Für iOS 8: Screenshot, Taschenrechner, Foto und Quelltext-Erweiterung
Eine halbe Woche nach der Freigabe von Apples aktualisiertem iPhone-Betriebssystem probieren wir uns noch immer durch die neuen Applikationen, die iOS 8-spezifische Funktionen wie etwa Widgets für den Heute-Bildschirm, Erweiterungen für Safari und zusätzliche Aktionen für das Sharing-Menu mitbringen.
Dabei stolpern wir natürlich nicht nur übers sehenswerte Erweiterungen, wie am Freitag, sondern auch über unglaublich viel Quatsch. Soviel Nutzloses, dass erste Webseiten wie Shitty Widgets inzwischen sogar damit angefangen haben unbrauchbare Widgets zu katalogisieren. Egal.
Wir konzentrieren und auf die App Store-Downloads, die wir nach dem ersten Test nicht sofort gelöscht haben und verlinken im Anschluss auf fünf brauchbare iOS 8-Applikationen.
Tinycalc – Taschenrechner für die Heute-Ansicht
Die App an sich reißt uns nicht vom Hocker; im App Store gibt es wesentlich bessere Taschenrechner. Aber: Tinycalc legt sich als Widget im Heute-Bildschirm ab, kostet nur einen Bruchteil soviel wie der Platzhirsch PCalc und kann aus jeder Anwendung heraus aufgerufen werden. Ganz ohne die laufende App dafür verlassen zu müssen. Sehr gut.
View Source – Quelltext-Erweiterung für Safari
Die Quelltext-Erweiterung View Source zeigt den HTML-Quelltext der gerade angesurften Webseite an und kann diesen sowohl kopieren als auch per E-Mail-Weiterleiten. Mehrere Layouts erlauben euch die Art der Code-Darstellung zu beeinflussen, ein Syntax-Highlighter grenzt CSS, HTML und Javascript voneinander ab. Funktioniert.
Bildschirmfotos von Webseiten
Sowohl Web Screenshot als auch Awesome Screenshot erstellen euch Bildschirmfotos der aktiven Webseite. Die Safari-Erweiterungen verfolgen das gleiche Ziel, setzen aber auf zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Während Web Screenshot auf das Wesentliche reduziert ist, bietet Awesome Screenshot zusätzliche Werkzeuge an, mit denen ihr den Screenshot vor dem Versand verfremden, um eigene Notizen ergänzen und beschneiden könnt.
Clarifyphoto hübscht Fotos auf
Clarifyphoto kann direkt aus der Foto-App heraus aufgerufen werden und kümmert sich mit drei Schiebereglern um Kontrast und Schärfe des gewählten Bildes. Probiert die Art der Foto-Bearbeitung einfach mal aus. Zukünftig dürften diese Aktionen unter iOS 8 zum Standard avancieren.