iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 079 Artikel

Blutzucker, Blutalkohol, Blutdruck

Apple Watch als Blutzucker-Monitor: Neue Hinweise schüren Hoffnungen

72 Kommentare 72

Schon länger soll Apple mit Hochdruck daran forschen, wie sich die nicht-invasive Messung von Blutzucker-Werten über die Apple Watch realisieren lassen könnte – also die kontinuierliche Prüfung des persönlichen Blutzucker-Haushaltes, ohne sich dafür eine Nadel in den Finger pieken zu müssen.

Apple Watch Se

Eine technische Herausforderung, die den potenziellen Kundenstamm der Apple Watch über Nacht explodieren lassen könnte. Trotz immer wieder aufkeimender Gerüchte, verzichtet Apples Computeruhr bislang jedoch vollständig auf entsprechende Sensoren.

Ein „Durchbruch“ mit Apple als größtem Kunden

Dass sich dies schon demnächst ändern könnte legen aktuelle Dokumente nahe, die der britischen Sensor-Fertiger „Rockley Photonics“ bei der amerikanischen Börsen-Aufsichtsbehörde SEC eingereicht hat.

Aus dem dort veröffentlichten Formblatt S-4 geht unter anderem hervor, dass Apple Rockleys größter Kunde ist und seit 2019 für den Löwenanteil der Umsätze des Unternehmens sorgt.

Im selben Bericht weisen die britischen Health-Experten zudem darauf hin, dass man kurz davor stehen würde, den ersten Gesundheitsmonitor auf den Markt zu bringen, der sich in Smartwatches und Fitness-Tracker integrieren lassen würde. Die Markteinführung des „Durchbruchs“ sei für 2022 vorgesehen.

Für die Apple Watch Series 8?

Dabei sollen die neuen Rockley-Sensoren unter anderem in der Lage seien Glucosewerte mit optischer Infrarot-Sensorik zu ermitteln. Eine Marktverfügbarkeit der neuen Sensoren ab 2022 würde die Blutzucker-Überwachung dann als mögliche Funktionserweiterung für die Apple Watch Series 8 prädestinieren.

Neben der Blutzucker-Überwachung sollen die Rockley-Sensoren auch den Blutalkohol, den Blutdruck, die Atemfrequenz, den Sauerstoffgehalt des Blutes und die Temperatur des Trägers ermitteln. Dabei sollen neben Infrarot-Messungen auch Werte-Ermittlungen nach dem Photoplethysmographie-Verfahren (PPG) zum Einsatz kommen.

04. Mai 2021 um 11:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    72 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30079 Artikel in den vergangenen 5044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven