iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 194 Artikel

Dominante Stromsparfunktion?

Problemberichte zu iOS 10.2.1: Bildschirmhelligkeit wird automatisch reduziert

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Hat jemand von euch bemerkt, dass sein iPhone unter iOS 10.2.1 die Bildschirmhelligkeit reduziert? Zumindest bei einem Teil der aktualisierten iOS-Geräte tritt dieser Effekt jedenfalls auf, dies berichten etliche Nutzer in den Apple-Supportforen und auf Twitter.

Ios Iphone Bildschirmhelligkeit

Gordon Kelly vom Wirtschaftsmagazin Forbes hat eine umfassende Liste der mit iOS 10.2.1 berichteten Probleme zusammengetragen. Bei einigen Punkten scheint es sich um Einzelfälle zu handeln, andere Erwähnungen müssen sich über die nächsten Tage erst noch bestätigen, denn Hinweise auf neu auftretende Akkuprobleme beispielsweise laufen auch bei uns nach einem iOS-Update in größerer Zahl ein.

Bildschirm wird dunkler

Die Sache mit der reduzierten Bildschirmhelligkeit ist allerdings interessant. So wird die die Beleuchtung des Displays sobald der Akku weniger als 75 Prozent Ladung enthält auf 70 Prozent reduziert, wenn die Akkuanzeige unter 50 Prozent fällt, wird die Bildschirmhelligkeit gar auf 50 Prozent zurückgeschraubt. Wir selbst konnten dies bislang nicht nachvollziehen, die Menge der bei Apple (1, 2, 3) und auf Twitter (1, 2, 3, 4) einsehbaren Anwenderberichte lässt allerdings erahnen, dass hier durchaus etwas nicht stimmt. Ob Absicht oder Versehen muss uns Apple erklären, wir hoffen ja, dass Letzteres der Fall is.

Unabhängig davon hat Apple mit iOS 10.2.1 die bei diversen iPhone-Modellen auftretenden Probleme, dass sich die Geräte unter einem gewissen Akkustand komplett ausschalten, weiterhin nicht in den Griff bekommen. Der Hersteller hatte in dieser Angelegenheit ja ein Reparaturprogramm für das iPhone 6s initiiert, ignoriert vergleichbare Fehlermeldungen bei anderen iPhone-Modellen aber weiterhin komplett.

Via iCulture.nl

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jan 2017 um 12:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wohl ein verzweifelter Versuch die Akkulaufzeit zu verlängern.
    Glaube kaum, dass Apple Energiesparsamkeit nicht sofort als Öko- und Awesome-Faktor kommunizieren würde.

  • Ich habe das gleiche Problem beim iPhone 6 Plus. Ab ca 50% des Reglers ändert sich die Helligkeit nicht mehr. Das Problem wurde auch nicht durch die 10.3 Beta behoben.

  • Bei mir wird es sogar soweit reduziert, wenn der Akku leer ist, wird das Display schwarz.

  • Das Problem mit dem Akku, könnte jedoch auch bei den momentan herrschenden Temperaturen Eine große Rolle spielen!
    Ich selber bin zwar nicht betroffen, jedoch habe ich einige Freunde bei denen das Problem vermehrt durch die Kälte Auftritt! Bei den derzeit herrschende Minustemperaturen Fühlen sich die Apple Geräte sowieso nicht ganz Wohl!

  • Das mit dem display habe ich nicht ABER seit dem update stürzt mein ip 6s+ nicht mehr bei 40% ab. Das akkuproblem ist bei mir endlich erledigt

  • Finde ich ansich gut. Wann auf wieviel reduziert wird, idt geschmackssache. Kanns aber wieder auf 100% hoch stellen

  • Das mit der Bildschirmhelligkeit habe ich auch – ABER nur wenn automatische Helligkeit aus ist. Hane es eigentlich immer suf Maximum und nun dubkelt es ab tatsächlich ab. 6s+

  • Also bei meinem iPhone 6 hat sich durch das Update die Akku Situation immerhin etwas verbessert. Muss jetzt nur noch einmal am Tag laden.

  • Ja bei mir wird es auch dunkler aber nur beim iPad2, beim iPhone6 nicht.
    Die Akku Laufzeit hat sich beim iPad2 verbessert, beim iPhone6 ist es schlechter geworden.

    Bein ifun schaltet sich sehr bald der Nachtmodus ein und die Überschriften werden schwarz und nicht mehr leserlich.
    Das hochladen der Beiträge ist ebenfalls sehr langsam.

  • Nun ja, wie sollen laufende Probleme auch behoben werden? Apple selbst bietet so gut wie gar keine Möglichkeit, Fehler bewusst zu melden. Wenn die beschränkte Apple Garantie ausläuft hat man keine Möglichkeit als normaler User mehr, sich bei Apple und dessen Servicelines direkt zu melden. Das ist aber ein wichtiger Eingangskanal für die Entwicklung und so „hört“ Apple von all den Problemen, die man beispielsweise hier kommuniziert, einfach nichts.

    Die Apple Support Community ist für mich auch nicht mehr als das – Usern helfen Usern. Warum als Unternehmen dann noch helfen?

  • Ich kann auf 2 verschiedenen Geräten mit 10.2.1 (iPhone 6s und 7) aus dem Sperrbildschirm heraus keine Antworten mehr senden (bei Whatsapp Benachrichtigungen). Einstellungen sind richtig und Whatsapp auch aktualisiert.
    Auf anderen Geräten in der Familie (iOS 10.2) klappt das weiterhin einwandfrei.

  • Habe das Problem nicht. Ip7 mit ios10.3.

    Scheint ja dann so nicht gewollt zu sein?

  • Hallo zusammen.. Ich besitze ein IPhone 6 und habe genau die Symtome die oben angezeigt werden.Meine Frau hat auch ein IPhone 6 mit der Software 10.2.1 aber hat diese Reduzierung der Helligkeit nicht. Habe heute einen Termin in der Stadt und wollte im gleichen Atemzug bei Apple vorbei……. Wie soll man sich verhalten…. hat jemand einen Tip ??

  • Seit dem Update des IPhones meiner Frau (iPhone 6, 64 GB) und meines Telefons (IPhone 6S, 64 GB) auf iOS 10.2.1 haben wir massive WLAN Probleme. Jedes Mal nach einer Trennung vom Netz wählen sich die Geräte nicht mehr selbstständig ein, sondern verlangen die Eingabe Passworts für WLAN. Danach verbinden Sie sich aber auch nicht.
    Neustart der Telefone hilf eher nicht. Fritzbox 7490 (OS 6.80) neu starten hilft oft. Z. T. auch Netz sichtbar machen, bzw. „alle neuen Geräte zulassen“ kann helfen.
    Am iPad Air2 noch mit iOS 10.2 gibt es die Probleme nicht… Gott sei Dank “ aus Versehen“ noch nicht auf 10.2.1 aktualisiert.

    Hat einer ähnliche Probleme?

  • Das gleiche Problem habe ich auf dem iPhone 6.
    tritt erst seit ein paar Tagen auf

  • Hallo zusammen….Das Helligkeitsproblem lässt sich im Moment nur so Regeln ….wenn sich das Display abdunkelt nach Einstellungen gehen/Batterie/Stromsparmodus Hebel umlegen da Dieser sich Selbstständig umlegt….

  • 6s auf aktuellem Stand, keine Probleme mit der Helligkeit.

  • der akku geht einfac noch schneller leer mit dem neue ios update !!! ich bin wieder zurück aufs 10.2 und der akku hält länger zwar keine dauer option aber besser wie davor…. ich kann jetzt wieder 1 bis 1,5 tage arbeiten

    mit dem neuen ios 14 Std ich kann zusehen wie der akku fällt!

  • Ist mir heute auch beim iPad Pro passiert.
    Display wurde von selbst dunkler, Programm geschlossen, wieder geöffnet dann war es gut

  • Auch bei mir regelt sich die Bildschirmhelligkeit je nach Akku-Ladestand selbstständig herunter – iPhone 6 Plus. Wird wohl eher Feature statt Bug sein.

  • Ich habe damit kein Problem, nach dem Update auf 10.2.1 geht mein mobiles Netzt extrem langsam.
    Hat jemand das gleiche Problem?

  • Mein iPhone 6 hier, auch betroffen. ich dachte erst, dass die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgibt (was man auch schon öfter mal gelesen hat wenn man ein bisschen googelt). Während der Benutzung plötzlich dunkler geworden und ließ sich nicht mehr hochdrehen, erst nach dem Laden wieder die volle Helligkeit gehabt.

  • Akku – iPhone – kühlere Umgebung…. Bin satt im Moment. Ich fahre mit Sitzheizung auf dem Beifahrersitz für mein iPhone6… Würde das bekannt von Samsung, würden alle lachen. Heute 3 Grad draußen, ein Telefonat und zwei Fotos meines Steinschlags in der Scheibe machten aus 94% dann 8%…. SUPER!
    Apple Support sagt am Telefon nach Diagnose: Akku ist ok, Telefon neu aufsetzen und dann sollte es wieder ok sein. Wenn nicht-Garantie ist vorbei und dann wird es kostenpflichtig! Das „neu“ tat ich gestern und heute ist nichts anders!!! Hatte vorher NIE Probleme mit dem iPhone und jetzt das…… :-(

  • iOS 10.2.1 – iPhone 7 256GB bleibt unter 75% auf 100% Helligkeit.
    Unter 50% weiß ich nicht – fände die Option aber zum selber Wählen ok – auch Batterie Sparmodus mit 50% einstellbar wäre toll.

  • iPhone 6s, 64 GB. Mit iOS 10.2.1 Akkuproblem eher schlimmer geworden. Konnte im Minutentakt mitverfolgen wie mein Akku sich langsam aber sicher sich entleerte. Dann von 43% auf 18% in vielleicht 30min ohne es überhaupt bedient zu haben. Nur eine Wiederherstellung und als neues iPhone einrichten scheint geholfen zu haben. Akku hält momentan echt gut durch. Nach 18 Stunden noch 30%. Hatte vorher auch Probleme mit dem plötzlichen ausschalten… mal schauen ob das Problem weiterhin besteht.

  • Auch bei mir wird der Bildschirm nach einer gewissen Zeit nen tick dunkler. Ohne, dass das iPhone überhitzt ist. Die automatische Helligkeit ist aber deaktiviert. Neustart verhalf zu keiner Besserung.

    Tritt erst gefühlt seit kurzem auf. Möchte es aber selbst entscheiden, wann ich es wie hell haben möchte.

  • Bei meinem 6er das gleiche, Display regelt automatisch runter, obwohl Autohelligkeit aus.
    Habe mit Apple telefoniert und bekomme ein neues Gerät (dank Applecare) zugeschickt.

  • Leute das ist kein Fehlersondern mit Absicht ein nicht kommuniziertes Softwareupdate seitens Apple !!!
    Ihr werdet Euch noch wundern was die zukünftignoch alles auf der Pfanne haben.
    Mein SE wird b.a.w. das letzte Iphone sein.
    Irgendwie ist die Luft raus, alle Neuerungen der letzten Jahre, bis auf das SE törnen mich ab. Und die geradezu explosionsartige Vervielfältigung der Softwareprogramme tun ein übriges dazu.
    Mittlerweile haben andere Hersteller teils bessere Produkte

  • Ich hab das mit dem 6plzs auch, allerdings unabgängig davon wie voll oder leer das Akku ist. Helligkeit ist auf 50%. Egal ob Auto an ist oder nicht, es bleibt auf 50% Helligkeit. Auto habe ich immer aus und den Regler auf ganz hell. Leider ist so das Handy kaum nutzbar da ich tagsüber gar nix erkenne….
    Ich hoffe sehr daß das wieder geändert wird, ansonsten war das dann mein letztes iPhone…

  • Bei mir geht seit dem Software Update 10.2.1 kaum mehr WLAN … Mein ganzes Traffic ist schon verbraucht nach nur 5 Tagen. Ich könnte kotzen. Bei 84%! Geht das scheiß Ding einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten…. Ich bin stark am überlegen von Apple weg zu gehen, ständig geht etwas anderes nicht und das für den Haufen Geld …

  • Mein Stromverbrauch hat sich seid dem Update enorm erhöht. Vorher bin ich bei normaler Nutzung mit 30% und Bett gegangen. Jetzt muss ich schon Nachmittags laden. Der Akku hält nicht mal mehr einen Tag und ich habe an der Nutzung nichts geändert. iPhone 7Plus.
    Besonders ärgerlich, da ich viel über Headset höre und ich beim 7ner jetzt nicht mehr laden und Hören kann.

  • Hallo zusammen. Habe das gleiche Problem mit der Displayhelligkeit. (Iphone 6) Auch wählt es sich ohne erkennbaren Grund ins mobile Netz ein , obwohl Wlan zur Verfügung steht.

  • Habe mit meinem iPhone 6 das gleiche Problem mit der Helligkeit trat sofort nach dem letzten Update auf !!

    Bis jetzt auch keine Lösung gefunden
    Mittlerweile häufen sich die Probleme bei Appel
    Sehr enttäuschend !!!

  • Gibts mittlerweile die Bestätigung das es sich hierbei NICHT um ein BUG handelt, sondern dies so von Seiten Apples gewünscht ist ? Besteht die Hoffnung das sich das ganze mit IOS 10.3 wieder ändert ? Das ganze macht mich Wahnsinnig… Tritt mittlerweile auch bei über 90% Akku auf. Erste Hell, dann wieder dunkel und dann wieder Hell.

  • Einfach den Zoom Modus unter Einstellungen-Anzeige&Helligkeit-Anzeigezoom auf vergrößert setzen und anschließend wieder zurück. Dann nimmt mein iPhone endlich wieder die höchste Helligkeit an.

    • Basti2 k4: Der Hinweis ist super. Ich war tagelang genervt, immer wieder wurde der Bildschirm bei 75% und 50% dunkler. Selbst Apple Hotline wußte keinen Rat. Haben mich immer wieder auf Update vertröstet. Dein Rat funktioniert tatsächlich. Ist zwar etwas umständlich, aber der Bildschirm ist anschließend wieder super hell !!!!!

  • Ich hatte beim iPhone 6s ebenfalls das Helligkeitsproblem, heute habe ich das IOS 10.3 installiert, jetzt funktioniert wieder alles perfekt, wie sieht bei euch nach dem Update aus?

    • Habe auch auf 10.3 upgedatet. Bildschirmhelligkeit ist jetzt wieder ok. Leider habe ich nun wieder Probleme mit dem Batteriezustand. Springt teilweise um 10% auf einmal runter. Wenn ich z.B bei 8% auflade springt die Batterieanzeige von 8% sofort auf 27% d.h. die Batterie war noch zu 27% geladen. Wer hat einen Rat oder das gleiche Problem?

  • Hallo,

    Bei meinem Gerät stellt sich die Helligkeit automatisch runter, jedoch bleibt der Helligkeitsschieber auf Vollanschlag.

    ich habe 10.3.2 auf meinem IPhone 6.

    Gruß
    Olaf

  • Ich hatte das noch nie, erst jetzt mit dem IPhone 7.
    es verringert schleichend die Helligkeit bis dann bei ca. 25% bleibt…

  • Hab bei meinem Iphone 6 auch das Problem mit der Bildschirm-Helligkeit. Ist total nervend. Ich kann soviel heller stellen wie es geht, kurze Zeit später ist der Bildschirm wieder (fast) dunkel.

  • Bei mir geht es immer wieder auf 40% Helligkeit, trotz über 90% Akku. 7 S. Doof, weil immer über Einstellungen heller eingestellt werden muss.

  • Bei mir ist es komplett verkehrt herum! Ich hab meine Helligkeit immer auf das niedrigste und mag das eig auch ganz gerne so! Aber meinem IPhone gefällt das anscheinend gar nicht, denn er schraubt jedes Mal von alleine die Bildschirmhelligkeit hoch und das nervt einfach total!

  • iPhone7 – seit Sonntag das Update und dito – Hellikeit regelt sich runter – egal ob über Kontrollzentrum oder Einstellung – *nervt*

  • Geht in Bedienungshilfen dort ist die autohelligkeit abstellbar

  • Seit geraumer Zeit wird mein Display vom IPhone 7 Plus immer dunkler Ständig muss ich die Helligkeit manuell wieder hoch schieben Bin schon echt genervt !

  • Bei mir ist es so wenn ich mit meine iPhone 8plus arbeite also richtig arbeite so das 7-10 Apps offen sind und es Strapaziert wird das sich die Helligkeit um 75% reduziert wird und um so länger ich es strapaziere um so dunkler wird es bis keine Helligkeit mehr vorhanden ist

  • Bei mir habe ich dieses Phenomenon (dass die Helligkeit um 70% reduziert wird) das erste Mal mit dem iPhone 6 bemerkt, während ich ein Spiel aus dem AppStore gespielt habe. Die komplexe 3D Grafik im Spiel beansprucht den Prozessor anscheinend so sehr, dass es wohl eine Art Schutzmechanismus für den Akku ist. Gerät wärmt sich auf und dann reduziert sich die Helligkeit automatisch von 100% auf 70%. Nach Jahren habe ich diese Symptome beim iPhone 7Plus bemerkt war sehr enttäuscht darüber trotz iOS 11. Danach hatte ich meiner Frau das iPhone X gekauft und die automatische Reduzierung der Bildschirmhelligkeit bei starker Beeinflussung durch ein Spiel aus dem AppStore konnte ich da ebenfalls feststellen. Nun haben wir das Jahr 2018 ich bin der stolze Besitzer eines iPhone XS Max mit iOS 12 so dachte ich – doch auch hier wenn das Gerät überfordert ist mit einer Grafik im Spiel reduziert sich die Helligkeit von 100% auf 70% obwohl alle Einstellungen deaktiviert sind. Ich habe schon viel über dieses Thema mit AppleCare telefoniert trotz Austausch der Geräte hat es nichts gebracht. Ich war vor Ort beim Apple Store das Personal noch nie was von gehört — schon lächerlich… Fazit: ich habe mir ein Gerät für 1.649€ gekauft iPhone XS Max und dieses Gerät bestimmt von selbst wann die Helligkeit reduziert wird. Bin echt sprachlos ich habe keine Idee woran es liegt scheint wohl ein Software Bug oder bewusst implementiert damit ein iPhone nicht explodiert.

    • Apfelkerngehäuse

      Wow – same here! XS Max und es bestimmt selbst, wann es dunkler wird. Nur dass sich die Helligkeit auch bei normaler Benutzung alleine runter regelt und nicht nur wenn ich es stresse. Das ist dermaßen nervig, weil es auch sehr plötzlich und abrupt geschieht.
      Ich glaube bei 80% Akku ist so eine Stufe, ab der es dunkler wird.
      Ich versuche mal die Geschichte mit dem „Zoom“ ein und ausschalten wie oben beschrieben wird – ansonsten werd ich das Ding einfach mal höflich durch die Glasfront des nächsten Apple-Tempels… sorry, aber in der Preiskategorie hat sowas nicht zu sein!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37194 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven