Nach kritisiertem Recycling-Programm
Technologie-Diebstahl: Sonos verklagt Google
Der Blick zurück in den Kalender liefert bereits einige Indizien: Im April 2014 öffnete sich Sonos erstmals interessierten Drittentwicklern.
Waren Nutzer der von Sonos angebotenen Multiroom-Soundsysteme bis dahin stets auf die offizielle Sonos-App angewiesen, um ihre Boxen zu steuern und mit Playlisten, Musikdiensten, Online-Radio-Stationen oder ausgewählter Songs zu versorgen, war es plötzlich möglich das eigene Sonos-System auch über Dritt-Apps zu steuern. Der erste Partner: Googles Play-Applikation.
Nur ein knappes Jahr später präsentierte Google sein Google Cast-System, das direkt mit Sonos konkurrieren sollte – ifun.de berichtete. Inzwischen verkauft der Suchmaschinen-Riese zahlreiche Smart Speaker mit dem eigenen Logo.
Hardware, die unter der Haube auf das Sonos-Know-How setzt, das Google im Rahmen der Kooperation 2014 zugesteckt worden war. Dies behauptet zumindest Sonos und hat jetzt eine Schadensersatzklage eingereicht, die nicht nur einen finanziellen Ausgleich sondern auch den Verkaufsstopp zahlreicher Google-Produkte fordert.
Die New York Times berichtet:
Sonos beschuldigte Google, fünf seiner Patente zu verletzen, darunter eine Technologie, die es ermöglicht, drahtlose Lautsprecher miteinander zu verbinden und zu synchronisieren. […] Sonos verklagt Google zwar nur wegen fünf Patenten, sagte aber, dass es glaubt, dass Google und Amazon jeweils etwa 100 Patente verletzt hätten. Sonos sagte nicht, wie viel Schadenersatz es verlangte.
Sonos mit angeschlagenem Image
Eine aggressive Geste, die das zuletzt leicht angeschlagene Image der Multiroom-Experten nicht unbedingt aufwertet. Ihr erinnert euch: Sonos war Oktober mit einem „Recycling-Programm“ in die Kritik geraten, das noch tadellos funktionierende Lautsprecher aktiv in Elektroschrott verwandelte.
Das „Recycling-Programm“, darauf machte die britische BBC noch mal zum Jahreswechsel aufmerksam, stand damit im direkten Widerspruch zum Nachhaltigkeits-Selbstverständnis des Konzerns.
Someone recycled five of these Sonos Play:5 speakers. They're worth $250 each, used, and these are in good condition. They could easily be reused.
Unfortunately, the person who recycled them put them in recycle mode. pic.twitter.com/TNx2MEOWqu
— ralph waldo cybersyn (@atomicthumbs) December 27, 2019