iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 666 Artikel
   

Tim Cook: „Wir fühlen uns dem Schutz der Privatsphäre verpflichtet“

46 Kommentare 46

Die Mitte September von Apple veröffentlichten Datenschutz-Sonderseiten stehen nun auch in einer deutschen Version auf Apples offizieller Webseite bereit und warten auf euren Besuch.

information

Neben dem lesenswerten Schreiben des Apple Chefs Tim Cook, über das Engagement Cupertinos für den Datenschutz, stehen nun auch die Bereiche „Integrierter Datenschutz“ und „Behördenanfragen“ in einer deutschen Version bereit und vermitteln eine der wichtigsten Neurungen von iOS 8, die Vollverschlüsselung persönlicher Inhalte, in drei einfach verdaubaren Sätzen:

Auf Geräten mit iOS 8 sind persönliche Daten wie Fotos, Nachrichten (mit Anhängen), E‑Mails, Kontakte, Anruflisten, iTunes Inhalte, Notizen und Erinnerungen mit dem kundeneigenen Code geschützt. Anders als unsere Mitbewerber kann Apple diesen Code nicht umgehen und somit auch nicht auf diese Daten zugreifen. Deshalb ist es für uns schon technisch nicht möglich, auf Grundlage eines Beschlusses einer Regierungsbehörde, in deren Besitz das Gerät ist, diese Daten von einem Gerät mit iOS 8 zu extrahieren.

Abgesehen vom Überblick auf die in iOS 8 integrierten Sicherheits-Funktionen geben die Sonderseiten einen guten Einblick in Apples Selbstverständnis. So unterstreicht Cupertino auch in der deutschen Version seines Datenschutz-Bereiches den wohl wichtigsten Unterschied zum direkten Mitbewerber Google. Apple macht seinen Gewinn mit dem Verkauf von Hardware:

Unser Geschäftsmodell ist sehr einfach: Wir verkaufen großartige Produkte. Wir erstellen keine Profile aus den E-Mail-Inhalten oder Surfgewohnheiten unserer Kunden, um sie dann an Werbetreibende zu verkaufen. Und wir „monetarisieren“ die Informationen nicht, die auf dem iPhone oder in iCloud gespeichert werden. Wir lesen auch keine E-Mails oder Nachrichten unserer Kunden, um daraus Marketing-Informationen zu bekommen. Unsere Software und Dienste sind dafür gedacht, unsere Geräte besser zu machen. Schlicht und einfach.

sec-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Nov 2014 um 12:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33666 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven