iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel
   

TouchPal im Video: So funktionieren die Zusatz-Tastaturen unter iOS 8

14 Kommentare 14

Mit iOS 8 wird auf euren iPhone-Einheiten im Herbst nicht nur Apples neues Keyboard, sondern erstmals auch eine offizielle Unterstützung für die Tastatur-Lösungen von Drittanbietern einziehen.

key

Zur Überraschung vieler Entwickler wird das September-Update so erstmals die modulare Ergänzung grundlegender System-Komponenten ermöglichen und damit die auf Android-Telefonen schon seit Monaten angebotene Option nun auch unter iOS offerieren.

Zwar gelten auch für die Zusatz-Tastaturen zahlreiche Einschränkungen – Passwort-Felder etwa, werden sich auch zukünftig nur mit der Standard-Tastatur ausfüllen lassen – grundsätzlich jedoch steht der Bau einer neuen Eingabe-Methode allen Entwicklern frei.

Anders als bei der Auswahl der CarPlay-Partner hat sich Apple hier glücklicherweise gegen eine handverlesene Vorauswahl bestätigter Programmierer entschieden.

Mit SwiftKey, TouchPal und Fleksy stehen die ersten Entwickler der bald erhältlichen Tastatur-Lösungen bereits fest. Bei TouchPal läuft sogar schon die Beta-Phase einer ersten Vorabversion des iOS 8-Keyboards.

Zwar befindet sich die TouchPal-Tastatur derzeit noch in einem verdammt frühen Entwicklungs-Stadium, zeigt uns in groben Zügen aber schon mal, womit wir zum iOS 8-Start rechnen können. Auch die Extra-Tastaturen werden demnach als konventionelle App-Downloads angeboten und können sich dem System erst nach einem App Store-Download als Zusatz-Tastatur anbieten.

Aktuell darf also davon ausgegangen werden, dass sich Tastatur-Lösungen wie Touchpal und SwiftKey weiterhin über eigenen Notiz-Apps (Beispiel: „SwiftKey Notes“) anbieten werden, zusätzlich aber auch zur Nutzung in anderen Anwendungen ausgewählt werden können.

Das angehängte Video fasst den aktuellen Stand der Dinge gekonnt zusammen.

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jun 2014 um 18:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven