iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Leichter Umsatzrückgang

Telefónica Geschäftszahlen: Kunden nutzen 1,7GB pro Monat

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Der Netzbetreiber Telefónica hat seine vorläufigen Kennzahlen für das vergangene Geschäftsjahr und das vierte Quartal 2016 vorgelegt und informiert unter anderem über die Datennutzung seiner Kunden. Diese schoben 2016 knapp 270.000 Terabyte (TB) durch das Mobilfunknetz, was einem Zuwachs von 51 Prozent entspricht.

Zum Jahresende lag der durchschnittliche monatliche Datenkonsum von O2 Vertragskunden bei knapp 1,7GB, was einer Zunahme um 500MB gegenüber 2015 entspricht. Das hohe Interesse an Video- und Musikstreaming-Angeboten füllt die Taschen der Telefónica. So erhöhte sich der mobile Datenumsatz 2016 um mehr als 13 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.

Telefónica Deutschland informiert zudem über den fortlaufenden Stellenabbau und den Zuwachs im Vertragskundengeschäft:

Das Unternehmen kam zudem beim geplanten Stellenabbau, der Konsolidierung des Shop-Netzes und der Reduzierung von Büroflächen deutlich voran. Telefónica Deutschland trieb 2016 die physische Integration der Netze von Telefónica Deutschland und E-Plus voran und beschleunigte zum Jahresende den Ausbau von LTE. Zum 31. Dezember 2016 erreichte die LTE-Abdeckung knapp 80 Prozent. […] Telefónica Deutschland gewann im Jahresverlauf 2016 1,28 Millionen Vertragskunden3 hinzu. Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse insgesamt legte ebenfalls deutlich zu und erreichte mit 44,3 Millionen zum Jahresende einen Rekordwert. Damit konnte Telefónica Deutschland ihre Marktführerschaft im Mobilfunk behaupten.

Trotz den Rekordzahlen reduziert sich der Umsatz aus Mobilfunkdienstleistungen gegenüber 2015 leicht um 1,7 Prozent. Ebenfalls interessant: Kunden ersetzen Smartphones später durch neue Modelle.

Die Erlöse aus dem Verkauf von Smartphones, Tablets und anderen Endgeräten betrugen im Geschäftsjahr 1,06 Milliarden Euro (2015: 1,30 Milliarden Euro). Europaweit zeigt sich, dass Kunden mobile Geräte langsamer durch neue Modelle ersetzen. Zudem gewinnen günstigere Smartphones an Bedeutung.

Telefonica Anschluesse

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Feb 2017 um 10:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin seit Anfang Februar weg von Telefónica (Blau) und wieder bei Vodafone. Das Telefónica-Netz ist einfach unterirdisch im Vergleich.
    Hatte bei mir im Ort oft nur schlechten Edge-Empfang und unterwegs maximal 3G mit 3 Punkten Empfang.
    Jetzt mit Vodafone habe ich daheim mindestens 3G mit 3 Punkten und unterwegs oft noch mehr.

  • Ist bei mir genau umgekehrt. o2 Netz ist super, Vodafone ist kaum erwähnenswert. Telekom ist aber meistens besser als o2. Ländliche Region am Oberrhein.

  • Bin noch bei o2, bin aber nicht wirklich zufrieden. Ich habe einen LTE Vertrag und kann es nicht nutzen, da ich sonst nicht erreichbar bin. Darüber hinaus bekomme ich nicht mal eine Nachricht, über den versuchten Anruf. Somit bin ich nur mit 3G unterwegs.
    Da LTE ein Bestandteil des Vertrages ist, überlege ich den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Nur war ich zuvor mit Vodafone genauso wenig zu frieden. Und Telekom ist nicht wirklich interessant (preislich)

  • Stefan B. aus H

    O2 sieht mich als Kunden nie wieder. Mit weitem Abstand der schlechteste Kundenservice den ich überhaupt jemals erlebt habe. Ich habe nach vielen Jahren alle Verträge gekündigt und ziehe auch die gesamte Familie dort ab.

  • O2 free is the real shit. Komme teils auf 30-40Gb im Monat.  Music überall streamen. Ein Traum.

    • Jeder Mobilfunkanbieter ist nur so gut, wie die Versorgung im persönlichen Bereich.

      Daher vor einem WEchsel immer mit. Ner Prepaid das eigene Umfeld checken, dann kommen auch keine Meckerpostings und niemand muss unzufrieden sein.

      In meinem Hauptaufenthaltsgebiet
      Bei mir o2 Top, Telekom Flop, Vodafone so la la

      In der nächsten Großstadt
      Telekom Top
      O2 eher mau
      Vodafone gut

      In den Bergen:

      Telekom Flop
      O2 Flop
      Vodafone Flop

      • Absolut. Hier in Berlin sind O2 auch die einzigen, die in der U-Bahn LTE anbieten, die anderen haben nicht mal Edge. Da ich täglich fahre, ist das ein Argument.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven