iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 878 Artikel

App soll aus App Store entfernt werden

Telegram-Messenger: Russische Behörde stellt Apple Ultimatum

41 Kommentare 41

Russland gibt im Streit um den Telegram-Messenger nicht bei. Die zuständige Kontroll- und Kommunikationsbehörde Roskomnadzor hat Apple in der Angelegenheit nun offenbar ein Ultimatum gestellt und verlangt, dass die Anwendung aus dem Angebot des App Store in Russland entfernt wird und zudem keine Push-Nachrichten mehr an Telegram-Nutzer in Russland versendet werden.

Telegram

Die russischen Behörden unterstellen, dass Telegram von terroristischen Gruppen als Kommunikationsplattform genutzt wird und verlangen Zugriff auf verschlüsselte Kommunikationsdaten. Aufgrund der Weigerung der Telegram-Betreiber, diesbezüglich zu kooperieren, haben die Behörden bereits im vergangenen Monat erste Schritte ergriffen und versucht, die Nutzung des Messengers durch netzseitige Manipulationen zu verhindern. Dies offenbar nur mit begrenztem Erfolg, daher erging bereits damals auch die Aufforderung an Apple, den Vertrieb der App einzustellen.

Die klagende Behörde beruft sich dabei auf ein seit zwei Jahren bestehendes Anti-Terror-Gesetz, das entsprechende Maßnahmen wie etwa Hintertüren für Behörden zu verschlüsselten Angeboten vorsieht.

Apple wurde nun offenbar dazu aufgefordert, Telegram mit einer Frist von einem Monat aus dem App Store zu entfernen und zudem den Versand von Push-Mitteilungen an Nutzer der App in Russland einzustellen. Die Aufforderung sei rechtsverbindlich und man gehe davon aus, dass Apple in der Sache fristgerecht reagiere.

Laden im App Store
‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Mai 2018 um 08:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30878 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven