iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 861 Artikel

Tippgeber wollte Vodafone erpressen

Vertragsabschluss ohne Unterschrift: Vodafone schließt 53 Ladenlokale

94 Kommentare 94

Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter Vodafone hat kurz vor dem Wochenende ein Statement zu laufenden Untersuchungen der in den zurückliegenden Wochen bekanntgewordenen Betrugsfälle bei Partneragenturen veröffentlicht.

Vodafone Deutschland Zentrale In Düsseldorf Der Vodafone Campus 3 1500x750

Was sich noch im Juli auf eine vergleichsweise unschuldige Katzengeschichte der Verbraucherzentrale Bremen reduzieren ließ – hier hatte eine Vodafone-Vertreterin einen Vertrag ohne Zustimmung der Anschlussinhaberin im Namen einer Hauskatze aufgesetzt – hat inzwischen recht üppige Ausmaße angenommen.

15 Strafanzeigen, 53 Ladenlokale

Wie Vodafone heute mitteilt habe man „nach einer Reihe von Vorfällen bei externen Vertriebspartnern“ bislang 15 Strafanzeigen stellen müssen und 53 Ladenlokale geschlossen.

Laut Vodafone sei in den bislang untersuchten Fällen teils „mit hoher krimineller Energie“ vorgegangen worden, um Vertragsabschlüsse ohne Zustimmung der Kunden Vorzunehmen. Zudem wurde bei der Provisionsabrechnung betrogen und gegen Datenschutz-Vorgaben verstoßen.

Vodafone Beschwerden Mobilfunk 0

Tippgeber wollte Vodafone erpressen

Den Betrügern, die im Namen des eigenen Unternehmens aktiv waren, ist Vodafone durch einen Tippgeber auf die Schliche gekommen, der der Konzern mit seinem Insiderwissen initial selbst erpressen wollte und damit drohte Kundendaten und Geschäftsgeheimnisse zu veröffentlichen, sollte sich Vodafone nicht zur Zahlung einer hohen Geldsumme bereit erklären.

Auch gegen den Tipgeber hat das Unternehmen bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf eine Anzeige erstattet. In einem nächsten Schritt wollen die Düsseldorfer nun ihre Provisionsmaßnahmen überarbeiten und vorhandene Kontrollsysteme schärfen.

Kunden, die von betrügerischen Vertragsabschlüssen betroffen sind, hat Vodafone dazu aufgerufen sich mit der Service-Hotline unter 0800 172 1212 Kontakt aufzunehmen.

Zum Nachlesen

17. Sep 2021 um 18:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    94 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    94 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30861 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven