iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 443 Artikel

Datenweitergabe an Facebook

Verbraucherschützer verklagen WhatsApp

42 Kommentare 42

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Klage gegen WhatsApp eingereicht. Das Unternehmen sammelt und speichert nach Meinung der Verbraucherschützer teils widerrechtlich Daten und gibt diese an Facebook weiter.

Whatsapp Datenschutz

Auszug WhatsApp-Datenschutzrichtlinie

Anlass für die nun vor dem Landgericht Berlin fortgeführte Auseinandersetzung sind die im August 2016 von den Betreiber des Messengers geänderten Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen. Bereits im September hatte der vzbv WhatsApp diesbezüglich abgemahnt und zur Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung aufgefordert, WhatsApp hatte dies jedoch ignoriert. Kritisiert wurde nicht nur die Weitergabe der Daten an Facebook, unabhängig davon, ob der Nutzer bei Facebook Mitglied ist oder nicht, sondern besonders auch die Tatsache, dass auch die Nummern von Personen, die lediglich im Telefonbuch eines WhatsApp-Nutzers gespeichert sind, an die Facebook-Unternehmensgruppe übergeben werden.

Konkret soll nun vor Gericht durchgesetzt werden, dass WhatsApp insgesamt acht beanstandete Klauseln aus den eigenen Nutzungs- und Datenschutzrichtlinien nicht mehr anwendet. Darunter auch das von WhatsApp eingeforderte Recht, seinen Nutzern ohne deren Einwilligung auch Werbematerial aus der Facebook-Unternehmensgruppe zukommen zu lassen. Ergänzend wollen die Verbraucherschützer erreichen, dass bereits an Facebook übertragene persönliche Daten gelöscht werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jan 2017 um 11:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31443 Artikel in den vergangenen 5261 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven