iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Seriennummer und Firmware-Version

AirTags zur Dauerüberwachung: Stalking-Schutz als unzureichend in der Kritik

Artikel auf Mastodon teilen.
122 Kommentare 122

Obgleich sich Apples Marketing-Abteilung viel Mühe dabei gegeben hat, den in die AirTags integrierten Stalking-Schutz zu einer der Produkt-Kernbotschaften zu machen, werden immer wieder kritische Stimmen laut, denen die Maßnahmen nicht weit genug gehen.

Airtags Meldung Wo Ist

Zuletzt hat sich die Washington Post über Apples Voreinstellungen beschwert. Dass herrenlose AirTags erst nach drei Tagen anfangen einen Piepton von sich zu geben erschien der Tageszeitung zu großzügig kalkuliert. Auch die Möglichkeit die Warn-Hinweise über mitreisende AirTags auf den iPhone-Modellen so überwachter Personen vollständig deaktivieren zu können, scheint dem Kolumnist Geoffrey Fowler am Thema vorbei gedacht.

Gerade in ungesunden Beziehungen, in denen die Partner häufig Zugriff auf das Gerät ihres Opfers hätten, sei die Einstellung schnell gesetzt und ein verstecktes AirTag so zur Dauerüberwachung prädestiniert.

Zwar registriert Fowler in seinem Artikel „Apples AirTag-Tracker machte es erschreckend einfach, mich testweise zu ’stalken‘“ die von Apple unternommenen Anstrengungen das kritisierte Missbrauchspotenzial der AirTags bereits ab Werk zu mitigieren, urteilt aber klar, dass diese Vorkehrungen nicht ausreichen würden.

Android-Nutzer werden nicht gewarnt

Der nach drei Tagen einsetzende Piepton würde etwa nur 15 Sekunden anhalten und nicht sonderlich laut läuten. Die Warnmeldungen über mitreisende AirTags fremder Besitzer würde ausschließlich auf iPhone-Geräten dargestellt und Android-Nutzer überhaupt nicht erreichen.

Seriennummer und Firmware-Version auslesen

Gegenüber Medienvertretern hatte Apple zuletzt immer wieder betont, dass die aktuellen Voreinstellungen nicht in Stein gemeißelt seien und behält sich vor hier serverseitig oder per Firmware-Update nachzujustieren.

Um die aktuelle Firmware-Version eurer AirTags zu prüfen reicht ein Tap auf das Batterie-Symbol eures AirTag in der „Wo ist?“-Applikation aus. Hier blendet die App dann Seriennummer und Firmware-Version ein.

Airtags Seriennummer

Mit Dank an Frank!

06. Mai 2021 um 08:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    122 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie sagt man so schön, wer will der kann?

    Wenn die airtags zum stalken unbrauchbar sind findet der stalker andere Möglichkeiten. Ist ja nicht so, dass es vor den airtags keine stalker gab.

    • Nein Stalker gab es vorher nicht – vor allem macht man jetzt ausführlich Werbung für Leute die schon immer mal stalken wollten ;)

      • Ah, also hat man jetzt quasi 2 Produkte erfunden. Airtags und stalker.

      • Android-Nutzer werden nicht gewarnt? Ganz ehrlich Leute!

        Tiles gab es schon lange (Jahren!) und die könnte man sich nutzen zum Stalken.

        Jetzt wo Apple seine eigene Version raus gebracht hat, wird das unter der Lupe genommen. Ich verstehe das einfach nicht!

        Und ganz recht wie der vor mir gesagt hat, der stalker sucht sich eben eine andere Möglichkeit.

        Ich bin einfach dankbar das es das endlich gibt von Apples Seite und Befürworter das da ich jemand bin der gern sein Schlüssel verlegt haha.

      • Die Leute kennen natürlich nicht schon längst gps tracker?
        Das ist wieder von dem Medien ein Brüllen ohne Recherche und nur weil da ein großer Name hinter steht. Wen in der Presse würde schon der gps tracker vom Mini Start-Up interessieren?

      • @Phil: Ich kenne jetzt auch kein Startup, dass GPS-Tracker mit einem Stalkingschutz bewirbt.
        Als Apple das beworben hat, hast du dich doch auch nicht über die Aufmerksamkeit darüber beschwert, oder habe ich das überlesen?
        Ich finde es gut und wichtig, dass Marketing hinterfragt wird.
        Auch wenn das dem gemeinen Fanboy sicherlich nicht gefällt.

      • @Peter
        Es geht darum das sich bisher niemand für GPS Traker interessiert hat, obwohl diese richtiges Stalking Potential und nicht mal eine Vorkehrung zum Hinweis eingebaut haben. Jetzt steht ein dicker Name drauf und schon springt die Presse drauf an.

      • @Phil Wer ist niemand? Meinst du wirklich, dass niemand sich damit auseinandergesetzt hat?

      • @Phil: In dem Artikel steht doch sogar, dass andere wie Tile gar keinen Schutz bieten. Aber Apple setzt halt selbst andere Maßstäbe.

    • was Für Benutzer Name, Ja

      +1

      Vorallendingen ist ja nicht so als wäre das vorher schon mit den Tiles oder ähnliches möglich geworden.

    • was Für Benutzer Name, Ja

      Was ist das eigentlich für eine einseitige Berichterstattung? Warum schreibt eigentlich niemand was über die einseitige Berichterstattung und das Tile etc. dann auch so unter die Lupe genommen werden müsste, in der Zeitung?

      • Weil Tile nur den Menschen ein Begriff ist die sich für sowas interessieren. Frag mal im Bekanntenkreis jemanden nach Tile und dann nach Apple… auch Personen die sich null dafür interessieren kennen Apple aber nicht unbedingt Tile… daher gute Überschrift, sorgt für Klicks und ggf. Käufe der Zeitung/ Berichte….

      • was Für Benutzer Name, Ja

        @Denis123 da hast du wohl recht

      • Vielleicht kommt auch noch raus, dass diese Journalisten vor Artikelveröffentlichung auf fallende Applekurse gesetzt haben…..

    • Einfach bei Ali einen gps tracker bestellen, der ist noch genauer, ja dad ist möglich aber daraus so einen Wind machen finde ich überflüssig.
      Wenn ich schon Zugriff auf ein fremdes Gerät erlange kann ich dort auch direkt die Positions Teilung aktivieren.

    • Nicht zu vergessen, dass das Käseblatt dem Amazon CEO Jeff Bezos gehört. Das wirft dann wieder ein ganz anderes Licht auf die Angelegenheit. Es geht eben immer nur ums Geschäft.

    • Jap. Wer häts gedacht dass der Stalkingschutz keiner ist oO.
      Was haben wir davon? Einen noch schlechteren Diebstahlschutz :/

      • Dir ist aber schon klar, dass die AirTags nicht als Diebstahlschutz gedacht sind und Apple das auch klar äußert ;)

      • Ich denke Apple hätte sie gerne als Diebstahlschutz angeboten. Wegen den Gefahren des Stalkings mussten sie die Option dann doch begraben.

      • Und warum ist das so? Weil der Stalkingschutz sich mit dem Diebstahlschutz beißt.
        So löblich der Gedanke von Apple ist: hier wurde nicht zu Ende gedacht.
        Jetzt haben die AirTags weder einen vernünftigen Diebstahl- noch einen Stalkingschutz. Klasse.
        Und genau Orten lassen sie sich auch nur aus so ca. 3-4m. Ich habe mir irgendwie deutlich mehr erhofft.

      • Sie sind Sachen-„Finder“ und kein Diebstahlschutz. Das wurde auch nie anders kommuniziert.

  • Ich hab noch nicht eine dieser Meldungen bekommen. Meine Frau hat zwei, ich hab zwei. Sollte doch passieren da es keine Familienfreigabe gibt oder nicht?

      • Versteh ich gerade nicht.
        Magst du es mir etwas ausführlicher erklären?

      • Solange die AirTags regelmäßig beim Besitzer sind, meckern sie nicht.

      • @Dr.Asd – die Tracker erkennen wenn sie bei Ihrem Besitzer sind und beschweren Sich dann nicht, dass sie irgendwo Fremd mitreisen. Heißt wenn du und diene Frau zusammen euch durch die Welt bewegt, dann sind deine Tracker „zufrieden“ denn du bist ja anwesend. Und die deiner Frau auch. Das wird erst interessant wenn die Tracker nicht regelmäßig Kontakt zum Handy des Besitzers haben

      • Danke dir

    • Mein Kumpel hat meinen auch mitgenommen zum Testen, hat ihn jetzt seit über 48 Stunden zu Hause rumliegen, mit zur Arbeit genommen, er meint auch das Ding hat sich weder auf seinem iPhone noch mit Piepton gemeldet…

      • Wenn ihr vorher länger zusammen gewesen seid, könnte der Algorithmus erst mal davon ausgehen ihr seid Freunde und habt irgendwas ausgeliehen. Ur meine Vermutung da es gibt Tests mit sich fremden Personen wo der tracker schon kurz nach Übergabe das erste mal ne Meldung gab.

      • Aktuelles iOS drauf?

      • Vielleicht hat er sein eigenes iPhone nicht im Wo-Ist-Netzwerk. Wer sich austrägt wird auch nicht mehr gewarnt.

      • Seine Frau, sein Sohn, alle haben aktuelle Geräte (und ios), an das „er war oft bei mir“ haben wir auch schon gedacht, aber potentielle neue Freundin ist ja auch „oft bei mir“ und so würde sie nicht gewarnt wenn ich sie stalken würde…

      • 48 h < 3 Tage

    • Es gibt zwar keine aktive Familienfreigabe, aber die Stalkermeldung tritt bei Familienmitgliedern trotzdem nicht auf

  • Warum führt man diese Diskussion nicht auch bei Tile?? Oder kleinen GPS trackern? Das einzige was bei Apple anders ist, ist dass die Crowd an mithelfenden Geräten ausreichend groß ist.

  • Ich muss es erneut erwähnen:
    Was ist denn mit gehörlosen Menschen, denen ein solcher AirTag „untergejubelt“ wird? Wenn man dann noch annimmt, das diese Person ein Android-Smartphone, oder eventuell kein Smartphone dabei hat, bekommt diese Person von dem AirTag nichts mit.

    Auf eventuelle Hilfe von Passanten, nach dem Motto „Bei ihnen piepts“, kann man auch nicht in jedem Fall hoffen.

    • Die Diskussion ist sinnlos – auch solche tracker sind nicht neu. Tiles, tracker fürs Haustier etc. gabs schon seit Jahren. Wer stalken will der kann es, auch ohne die Apple Teile. Soll man jetzt die Dinger verbieten weil Gehörlose könnten Gestalked werden, weil sie es nicht hören? Ein findiger Bastler findet nen weg den speaker abzuklemmen, dann hören es auch Leute die hören können nicht…

      • Gerade deswegen erwähne ich es.
        Ich finde die Diskussion um das Thema „Stalking“ generell fragwürdig. Die Leute sorgen sich darum, das man nun irgendjemand stalken könnte. Und die Firmen versuchen technisch etwas dagegen zu setzen.
        Aber es gibt eben auch Fälle, wo diese Maßnahmen nicht greifen.
        Und wie Du korrekt erwähnst: Wer stalken will, schafft es auf irgendeinem Wege.

      • Man könnte jetzt auch sagen, Blinde sehen nicht wenn ihn jemand verfolgt. Also darf jetzt niemand mehr raus?

      • @Marcus…darf man denn jetzt wieder vor die Haustür? Kein Lockdown und keine Ausgangssperren mehr…Deutschland überrascht mich

  • Na, will Jeff da etwa Apple eins reinwürgen? Als würde er etwas auf Privatsphäre geben.

  • Mit einem Hammer kann ich einen Nagel in die Wand schlagen. Ich kann den Hammer aber auch in einen Kopf schlagen.

  • Als würde wer mit Android auf so etwas Wert legen. Selbst Hartz IV-Empfänger laufen mit iPhones rum. Sind gebraucht oder in der SE-Varisnte durchaus erschwinglich. Wer Android kauft ist sich der Tatsache also bewusst. Es ist 2021, die Leute kennen sich mit Smartphones aus und wissen was sie da kaufen und entscheiden sich bewusst für ein Lager. Wer Datenschutz möchte, kauft Apple, alle andere den Rest. Ja, es ist tatsächlich so einfach. Zumindest mal in diesem Fall.

  • Ach so, und bisher gabs keine richtigen GPS tracker die nie piepsen und nie Push Nachrichten versenden, weil sie genau für sowas gemacht wurden? Wer sowas machen möchte hat doch hundert bessere Alternativen und wird sowieso immer Wege dafür finden.

    • Stalker sind zu doof dafür, die kennen sich nur mit Apple aus

    • Wir reden hier von professionellen Stalkern die eine gewisse Störung haben! Aber was ist mit den vielen, neuen Hobby-Stalkern? Der Freund der die Freundin kurz tracked wo und wie sie sich heute Abend bewegt? Die Frau die sich einen Tag ausgesucht hat um den Mann zu kontrollieren ob er tatsächlich nach der Arbeit den direkten Weg nach Hause nimmt oder Überstunden macht. Der Vater der seinen Sohn tracken kann wann er wirklich abends zuhause war. All diese Menschen wären nie auf die Idee gekommen für sowas banales Stalking-Material zulegen. Jetzt mit den AirTags eröffnen sich Möglichkeiten.

      • Wenn sich eine Frau dafür interessiert gibt es heute auch schon Möglichkeiten das zu tun…

  • Und wer es wirklich darauf anlegt, entfernt noch rasch den kleinen Lautsprecher aus dem Teil, oder knipst die Kabel durch, dann piepst nüx mehr

  • Meine sind noch nicht geliefert worden, aber ich frage mich ernsthaft, was passiert wenn ich auf mehrtägige Dienstreise bin. Wird meine Frau dann zuhause zugepiept? Oder muss ich vor jeder Reise die Tags einsammeln und mitnehmen?

    • Wenn du „wichtige Orte“ aktiviert hast oder deinen Kontakt mit deiner Adresse ausgefüllt hast, dann weiß das iPhone ja wo „zuhause“ ist

      • ist das irgendwo ausführlicher beschrieben?

        was sind wichtige orte? und ich mache gps nur bei nutzung an. das ist bei airtags doof, oder?

      • Wozu nur bei Nutzung? GPS im Hintergrund verbraucht doch quasi kein Akku.

      • @frager, ja das ist beschrieben, sogar direkt von Apple.
        „Deine“ wichtigen Orte findest du übrigens in den Einstellungen deines iPhones, in Datenschutz irgendwo bei Ortung. Such bitte selbst…

      • Ausführlich beschrieben? Aber doch nicht bei Apple. Da ist doch alles sowas von intuitiv – da kommen doch keine Fragen auf und nicht der Wunsch alles detailliert nachzulesen.

  • Was kann man eigentlich mit den Tile Dingern anfangen! Meine Frau hatte Jahrelang so ein Ding im Rucksack! Ich konnte (Sie wusste das natürlich) immer sehen wo Sie war!
    Und jetzt wird über drei Tage gemeckert??? Hallo????

  • Grade die Amis reklamieren sowas!?!?!
    NSA usw. lässt grüßen

  • Mit einem Auto kann ich auch so fahren, dass ich mich an Regeln halte oder es ignorieren oder noch schlimmer, als Waffe einsetzen.

    Es liegt immer an dem Nutzer, wie so oft. Ein Messer ist zum Schneiden in der Küche da oder….

    Ein Airtag kann für Dinge genutzt werden oder für Personen….

    • Hältst du dich denn strikt an die Regeln beim Autofahren? Jetzt sei mal ehrlich. Oder bewegst du dich immer in einer Grauzone? Wie oft ist dir schon klar geworden, dass ein paar Sekunden später dein Auto zur Waffe wurde ohne das du es wolltest? Hast du schon ein Tierleben auf dem Gewissen, obwohl du dein Auto nicht beabsichtigt als Waffe genutzt hast? Es liegt eben nicht immer am Nutzer, sondern an der Situation.

  • Zitat:
    Gerade in ungesunden Beziehungen, in denen die Partner häufig Zugriff auf das Gerät ihres Opfers hätten, sei die Einstellung schnell gesetzt und ein verstecktes AirTag so zur Dauerüberwachung prädestiniert.

    Wenn ich Zugang zu dem Handy des Partners habe kann ich auch schnell in find my die Handy Lokalisierung aktivieren, oder die Familienfreigabe.

    Dann kann ich den anderen viel genauer tracker …..

  • Wäre die WaPo eine seriöse Zeitung und Geoffrey Fowler ein richtiger Journalist, dem es wirklich um die Sicherheit von Menschen vor Stalking und Missbrauch ginge, hätte er zuerst einmal die Worte „GPS“, „Tracking“ und „Spion“ in die Suchleiste der Verkaufsplattform seines Herrn und Meisters eingegeben.

  • Wenn das Produkt so wird, das man damit niemanden und nichts offen kann, ist es wertlos.Bisher finde ich mein Tile in jeder Hinsicht besser als mein AirTag. Und es sieht nicht aus, als ob sich das in die richtige Richtung entwickelt.

  • Je mehr ich darüber nachdenke, desto gruseliger finde ich die Vorstellung auch. Es wird definitiv sehr viele Familien bzw. Ehen zerstören. Ein Tag der nur alle drei Tage piept, aber gleichzeitig bei Ankunft @Home wieder resetet wird hat schon potential um mal kurz etwas „auszuprobieren“. Merkt ja schliesslich keiner. Im schlimmsten Fall kann man so ein Ding ja auch austauschen.

  • Buhuu! Poor Apple! Bei Tile meckert niemand und die gibt es schon viel länger. Armes kleines Apple-Nerdgadget…
    Hört mal auf rumzuheulen, seid doch froh, dass Tile spätestens bald auch so unter die Lupe genommen wird. Ich will mal grundsätzlich die Daseinsberechtigung dieses Elektroschrotts für die meisten User hier hinterfragen, habt ihr so oft euren Rucksack oder Schlüssel verloren? Wenn ihr schon früher die Probleme hattet, welche die AirTags heute lösen sollen, wie seid ihr bisher damit umgegangen? Habt ihr etwa auf euren Rucksack aufgepasst?
    Ach so! Konstruierte Storys in 3…2…1…

  • Wer seinen Partner überwachen muss, der hat ganz andere Probleme. Wie sich plötzlich viele wieder über die Airtags aufregen. Bei den Tiles gab es absolut null Medienecho. Bei denen war das auch schon möglich. Generell ist sowas bei so eine Art Produkt möglich.

    Wie sollte man sowas technisch lösen, damit man sofort einen Hinweis bekommt wenn man überwacht wird, als Android Nutzer? Weil Apple Nutzer werden glaube ich informiert, so viel ich mitbekommen habe. Wenn ich so einen Airtag ins Auto lege, will ich nicht das der nach 3 Tagen permanent eine Ton abgibt, das ist einfach nur Schwachsinn. 15 Sekunden sind mehr als ausreichend. Man könnte das vielleicht auf 3 mal verlängern dann muss es aber auch gut sein. Plötzlich wird auch eine Android Unterstützung gefordert von einigen Leuten. Anscheinend hat Apple da wider ein gutes Produkt gemacht, weil man es auch mit Android nutzen will.

    Mittlerweile habe ich auch welche gekauft. Die ersten Tests haben mich doch überzeugt.

  • Wenn Apple einen Tracker rausbringt ist das Geschrei gross… ist ja auch schön plakativ. Das es schon seit Jahren kleine, handliche Tracker gab mit deutlich besserer Ortungsmöglichkeit dank GPS und nicht soooo viel teuerer, ist egal.

  • was Für Benutzer Name, Ja

    Ich finde die Medien beleuchten nur einseitig Apple. Es sollte mal lieber einen Artikel über die Scheinheiligkeit geben das sie sich nur auf Apple stürzen und Tile etc. Aber komplett ignorieren. WAS IST DAS FÜR EINE EINSEITIGE BERICHTERSTATTUNG NEUERDINGS VON WP ETC?!!!!!!

  • Hier sind ja wirklich viele, die scheinbar gekränkt sind, weil hier Apples Marketing widerlegt wird.
    Kann mir einer von euch einen Link zeigen, wo die anderen Hersteller behaupten, dass die einen Stalking Schutz integriert haben?
    Vielen Dank im Voraus!

    • was Für Benutzer Name, Ja

      Das ist doch nicht der Punkt.
      Der Punkt ist das in den Medien so getan wird als wären die AirTags so schlecht und unsicher aber gleichzeitig wird Tile und so komplett „geschont“. So nach dem Motto die AirTags sind die schlechtesten Tracker auf dem Markt.

      • Doch, genau das ist der Punkt. Hast du schon mal einen Bericht gelesen, dass man mit einem iPhone im Internet jemanden Stalken kann? Ich nicht. Da geht man doch von aus, dass es so ist.
        Wenn Apple jetzt behaupten würde, dass die einen Schutz dagegen eingebaut hätten, dann käme da sicher ein Bericht drüber.
        Aber nicht weil es Apple ist. Andere große Unternehmen wären auch damit in der Presse.

      • was Für Benutzer Name, Ja

        Ah ok, so meinst du das. Ja, da hast du schon recht Apples Marketing wird hier wiederlegt, nur wie hier schon einige meinten der stalkingschutz ist immer noch um Welten besser als bei Tile und ja, Apple macht damit Werbung aber das müssen sie auch weil sie wahrscheinlich noch viel mehr Kritik bekommen hätten, hätten sie das wie bei Tile komplett ignoriert. Und diese Berichte tun teilweise schon so als hätte nur Apple das Problem mit dem Stalking. Das ist so meine Sicht darauf.

      • Du vergleichst hier nicht wirklich Apple mit Tile? Tile ist unbedeutend bei deren Marktmacht gegenüber Apple. Und Tile hat wohl kaum so ein starkes Marketing Team wie bei Apple. Und der Washington Post ist ja wohl durchaus bewusst, dass sie mit einem Artikel über Apple mehr Klicks generieren als mit Tile. Sei also bitte nicht naiv und rege dich nicht künstlich auf.

    • Immer wieder erstaunlich wie aggressiv die Apple Nutzer plötzlich werden können, wenn man ihnen den Spiegel vors Gesicht hält. Ich würde mal behaupten, da hat die Kritik der WP den Nagel auf den Kopf getroffen. Und bevor ein Fanboy zugibt, dass er auf Apples Marketing-Gag reingefallen ist, verteidigt er es bis aufs Blut und wenn es mit konstruierten Fallbeispielen ist. Sie werden für diesen Elektroschott einen Nutzen erfinden! Basta!

      • Immer wieder erstaunlich, wie aggressiv die üblichen Apple Basher plötzlich werden können, wenn die Stimmung im Kommentarbereich nicht zu ihren Gunsten ausfällt.
        Ich würde mal behaupten, denen geht es gar nicht um den Inhalt besagten Artikels. Sondern nur um die Möglichkeit, endlich wieder einen Satz mit „Fanboy“ abzulassen. Und bevor so ein Flameboy zugibt, dass er, wie so oft, mit pawlowscher Präzision beim Buzzword „Apple“ angeschlagen hat, diffamiert er lieber weiter bis aufs Blut und wenn es mit frei erfundenen Behauptungen ist. Basta!

      • was Für Benutzer Name, Ja

        @Siri +1

    • Nur scheinbar gekränkt? Also in Wirklichkeit nicht.
      korrekturen.de/beliebte_fehler/scheinbar_anscheinend.shtml
      Und Apple behauptet nicht, dass sie einen Stalking Schutz integriert hätten, sondern beschreibt, wie AirTags unerlaubtes Tracking verhindern. Aber gut zu wissen, dass es dich anscheinend völlig kalt lässt, wenn Mitbewerbern das Thema Tracking bzw. Stalking schnurzegal ist.

    • was Für Benutzer Name, Ja

      Und nein ich bin mir relativ sicher das dir keiner einen Link zeigen werden kann, leider

  • Alles Fake News hier die einzige Wahrheit aus der Feder des Messias:

    AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.
    Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benach­richtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seiner Besitzerin oder seines Besitzers ist.

    Das kann jeder auf der Seite von Apple nachlesen.

    Damit ist alles gesagt.

  • wenn ich den verloren modus einstelle bekomme ich nciht diese Übersicht, wo sich der airtag befunden hat. Also den standortverlauf.

    Bekommt den Standortverlauf (im Video 1:15) nur der gewarnte?

  • Und Morgen kauft Amazon Tile und dann weiß man auch, warum die WaPo den Artikel gebracht hat. ^^

  • Ja und? Ich kann mit JEDEM Tracker stalken. Warum soll jetzt ausgerechnet Apple das Problem von Vorwürfen haben. Super find ich auch die Aussage dass in schlechten Beziehungen der „Angreifer“ Zugriff auf das Gerät des anderen hat… ja dann… ist doch sowieso Hopfen und Malz verloren. Warum nur muss man jedes nützliche Produkt schlecht machen nur weil andere es verbrecherisch ausnutzen? Dann müssten wir vieles mehr abschaffen

  • Man kann es niemandem recht machen. Die eine stört, dass es piept wegen diebstahlschutz. Den anderen piept es nicht früh genug.

  • Das Video ist absolut sachlich, gut erläutert und am Ende heißt es ausdrücklich Apple hat es besser als andere gemacht. Ich weiß nicht warum die hater hier auf die WP eindreschen.
    Geldscheine wurden früher auch schon gefälscht, aber als die ersten Farblaserdrucker aufkamen wurden alle hektisch. So ähnlich ist das hier auch. Meine Frau kauft und konfiguriert keinen GPS Tracker von AliExpress, aber vielleicht liesse sie ja mal aus Versehen ein AirTag in meinem Auto liegen. Deswegen ist das Thema schon relevant.
    Am Hundehalsband finde ich die Dinger übrigens nach wie vor am sinnvollsten, denn mein Schlüsselbund o.ä. läuft nicht weg.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven