iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Nach Gerichtsentscheid

Russland: Apple soll Telegram-Messenger aus dem App Store entfernen

24 Kommentare 24

Nach dem am Freitag bekannt gewordenen Gerichtsbeschluss mit Blick auf den Telegram-Messenger hat die für die Angelegenheit zuständige Kommunikationsbehörde Roskomnadzor nun sowohl Apple als auch Google dazu aufgefordert, die App in Russland aus dem Angebot zu nehmen.

Telegram

Wie das Nachrichtenportal RT mitteilt, gehen die Behörden davon aus, dass Apple und Google der Aufforderung zeitnah nachkommen. Bereits gestern wurden begleitend technische Maßnahmen ergriffen, mit deren Hilfe die Nutzung der App in Russland unterbunden werden soll. Streitpunkt ist die Weiterung des Messengers, den Behörden Zugang zu verschlüsselten Daten der Telegram-Nutzer zu gewähren.

Die klagende Behörde beruft sich dabei auf ein seit zwei Jahren bestehendes Anti-Terror-Gesetz, das entsprechende Maßnahmen wie etwa Hintertüren für Behörden zu veschlüsselten Angeboten vorsieht. Die Betreiber des Messengers weigern sich strikt, diesen Forderungen nachzukommen.

Für Apple sind derartige Anfragen kein Neuland. Das Unternehmen wurde Bereits in China mit vergleichbaren Forderungen konfrontiert und hat dort auf Wunsch der Behörden mehrere VPN-Apps aus dem Programm genommen. Das Unternehmen begründete die Maßnahme mit seiner Pflicht, das Angebot in Einklang mit den lokalen Gesetzen zu bringen.

Laden im App Store
‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Apr 2018 um 12:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven