iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 417 Artikel
   

Telekom Transparenzbericht 2014: 48.000 überwachte Anschlüsse

25 Kommentare 25

Seit 2014 veröffentlicht die Telekom ihren Transparenzbericht und informiert wie viele Überwachungsmaßnahmen sie auf Ersuchen der hierzulande aktiven Strafverfolgungsbehörden ermöglichen musste und welche Auskünfte sie wie oft erteilt.

telekom-Transparenzbericht

Jetzt liegt der Telekom Transparenzbericht 2014 vor (über die Ausgabe 2013 hat ifun.de im Mai letzten Jahres berichtet) und überrascht mit einem leichten Rückgang der Maßnahmen:

Im vergangenen Jahr belief sich die Zahl der überwachten Anschlüsse auf insgesamt 47.958. Richter oder Staatsanwälte haben die Mehrzahl der Maßnahmen auf Basis des Paragrafen 100a der Strafprozessordnung angeordnet. Nur ein geringer Teil ging auf das Artikel-10-Gesetz und die Landespolizeigesetze zurück.

2013 lag die Zahl der Überwachungen bei 49.796.

Demgegenüber hat das staatliche Interesse an den von der Telekom gesicherten Verkehrsdaten zugenommen. Währen die Telekom 2013 nur 436.331 Datensätze abrufen musste um ihren Auskunftsverpflichtungen nachzukommen, wurde 2014 502.847 Mal auf die Verkehrsdatenbank zugegriffen.

Die Menge der pro Datensatz übermittelten Kundenkennungen liegt noch einmal deutlich höher, wird jedoch nicht separat erfasst. Der Grund für die Abweichung wird vor allem im Mobilfunk erkennbar. Hier enthalten die zu beauskunftenden Verkehrsdatensätze sämtliche Kennungen, die in einer Funkzelle in einem bestimmten Zeitraum aktiv waren. Vor allem in Ballungszentren bewegt sich die Zahl der erfassten Kennungen dann rasch im drei- bis vierstelligen Bereich.

Um den Rechteinhabern von Serien, Musik, Texten und Filmen bei der Monetarisierung von Urheberrechtsverletzungen zur Hand zu gehen, gab die Telekom in insgesamt 733.377 Fällen die Daten von IP-Adressinhabern weiter.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Feb 2015 um 13:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31417 Artikel in den vergangenen 5259 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven