Auch für Impfzertifikat
Verimi ID-Wallet: Personalausweis und Führerschein auf dem iPhone
Die Verimi-Plattform kennt ihr bereits aus unserer vergangenen Berichterstattung. Das in Berlin ansässige Unternehmen, zu dessen Gesellschafterkreis zahlreiche große Namen wie etwa die Allianz, Axel Springer, die Bundesdruckerei, die Deutsche Bahn, die Deutsche Bank, die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Telekom, Here Technologies, die Mercedes-Benz Group, Samsung und Volkswagen gehören, bietet seit November 2020 eine App zur Aufbewahrung des eigenen Personalausweises an.
📢 Neues, intuitives ID-Wallet ab sofort auf den Smartphones der #Verimi-Nutzer
Auf #SSI-Prinzipien basierende digitale Brieftasche für Personalausweis, Führerschein und COVID-Zertifikate erleichtert Nachweise im Alltag sowie im Internet.#idwallethttps://t.co/SAcmEKUDAq
— Verimi (@VERIMI_Now) February 14, 2022
Zukünftig wird die Verimi-App auch den Führerschein und das EU-Impfzertifikat auf dem iPhone speichern und trägt fortan ebenfalls die Bezeichnung ID-Wallet.
Dies haben die Verimi-Verantwortlichen kürzlich bekanntgegeben und scheinen die Lücke ausfüllen zu wollen, die nach dem qualvollen Debakel der ID-Wallet-Applikation im vergangenen September noch immer nicht neu besetzt wurde.
Scheuers Wallet-App scheiterte
Wir erinnern uns: Am 27. September stellte der damalige CSU-Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, die ID-Wallet-Applikation als offiziell sanktionierte Möglichkeit vor, Personalausweis und Führerschein auf dem iPhone mitzuführen. Nach mehrtägiger Unerreichbarkeit wurde die App am 29. September dann wieder aus dem App Store entfernt und bis heute nicht von einem Nachfolger beerbt.
Dafür stellte sich heraus, dass die ID-Wallet-Applikation mit mehreren sicherheitstechnischen Problemen zu kämpfen hatte, die dem Ministerium teils im Vorfeld bekannt gewesen sein sollen.
- Führerschein auf iPhone speichern:„Digitale Pappe“ verfügbar
- Digitaler Führerschein angreifbar: ID Wallet-App verschwindet
- Digital-Perso und Führerschein: Datendiebstahl bei „ID Wallet“ möglich
Führerschein „bald verfügbar“
Die Verimi-App will hier nun eine bessere Performance abliefern und verspricht „höchste Datensicherheit“, einen Aufbau nach den Prinzipien der „selbst-souveränen Identitäten“ (SSI) und eine Zertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Aktuell ist die Verimi-App in der Lage Personalausweis und EU-Impfzertifikat zu speichern, die Integration des Führerscheins ist bereits vorgesehen und soll „bald verfügbar“ sein.