iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Apps und Soziale Netze gesperrt

US-Behörde fordert automatische App-Sperren für Smartphones von Autofahrern

58 Kommentare 58

Steigende Unfallzahlen sind sicher zu Recht mit auf den verstärkte Gebrauch von Smartphones am Steuer zurückzuführen. Während man dieser Entwicklung hierzulande mit härteren Strafen begegnen will, kommen aus den USA radikalere Vorschläge. Die dortigen Behörden hätten am liebsten eine automatische Einschränkung des Funktionsumfangs der Geräte, sobald ihr Besitzer am Lenkrad sitzt.

vw-carplay

In neu veröffentlichten Richtlinien der Verkehrsbehörde National Highway Traffic Safety Administration findet sich einem Bericht der New York Times zufolge der Aufruf an Smartphone-Hersteller wie Apple und Samsung, künftige Geräte bzw. Betriebssysteme mit einer Funktion auszustatten, die die Nutzungsmöglichkeiten stark einschränken, sobald das Gerät während der Fahrt von einem Fahrer genutzt wird. Ein sogenannter „Fahrer-Modus“ könnte die Benutzeroberfläche ähnlich Apples CarPlay-Interface vereinfachen und gewisse Apps und Nutzungsmöglichkeiten wie das Abspielen von Videos oder das Verfassen von Textnachrichten komplett sperren.

Theoretisch sei die für das Aktivieren nötige automatische Erkennung der Tatsache, dass der Smartphone-Besitzer ein Auto lenkt zumindest ansatzweise bereits möglich. Ob sich dergleichen juristisch durchsetzen lässt, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Die Highway Traffic Safety Administration hat ähnlich den für den Flugverkehr zuständigen Behörden jedoch zumindest die Möglichkeit, Empfehlungen auszusprechen, eine freiwillige Verpflichtung der Hersteller wäre ähnlich den mittlerweile aufgeweichten Flugmodus-Bestimmungen in Flugzeugen zumindest denkbar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Nov 2016 um 19:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    58 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven