iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 053 Artikel
   

iPhone 6 Plus: Warum dreht sich der Sperrbildschirm nicht?

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Eine interessante Frage, die sich der Entwickler Jake Marsh in seinem Blog-Eintrag „Holding it Wrong“ stellt. Das iPhone 6 Plus ist Apples erstes Telefon, das nicht nur kompatible Apps auf die Seite kippt, auf Cupertinos größtem Smartphone dreht sich auch der Homescreen und erinnert so an die lieb gewonnene Ausrichtungs-Indifferenz des iPads.

quer-telefon

Zwar dürfte die meisten Nutzer mit dem aktuellen Stand der Dinge zufrieden sein, dennoch ist die Frage berechtigt: Wieso kippt Apple eure App-Icons bei jeder Geräte-Drehung um 90°, blendet hier sogar das Benachrichtigungszentrum „richtig herum“ ein, stellt sich aber stur, wenn es um den Sperrbildschirm, die Telefon-Applikation, die Passcode-Eingabe oder die Anzeige von neu eingehenden Benachrichtigungen geht?

The iPad has had landscape support for it’s home and lock screens since it’s original launch, so it wouldn’t be unprecedented. The iPhone form factor (and it’s wide-screen aspect ratio) would demand a few special considerations. While writing this post, I found it a fun exercise to think about what such a feature might look like.

Um zu illustrieren, dass die notierten Ansichten, auch auf die Seite gedreht, durchaus ansprechend präsentiert werden könnten, hat Marsh mehrere Skizzen erstellt. Vor allem den nebeneinander platzierte Doppel-Ansicht aus aktueller Uhrzeit und eingegangenen Benachrichtigungen könnte Apple unseretwegen gerne 1-zu-1 übernehmen.

tweet

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Okt 2014 um 16:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich denke max. 5 Tage dann gibts das als Tweak in Cydia ;)

  • naja, da das Iphone ja oft bewegt wird in der hosentasche oder beim herausnehmen würde das nur stören denke ich..

  • Apple hat andere, wichtigere Probleme um die sie sich kümmern sollten.

  • Seit dem iPhone 6+ hab ich die Ausrichtungssperre dauerhaft an, dreht sich mir alles zu viel. Besonders ärgerlich: Handy aus der Hosentasche holen und alles über Kopf – und es dreht sich nicht zurück.

  • Muss ich das mit dem drehen einstellen den bei mir dreht es sich nicht

  • Und weshalb dreht sich der Bildschirm auch, wenn man es auf den Kopf dreht? Machte Safari oder andere Apple-Apps bei den kleineren iPhones auch nicht. Aber beim 6+ dreht sich alles wie ein Kreisel… Fand ich ziemlich nervig!

  • Weil die Abbildung des iPads Hochkant ein Markenzeichen darstellt und Apple so psychologisch schafft, dass es für Werbung und co immer so abgebildet wird. So meine Einschätzung. Auf jeden Fall sieht auch Apple das iPad eher hochkant als quer und möchte dass dies auch andere so beibehalten/wahrnehmen.

  • Also die app Icons meine ich

    Die drehen sich garnicht deshalb dachte ich dass das erst mit 8.2 kommt oder so

  • Was ich viel wichtiger finde, warum ist die Ausrichtung bei getätigter Sperre immer hochkant??? Das mag ich gerade am iPad das ich es dauerhaft quer haben kann

  • Aha danke am zoom Modus liegt dass also

    Das ich den zoom Modus behalten kann und trotzdem drehende Icon habe lässt sich also nicht einrichten

  • Ich vermiss ja ganz schön, dass ich beim 6er der Homescreen nicht auf Landscape dreht. Ich nutze ne Wecker App (Touch LCD – das Speaking Alarm Clock – mal weg gelassen, die ziemlich gut ist) http://bit.ly/1wJRhma – als Nightstand horizontal. Nervt immer wenn man mal noch ne adere App aufrufen will, dass dann alles vertikal ist. Der Homescreen wäre wirklich mal praktisch gewesen auf dem 6er wie er auch beim 6 Plus ist.

  • Alle iPhones lassen sich nicht komplett auf den Kopf srehen. Ipads jedoch schon. Ich denke mal es liegt an dem DAU (Dümmste anzunehmender User). Handy klingelt, wird aus der Tasche gezogen. Versehentlich falschherum in der Hand. Wenn sich jetzt der Screen drehen würde würde der DAU abnehmen und versuchen falschherum zu telefonieren.
    Denke beim 6+ gibt es nun eben genau das gleiche Problem ur fängt es eben schon beim Querformat an.
    Bei ipads hingegen kann ich ja nicht telefonieren :)

  • Hey
    Bei dieser Gelegenheit,
    fände es außer mir noch jemand schick, wenn man für Hoch- und Querformat verschiedene
    (passende) Hintergrundbilder wählen könnte?

  • Ich finde Apple sollte die Upside-Down-Ausrichtung entfernen, das macht mal garkeinen Sinn… ;)

  • Apple muss oaf jeden Fall bei der Rotation nacharbeiten. In letzter Zeit bleibt es quer selbst wenn ich es hochkant halte oder andersrum. muss dann einmal gegenlenken und es geht wieder – das war früher nie so.

  • Ich wünschte ich könnte diese probleme nachvollziehen wenn die telekom mal endlich mein iphone liefern würde -_-

  • Bin dafür, sieht gut aus.
    Ich hatte übrigens schon öfters den Bug dass der Homescreen hochkant war, die Statusleiste jedoch im Quermodus.

  • Bis auf die eingehenden Benachrichtigungen, kann ich Apple nachvollziehen.

  • Das neue IPhone ist wirklich ein so schönes Handy. Ich verstehe gar nicht, warum alle daran rum meckern.
    Ich werde es mir wohl bei 7mobile bestellen und das auch mit dem Wissen, dass ich damit ein gutes Geschäft mache.
    Denn so wie ich das auf 7mobile verglichen habe, mache ich auch gar keinen so schlechten Deal damit.
    Mit dem Vertrag den 7mobile mir vorgeschlagen hat, bezahle ich auch nur ein bisschen mehr als bei den Konkurrenten von Samsung.

  • Das schlimmste ist, dass die Screenshots im AppStore sich auch mitdrehen und winzig werden. Das regt mich jedesmal wieder auf. Ist einfach zum kotzen…

  • also ich fände es gut wenn sich der Sperrbildschirm drehen würde.
    Vor allem beim Navigieren hab ich es gesperrt,
    dann meldet es sich nur wenn etwas neues passiert.
    das geht im Sperrbildschirm aber nur hochkant. leider!

  • Ach…wenn das meine einzige Sorge wäre, dass sich der Sperrbildschirm nicht dreht…

  • …das hätte es unter Jobs nicht gegeben!
    Wenn man schon den landscape mode in einem device anbietet, sollte dann auch alles im landscape funktionieren!

  • Einfach mal Apple Product Feedback geben.. Dann hat man wenigstens das Gefühl man hat nicht nur gemeckert, sondern es zumindest sachlich adressiert.
    https://www.apple.com/feedback/
    Hab dort auch mal den Wunsch nach iOS 8 iPhone 6 Homescreen Landscape Mode abgegeben.
    Denn mal von „continuity“ auf andere Weise gesprochen… Z.B. Mail und Messages App haben Landscape, der Homescreen nicht. ;)

  • Der Home Bildschirm dreht sich nicht, wenn die Anzeige vergößert eingestellt wurde. Bei Standard dreht sich der Homebildschirm. Zu finden unter Einstellungen – Anzeige und Helligkeit – Anzeigezoom, Anzeigen – Standard/vergrößert zur Auswahl.
    Bei vergrößerten Icons dreht sich der Homebildschirm nicht mehr

  • geht das beim iphone6 auch??? oder kann man das irgendwie einstellen..

  • Guenni Fleischer
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37053 Artikel in den vergangenen 6020 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven