iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 490 Artikel
   

TouchPal im Video: So funktionieren die Zusatz-Tastaturen unter iOS 8

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Mit iOS 8 wird auf euren iPhone-Einheiten im Herbst nicht nur Apples neues Keyboard, sondern erstmals auch eine offizielle Unterstützung für die Tastatur-Lösungen von Drittanbietern einziehen.

key

Zur Überraschung vieler Entwickler wird das September-Update so erstmals die modulare Ergänzung grundlegender System-Komponenten ermöglichen und damit die auf Android-Telefonen schon seit Monaten angebotene Option nun auch unter iOS offerieren.

Zwar gelten auch für die Zusatz-Tastaturen zahlreiche Einschränkungen – Passwort-Felder etwa, werden sich auch zukünftig nur mit der Standard-Tastatur ausfüllen lassen – grundsätzlich jedoch steht der Bau einer neuen Eingabe-Methode allen Entwicklern frei.

Anders als bei der Auswahl der CarPlay-Partner hat sich Apple hier glücklicherweise gegen eine handverlesene Vorauswahl bestätigter Programmierer entschieden.

Mit SwiftKey, TouchPal und Fleksy stehen die ersten Entwickler der bald erhältlichen Tastatur-Lösungen bereits fest. Bei TouchPal läuft sogar schon die Beta-Phase einer ersten Vorabversion des iOS 8-Keyboards.

Zwar befindet sich die TouchPal-Tastatur derzeit noch in einem verdammt frühen Entwicklungs-Stadium, zeigt uns in groben Zügen aber schon mal, womit wir zum iOS 8-Start rechnen können. Auch die Extra-Tastaturen werden demnach als konventionelle App-Downloads angeboten und können sich dem System erst nach einem App Store-Download als Zusatz-Tastatur anbieten.

Aktuell darf also davon ausgegangen werden, dass sich Tastatur-Lösungen wie Touchpal und SwiftKey weiterhin über eigenen Notiz-Apps (Beispiel: „SwiftKey Notes“) anbieten werden, zusätzlich aber auch zur Nutzung in anderen Anwendungen ausgewählt werden können.

Das angehängte Video fasst den aktuellen Stand der Dinge gekonnt zusammen.

(Direkt-Link)

Dienstag, 24. Jun 2014, 18:37 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann man sich für die Touchpal Beta irgendwo einschreiben?

  • Was ich mich frage:
    Funktioniert die Wortauswahl die ja so Smart sein soll nur bei der Appletastatur oder ist diese Auswahl sogar für alle verpflichtend und wirklich nur das Keyboard ist zu ändern?

    Swiftkey wäre dann z.B. Nicht wirklich toll, denn das besondere an der Tastatur ist die lernende Wortauswahl.

  • Weiß jemand genaueres wie das Testflight Feature von iOS 8 aussieht. Bis jetzt hab ich nichts entdeckt.

    • PaulAppleMaster

      War das das mit den Sightseeing Tours in Städten wenn ja wurde das schonmal angesprochen hier

      • Nein, es geht um Betatesting von Apps :)
        Das Feature ist (laut WWDC-Keynote) im App Store vorhanden. Kann mir allerdings vorstellen, dass dies in der Beta noch nicht der Fall ist.

  • Wie wird denn dann der Download aussehen? Findet man die Tastaturen im AppStore einzeln oder kommen die in einer App?

  • So, jetzt habe ich zweimal den Link zu testflightapp gepostet und nichts kommt an.
    Das schreibt sich mit www davor und com dahinter. In der Mitte steht testflightapp.

  • Testflight Teil 2: Auf der Seite kann/konnte man seine Geräte eintragen (iPhone + iPad) und seine Beta-Tester. Die Seite sieht etwas verlassen aus, aber ich konnte mich noch einloggen.
    Das neue Verfahren sieht anders aus, da geht es über Xcode und iTunes Connect. Aber es ist genauso einfach über eine email-Einladung und dann wird eine Testflight app geladen.

  • Tore auf für ein paar nette Ansätze und gaaaanz viel Sch**ß. Ich schreib weiterhin jedes Wort Buchstabe für Buchstabe selbst. Gut für’s Hirn und für schnelle Finger.

  • Schreibmaschine tippen ist auch gut fürs Hirn, fördert die Konzentration. Mach doch lieber das.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19490 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven