iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 22 659 Artikel
WLAN und Fahrzeuginfos

Telekom CarConnect: Jetzt auch ohne Handy-Vertrag buchbar

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Seit dem 14. November 2017 bietet die Telekom ihren sogenannten CarConnect-Stecker für den OBD-2-Anschluss halbwegs aktueller Fahrzeuge an (ab Baujahr 2006) und schickt hierüber nicht nur Infos zu Fahrzeugnutzung und -zustand an euer iPhone, sondern platziert gleichzeitig einen fahrenden WLAN-Hotspot im Auto des Nutzers. Wir haben den Stecker damals ausführlich vorgestellt.

Carconnect Telekom

Während die Telekom ihren Adapter initial zum Einführungspreis von 1 Euro anbot (seit Jahresanfang kostet der Stecker 49,95 Euro) mussten für die inkludierten 10GB LTE-Daten monatlich 9,95 Euro ausgegeben werden. Ein Angebot, das für Erwerb und Nutzung einen laufenden MagentaMobil-Vertrag bei der Telekom voraussetzte – dieser ist von heute an nicht mehr erforderlich.

WLAN-HotSpot auch für Kunden anderer Anbieter

So streicht der Bonner Netzbetreiber die Bestandskunden-Vertragsvoraussetzung, beschneidet allerdings auch das Datenvolumen und erhöht gleichzeitig den Preis. Statt 10GB gibt es 5GB pro Monat, statt 9,95 Euro müssen Kunden anderer Mobil-Provider 14,59 Euro pro Monat zahlen. Die Telekom erklärt:

Ab sofort können auch Kunden, die keinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, den Dienst nutzen und ihr Auto zu einem vernetzten Fahrzeug machen. CarConnect bietet den Kunden mehr Sicherheit und Internet im Auto: Aktuelle Fahrzeugdaten werden ausgewertet und Schäden oder Diebstahl sofort per App gemeldet. Zudem wird das Auto zum rollenden Hotspot – dank EU-Roaming auch im Ausland. Die Telekom stärkt mit der Erweiterung des Angebots ihre Position als erster Anbieter einer Komplettlösung für Surfen und Telematic-Dienste im Auto.

Carconnect Einstellungen Telekom

Der CarConnect-Adapter ist ab sofort bis zum 16. Mai 2018 zum Sonderpreis von einem Euro in allen Telekom Shops oder online unter telekom.de erhältlich. Danach kostet der Adapter 49,95 Euro. Bis zum 30. Juni 2018 kostet die CarConnect Card bzw. die CarConnect Card Business 9,95 Euro monatlich und beinhaltet europaweit 5 GB Datenvolumen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s

Nach dem Aktionszeitraum kostet die CarConnect Card sowie die CarConnect Card Business 14,95 Euro monatlich. Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, besteht die Möglichkeit die Option SpeedOn mit 10 GB Inklusivvolumen zu einem Preis von 14,95 Euro zu buchen. Zudem bietet die Telekom eine DayFlat unlimited zum Preis von 4,95 Euro an.

Dienstag, 17. Apr 2018, 15:32 Uhr — Nicolas
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich krieg also nen OBD2 Adapter in dem eine normale SIM reinkommt? Könnte also theoretisch den Adapter abgreifen und jede andere SIM reintun?

    • Also den Adapter gibts nur wenn man den Vertrag über 24 Monate mitbestellt.
      Den Vertrag selber find ich sogar völlig in Ordnung aber leider will die Telekom 40€ Bereitstellungsgebühr… nö dann halt nicht.. ansonsten hätt ich den Hotspot+Spielerei (Hälfte der Funktionen tut vermutlich eh nicht wie damals beim Tanktaler) gerne genommen…

  • Schade, hätte gerne nur den Adapter und dann mit dem Data Comfort Free Paket genutzt.
    Wäre super zum Ausprobieren…

  • Tim, das gibt es. Heißt Samsung Connect Auto.

  • Für HDI Kunden gibt es sowas ähnliches .. ohne Hotspot .. bei ryd ehemalig Tanktaler für umsonst

  • Kann man die SIM-Karte auch rausnehmen?

    • funktioniert dann halt nicht mehr. ist ja mit der App verbunden, aber da brauchst Du auch keinen eigenen Vertrag.
      Sonst kanst Du ja ein altes Handy nehmen, als WLAN-Hotspot, falls Du die eigene SIM Karte verwenden magst, oder?
      Weil, was willst Du ausprobieren?

  • Ich nutze den CarConnect Adapter in unseren beiden Wagen zusammen mit einem Echo Dot (im Getränkehalter) zusammen mit einem Abo Amazon Musik Unlimited für Echo. Das kostet mich noch einmal neben den Euro 10,- für die Telekom Euro 3,99 monatlich und gibt mir Zugriff auf 50 Mio. Songs. Hier kann ich im Gegensatz zu meinem Echo zuhause das Abo auf meinen vielen Fahrten endlich einmal sinnvoll nutzen, der Datenverbrauch liegt bei mir bei ca. 3-4 GB je Monat.

  • Achso, StreamOn funktioniert beim CarConnect-Tarif leider nicht, aber das dürfte bei 10GB Monatsvolumen auch kein Problem sein ;=))

  • Klärt mich bitte auf, aber warum sollte sich nicht mein Mobiltelefon automatisch verbunden und darüber alles laufen ? Mit Stream on am Telefon dich möglich ? Oder übersehe ich den Mehrwert ?

    • Wenn das Handy dauerhaft tethern muss, nagt das extrem am Akku. Das Handy muss also bei allen Fahrten > 30 Minuten durchgehend geladen werden. Am Ende jeder Fahrt hast du dann einen grühenden Brocken in der Hose.
      StreamOn gilt beim tethern übrigens nur für die originalen Apps. Die Daten eines Echo müssten also vermutlich berechnet werden.

  • Ich habe noch eine Combi Card Data Comfort. Kann ich die dafür nicht nutzen?

  • Nein CarConnect läuft nur mit der mitgelieferten SIM-Karte. Andere Karten und Dein Handy werden hierfür nicht benötigt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22659 Artikel in den vergangenen 3883 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven