iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 461 Artikel
   

Gerty: Großartiger EPUB-Reader mit Tagebuch-Funktion

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Den E-Book-Reader Marvin haben wir insbesondere iPad-Besitzern schon mehrfach empfohlen. Als Alternative zu Apples iBooks macht die App einen hervorragenden Job bei der Verwaltung und Anzeige von DRM-freien E-Books. Mit Gerty haben die Marvin-Macher Appstafarian nun einen sehenswerte Kombination aus E-Book-Reader und Tagebuch am Start. Selbst wenn ihr nichts mit der Journal-Funktion am Hut habt, schon als E-Book-Reader ist Gerty schlichtweg großartig.

gerty-500

Gerty zeigt eure E-Book-Sammlung als Kachellayout der Covergrafiken in der Übersicht. Die Leseansicht lässt sich recht flexibel konfigurieren. Euch stehen vier verschiedene Schriftarten, flexible Schriftgrößen sowie fünf verschiedene Hintergrundfarben und schnell erreichbare Helligkeits- und Kontrasteinstellungen zur Verfügung. Die E-Books werden kapitelweise nach unten gescrollt, eine auf dem kleineren Bildschirm des iPhone sehr effektive und praktische Leseweise. Optional besteht die Möglichkeit, eine Autoscrollfunktion per In-App-Kauf freizuschalten (s.u.).

Das parallel verfügbare Tagebuch könnt ihr mehr oder weniger frei Nutzen. Ihr entscheidet, ob ihr darin mit dem Lesen der Bücher verbundene Erinnerungen oder auch Orte protokollieren, oder eine eigene Geschichte formulieren wollt. Als Ergänzung zu Texteingaben steht hier die Möglichkeit zum Hinzufügen von Fotos und Geopositionen zur Verfügung. Anhand der Ortsdaten und gelesenen Bücher erstellt die App zudem auch automatisch Tags, die in einer separaten Liste gesammelt werden und die schnelle Navigation zu den verknüpften Ereignissen ermöglichen.

Bei all diesen privaten Daten stellt sich natürlich die Frage nach dem Schutz derselben. Hier bieten die Entwickler in der Premiumversion der App eine Passcodesperre an. Das Upgrade auf Premium kostet einmalig 3,59 Euro, in diesem Preis inbegriffen ist dann auch die oben bereits angesprochene Autoscrollfunktion, eine Synchronisierungs- und Backupoption, verschiedene Zusatzwörterbücher sowie die Möglichkeit zur Volltextsuche und zum Export der persönlichen Tagebuchs als EPUB-E-Book.

App Icon
Gerty - eBook reade
Appstafarian Limite
Gratis
27.05MB
Dienstag, 04. Nov 2014, 17:06 Uhr — chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie stehts mit Markierungsoptionen? „Unterstreichen“

  • Möchte ungern alte Wunden aufreißen, aber las gerade die von ifun vorgenommene Kommentarlöschung beim Bericht bzgl. der Entfernung des iPhone-Denkmals in Moskau. Frage: was zum… war denn da los?

    • Würde mich auch interessieren! Ein iPho Denkmal in Moskau, abgerissen?

    • Es wurde scharf, teils intolerant, aber in jedem Fall untragbar kommentiert! Und es würde vermutlich noch immer weitergehen, wenn die Redaktion nicht entschieden hätte die Kommentarfunktion für diesen Artikel zu sperren. Es hat einfach den Rahmen gesprengt und war fern jeglicher, sachlicher Kommunikation. Ich begrüße die Entscheidung ausdrücklich und Du kannst froh sein es verpasst zu haben.

      • Danke, aber so alt war der Bericht gar nicht. Er ist mir schlicht nicht aufgefallen. Die Reaktion darauf ist aber zum rückwärts kauen.

  • Ach ja, zum Thema. Ich bleib‘ beim Bluefire Reader. Damit kann ich auch die e-Ausleihe (Adobe protected) unserer Bibliothek lesen. Kostenlos.

  • Die Autoscroll-Funktion ist ja schon ganz schick, um auch beim Thema zu bleiben! ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19461 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven