iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
Verrechnet!

Apple überdenkt Widget-Ausschluss. Kommt auch „Launcher“ zurück?

Artikel auf Google Plus teilen.
38 Kommentare 38

Die Geschichte sorgte in den frühen Morgenstunden für Aufruhr: Nach Angaben des Programmierers James Thomson – seinerseits verantwortlich für den iOS-Taschenrechner PCalc – fordere Apple Entwickler von Taschenrechnern mit Widget-Kapazitäten dazu auf, ihre Rechen-Widgets aus den entsprechenden Anwendungen zu entfernen. Andererseits, dies implizierte das gesetzte Drei-Wochen-Ultimatim, würden die Applikation aus dem Softwarekaufhaus entfernt.

rechner

Nicht betroffen: Die Rechen-Tastatur Calcboard

Cupertino, so die Sprachregelung von heute früh, habe sich dazu entschieden, dass Widgets in der iOS-Mitteilungszentrale keine Rechenfunktionen ausführen dürfen.

Eine Richtlinie, die nicht nur PCalc sondern auch zahlreiche Alternativ-Applikationen wie etwa den Mitte September von uns vorgestellten Widget-Rechner TinyCalc getroffen hätten.

tiny

Nach einem Tag voller Negativ-Schlagzeilen scheint Apple nun zurückzurudern. Dies deutet der Bericht von Sarah Perez auf dem US-Portal TechCrunch an. Perez hat sich mit einem ungenannten Apple-Sprecher unterhalten und schreibt:

[…] now we’re hearing that Apple is changing its course. The PCalc app and widget will remain in the App Store, and all calculator-type widgets will be allowed as well, an Apple spokesperson has confirmed to us.

Apple, so die erste Einschätzung, habe die kreative Widget-Nutzung der Entwickler unterschätzt und die Richtlinien anpassen müssen.

Jetzt heißt es abwarten. Mit etwas Glück könnte Apples neue Aufgeschlossenheit auch dafür sorgen, dass sich der ebenfalls aus dem App Store entfernte Launcher – ifun.de berichtete – wieder zurück in der Auslage des App Stores meldet.

App Icon
PCalc - Der beste T
TLA Systems Ltd
9,99 €
32.31MB
App Icon
tinyCalc 2 0
Michael DiNicola
0,99 €
7.43MB
Donnerstag, 30. Okt 2014, 18:30 Uhr — Nicolas
38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Welche Negativschlagzeilen sind denn hier bitte gemeint?

  • also, mal echt jetzt: das hätte es unter SJ aber nu wirklich nicht gegeben…

  • Sehr schön. An solchen Dingen merkt man, dass dort tatsächlich Menschen sitzen und sich mit einander unterhalten und auch mal die ein oder andere falsche Entscheidung treffen und trotzdem den Mut haben, diese zu revidieren. Gefällt mir.

    • Für mich ist das eher ein Anzeichen dafür, dass dort wieder mal die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut.
      Apple hat zuviele Richtlinien. Wahrscheinlich auch eine für den Toilettengang.

      • Ohne Regeln, kein Spiel.

        Ohne diese Richtlinien wär dein iPhone inkl. Apps nicht das was es ist.

        Wenn’s dir nicht passt: einfach zu Windows wechseln ;)

      • boah dieses eklige, dumme und ewige „wenn dir dies nicht passt, geh am besten woanders hin“-Gequatsche. Echt doof!
        War letztens beim Nachbarn und ich finds schlimm wenn geraucht wird. Darf ich meine Bitte nicht äussern, mal wärend meines Besuchs ein paar weniger zu rauchen? Würdet ihr dann auf freck weiterrauchen? Echt schade.

      • @Jereko: du warst bei ihm zu Hause und verlangst das er nicht in seiner Wohnung rauchen soll? DAS finde ich ganz schön dreist auch wenn ich es ansatzweise nachvollziehen kann…

      • vor 1990 hieß sowas „wenns dir nicht passt dann gehe doch in den Osten“

    • Mit Mut hat das nichts zu tun – man kann nur die negative PR nicht brauchen.

    • Das hat Apple schon immer ausgezeichnet. Der Nut, Fehler einzugestehen (hahahaha)

  • Ich wünsche mir den launcher zurück. Ist bekannt was aus der Petition geworden ist?

    • Was sollen denn Petitionen bringen…

    • Also diese Launcher app hätte ich auch gern, leider zu spät davon gehört -.-

    • Seid wann hört Apple denn auf die Nutzer? Es gibt so viele halbe Sachen und fehlende Funktionen das es schon manchmal peinlich ist wenn jemand sieht das ich ein iPhone beruflich nutze.
      Ich habe mich jetzt entschlossen ein Samsung Galaxy Note 3 parallel auszuprobieren. Ausschlaggebend war gerade das ich eine Präsentation nicht ansehen konnte und der jetzt endlich wieder ruckelnde Safaribrowser. Vom bescheidenden WLan Empfang will ich gar nicht reden.

      • Ich bin vor einem halben Jahr vom Note 3 zum iPhone gewechselt, nachdem das Note 3 durch ein Softwareupdate wochenlang im Stundentakt abstürzte. Das Galaxy Note kann zwar theoretisch mehr als ein iPhone, aber in der Praxis Kosten die vielen Unzulänglichkeiten einfach unglaublichviel Zeit.
        Seit ich das iPhone einsetze kann ich es einfach nur produktiv benutzen, ohne ständig nach Lösungen für irgendwelche Probleme suchen zu müssen.

    • Nehmt Quick Tap. Ist in der Pro-Version auch besser.

  • Calcboard scheint doch betroffen.
    Gibt’s zumindest nicht mehr im AppStore.

  • Ist doch gut zu hören, dass Lärm machen was bringt.

    Auch wenn ich PC Calc nicht nutze.

  • müssen wir uns über Apple so langsam Sorgen machen?

    Irgendwie geht das alles so langsam in eine falsche Richtung oder?

  • Vielleicht nur ein PR Gag des Entwicklers selber und Apple hat bisher nie ein Wort darüber verloren gehabt? Man weiss es ja nicht 100%. Nur wage Quellen.

  • Währe jemand so nett Launcher via Familienfreigabe mit mir zu teilen oder die .ipa irgendwo hoch zu laden?

    Danke

  • Gibts eigentlich irgendwo eine übersicht über alle Apps, die schon ein Widget haben?

  • wir haben heute noch, nach dieser Meldung, unsere Lebensmittelvorräte im Keller aufgestockt!

  • Wird tinycalc also weiterhin funktionieren?

  • calcboard ist raus aus dem Store…..

  • Apropos Launcher, haltet ihr vom ifun-Team uns diesbezüglich auf dem Laufenden? Danke.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven