iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 715 Artikel

Spürt AirTags in der Nähe auf

Tracker Detect: Neue Apple-App soll vor versteckten AirTags schützen

83 Kommentare 83

Seit dem Verkaufsstart der von Apple angebotenen Sachen-Finder AirTags werden diese auch zweckentfremdet. Während Anfangs noch Experimente überwogen, die etwa feststellen sollten, ob sich die AirTags auch zum Tracken von Paketen eignen würden (die Antwort ist: ja), waren die Zwei-Euro-Stück großen Bluetooth-Tracker zuletzt wegen ihrer Beliebtheit bei Autodieben aufgefallen.

Kurz: Auch wenn Apple schon vor dem Marktstart der AirTags viele Vorkehrungen getroffen hat, die den verdeckten Einsatz der Tracker verhindern sollten, so können die AirTags nach wie vor auch anderen Zwecken dienen als schlicht einen verlegten Schlüsselbund wieder aufzuspüren.

Tracker Android 1

iPhone-Anwender konnten sich hier in den zurückliegenden Wochen immerhin auf die im iOS-Betriebssystem integrierten Hinweismeldungen verlassen, die selbstständig über das Vorhandensein versteckter, evtl. sogar mitreisender AirTags informiert haben. Ein Service, der für Android-Nutzer bislang nicht verfügbar war. Dabei gibt es fast überall auf der Welt mehr Android- als iOS-Geräte.

Auch Android-Nutzer können jetzt scannen

Hier hat Apple nun nachgebessert und bietet mit Tracker Detect eine neue Mobil-Applikation für Android-Anwender an, die auf in der Nähe versteckte bzw. vorhandene AirTags aufmerksam machen und so verhindern soll, dass Dritte diese unentdeckt zum Ausspähen des eigenen Standortes einsetzen können.

Tracker Android 2

Tracker Detect hält laut Apple Ausschau nach AirTags und anderen Trackern mit Unterstützung für das sogenannte „Wo ist?“-Netzwerk und kann Anwendern bei proaktiven Schritten gegen versteckte Tracker helfen. Diese können Tracker Detect nutzen um nach entsprechenden Bluetooth-Sendern zu scannen, die von ihrem Besitzer getrennt wurden und sich in der unmittelbaren Nähe befinden.

Hat Tracker Detect vorhandene AirTags aufgespürt, gibt die Anwendung Tipps wie sich diese am besten Deaktivieren lassen.

Produkthinweis
Neu Apple AirTag 4er Pack 95 EUR 119,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Dez 2021 um 07:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    83 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33715 Artikel in den vergangenen 5466 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven