro und 1599 Euro ausgegeben werden. Wie Apple euch dabei lenkt erklärt Simplicissimus ganz anschaulich.

04. Mai 2021 um 10:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    91 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    91 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30079 Artikel in den vergangenen 5044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven