Deutschland soweit bekannt nicht betroffen
iPhone XR macht im britischen O2-Netz Probleme
Besitzer eines iPhone XR schlagen sich im britischen Netz von O2 derzeit mit massiven Verbindungsproblemen herum. Wie es scheint, ist der Fehler allerdings tatsächlich auf das O2-Netz in Großbritannien begrenzt, uns liegen aus Deutschland keine entsprechenden Meldungen vor.
Einem Bericht von BBC News zufolge ist ein von Apple ausgegebenes fehlerhaftes Update die Ursache. Betroffene Nutzer können teils weder telefonieren, noch Textnachrichten empfangen, zudem gebe es Probleme beim Zugriff auf Onlinefunktionen über LTE.
Britische iPhone-Besitzer sehen sich bereits seit gut drei Wochen mit den Fehlern konfrontiert, O2 und Apple nehmen das Thema offenbar jedoch erst auf den Druck von Medienanfragen hin ernst. So hat Apple nun mitgeteilt, dass der Fehler bekannt sei und mit einem kommenden Software-Update behoben werde. Aus den Stellungnahmen wird nicht klar, ob sich die Ursache direkt in der aktuellen iOS-Version findet oder bereits ein (gewöhnlich separat ausgeliefertes) Update der passenden Netzbetreiber-Einstellungen Abhilfe schaffen kann.