iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 417 Artikel
   

Taxigewerbe startet marktübergreifendes Bestellsystem für Apps

16 Kommentare 16

Die Zeit der tatenlosen Kritik scheint vorbei. Der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband hat gehandelt und heute sein marktübergreifendes Bestellsystem DTN vorgestellt, mit dessen Hilfe sich Apps von Drittanbietern zukünftig um eine anbieterunabhängige Taxi-Bestellung kümmern können.

tax1

Hut ab. Anstatt sich auf kritische Anmerkungen in Richtung UBER, MyTaxi und Co. zu beschränken, ist der Taxi-Verband jetzt selbst aktiv geworden und stellt eine gemeinsame Datenschnittstelle vor, über die sich nun bundesweit Taxis aus verschiedenen Apps heraus bestellen lassen können.

BZP-Präsident Michael Müller erklärt den Start des „Deutschen Taxi-Service-Netzwerkes“ (DTN) zu Beginn der Europäischen Taximesse in Köln an:

Mit unserem Deutschen Taxi-Service-Netzwerk wird der Serviceradius der angeschlossenen Taxi-Apps für Smartphones schlagartig erweitert und Taxi-Kunden erhalten in Deutschland einen flächendeckenden Service für praktisch jedes Smartphone. DTN leitet den Kundenwunsch über ein Autobooking-System an die richtige Adresse weiter, damit das gewünschte Taxi schnell für den Fahrgast bereit steht – egal, ob in Flensburg, Garmisch, Aachen oder Görlitz.

Vermittelt werden ausschließlich Taxifahrer, die ihren Service nach den Bestimmungen der Personenbeförderungsregelungen anbieten und deren Service von einer örtlichen Taxizentrale überwacht wird. Die gemeinsame Schnittstelle stärkt internetbasierte Systeme, die aus dem Taxigewerbe heraus gewachsen sind.

Unter Führung des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands wurde die Schnittstelle für die Applikationen cab4me, Taxi Deutschland und taxi.eu bereits 2013 entwickelt. Nach einer intensiven Testphase wird sie nun in Betrieb genommen. Das DTN soll 90 Prozent aller Taxis in Deutschland elektronisch vereinen.

Versteigerungs-Systeme, wie zuletzt von MyTaxi eingeführt, sind im DTN nicht vorgesehen.

App Icon
cab4me - Die Taxi-A
Seibt Straub GmbH
Gratis
33.81MB
App Icon
Taxi Deutschland
GefoS mbH
Gratis
30.29MB
App Icon
taxi eu
FMS Datenfunk GmbH
Gratis
56.38MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Nov 2014 um 16:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31417 Artikel in den vergangenen 5259 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven