iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel
   

Taptic Engine: Immersion will iPhone-Verkaufsverbot erwirken

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Nachdem sich der Medizinprodukt-Hersteller Valencell bereits seit Anfang Januar um einen Verkaufsstopp der Apple Watch bemüht – laut Valencell verletzen die in Apples Armbanduhr integrierten Herzfrequenz-Sensoren die hauseigenen Patente – will nun auch das Technologie-Unternehmen Immersion ein amerikanisches Import-Verbot und damit einen de-facto Verkaufsstopp für iPhone und Apple Watch erwirken.

taptic

Apples Taptic Engine, so das Unternehmen in einer jetzt veröffentlichten Pressemitteilung, würde drei Patentschriften Immersions verletzen, mit denen man sich die Umsetzung eines „Haptic Feedback System“ in elektronischen Geräten gesichert habe. Im iPhone 6s ist die Taptic Engine unter anderem beim Einsatz von 3D Touch und während des Abspielens der aktuellen Klingeltöne aktiv.

Laut Immersion sind sowohl das iPhone 6/6s, das iPhone 6/6s Plus und die Apple Watch in allen drei Modellvarianten betroffen.

In einem ersten Schritt hat das 1993 gegründete Unternehmen nun eine offizielle Beschwerde bei der US-Vertretung der International Trade Commission (ITC) eingereicht und ein entsprechendes Patentverletzungsverfahren angestoßen. Zwei Offensiv-Aktionen die jetzt auf ihre Bearbeitung warten.

Die Pressemitteilung zitiert Immersion-CEO Victor Viegas. Dieser merkt an:

“While we are pleased to see others in the industry recognize the value of haptics and adopt it in their products, it is important for us to protect our business against infringement of our intellectual property in order to preserve the ecosystem we have built and the investments that we have made in continuing to advance haptic experiences, we will vigorously defend the intellectual property we have developed when it is infringed.”

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2016 um 16:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Denke das schaffen die nicht bei einer solch großen wirtschaftsmacht

  • Natürlich will man nicht wirklich ernsthaft ein Verkaufsverbot. Dieses dient wieder nur als Drohkulisse um mehr Geld herauszuschinden….

  • Das iPhone 6 hat kein Taptic.. sollte die Klageschrift sich auch gegen das 6 richten wird sie wegen eines Formfehlers sowieso abgewiesen :D

  • Das glauben die doch selbst nicht, dass die gegen Apple ein Importverbot aussprechen. Das ist doch eine Amerikanische Firma.

  • Mich würde ja mal interessieren wie es sein kann das solche Patentrolle solch eine Aufmerksamkeit bekommen !!!!!
    Aber typisch Amerika, selber nicht produktiv sein und deswegen andere klagen….
    So viele Klagen gibt’s nirgend nur im Land der „uneingeschränkten“ Möglichkeiten :D

  • Der Medizinprodukt-Hersteller Valencell ist kein Patenttroll, wenn sie es erfunden haben, dann sind sie im Recht. Egal wer der Nutzer ihrer Patente ist.

  • Hauptsache man wartet bis wer damit genügend geld macht und kommt dann an. Patente die etwas schützen was en mass genutzt wird, sollten gelöscht werden und ein solche ausnutzung sollte verboten werden. Kommt wir patentieren die luft… Dann können wir auch jeden anzeigen…

  • Hat schon jemand ein Patent auf das Sauerstoffmolekül angemeldet, dann könnte er ja von jedem Mensch, Tier, Pflanze kassieren ;-)
    Und während wir uns im „Westen“ mit Anwälten rumschlagen und die reich machen, scheißt in China JEDER auf Patente und macht was er will !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven