iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 101 Artikel

Offizielle Bundes-App kommt im Sommer 2021

Personalausweis auf dem iPhone: Verimi stellt neue App-Lösung vor

41 Kommentare 41

Bis es den Personalausweis auch ganz offiziell als iPhone-App gibt, wird mindestens noch ein gutes halbes Jahr verstreichen. Dies jedenfalls die letzte Prognose der Bundesregierung, die den Personalausweis noch im Sommer 2021 auf Mobilgeräten ablegen will.

Muster Des Personalausweises VS

Offizielle Bundes-App kommt im Sommer 2021

Die offizielle Applikation soll Anfang Februar als Prototyp bereitstehen und bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres erste E-Government-Lösungen unterstützen. Ab dem 1. Juni 2021, soll die offizielle Personalausweis-Applikation dann zum Download im App Store bereitstehen und allen Bundesbürgern angeboten werden soll.

Wer die digitale Komponente seines Personalausweis bis dahin nutzen möchte, benötigte bislang die AusweisApp2 des privaten Dienstleisters Governikus, mit der die Online-Ausweisfunktion von Personalausweisen auf dem iPhone eingesetzt werden konnte.

Mit Verimi bietet hat jetzt ein weiterer privatwirtschaftlicher Anbieter den Deutschen Personalausweis in sein Angebot integriert.

Verimi will digitale Identität verwalten

Verimi selbst bezeichnet sich als Anbieter einer „europäischen Identitäts- und Vertrauensplattform“, zum Verwalten einer digitalen Identität. Zum Gesellschafterkreis gehören Allianz, Axel Springer, Bundesdruckerei, Core, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Giesecke+Devrient, Here Technologies, Samsung und Volkswagen.

Und jetzt hat Verimi sein Angebot für iPhone-Besitzer erweitert. Diese können ihren Personalausweis ab sofort per NFC-Schnittstelle auf das iPhone übertragen und hier für spätere Zugriffe sichern.

Verimi Iphone

Die Funktion soll die Online-Ausweisung vereinfachen und den Anwender ersparen ihre Ausweise bei neuen Transaktionen stets manuell an das iPhone halten und einen eID-PIN eingeben zu müssen.

Einen Haken hat die bequeme Perso-Ablage allerdings: Damit die von Verimi bereitgestellte Funktion genutzt werden kann müssen die Web-Anbieter, die euren Ausweis sehen wollen auch mit dem Anbieter zusammenarbeiten.

Laden im App Store
‎Verimi - Digitale Identität
‎Verimi - Digitale Identität
Entwickler: Verimi
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Nov 2020 um 08:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31101 Artikel in den vergangenen 5204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven