Tagesschau App-Update noch im 1. Quartal – iOS 6.1 überfällig
Die Tagesschau wird ihre universelle Nachrichten-Applikation noch im laufenden Quartal für das große Display des iPhone 5 optimieren. „Ein entsprechendes Update wird in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen“ bestätigte ein Sprecher des populärsten deutschen Nachrichtenangebotes gegenüber ifun.de.
Die lange Update-Pause, dies teile die Tagesschau auf Nachfrage mit, sei der zwischenzeitlichen Priorisierung anderer Projekte geschuldet gewesen.
„Bezüglich der technischen und redaktionellen Entwicklung der Tagesschau App gab es in den letzten Monaten ganz einfach andere Prioritäten, so dass die Unterstützung neuerer iOS-Geräte nicht im Vordergrund stand.“
Eine Aussage, die uns an den Start des Vollprogramm-Streamings erinnert, der seit dem . Januar das komplette ARD-Programm auch auf den Displays von iPhone und iPad flimmern lässt. Die aktuelle Version der Tagesschau-App steht bereits seit dem 10. November 2011 unverändert zum Download bereit.
Da wir uns gerade mit zukünftigen Release-Terminen aufhalten, werfen wir noch einen Blick auf die anstehende iOS-Aktualisierung.
Auch die Ausgabe von iOS 6.1 dauert bereits länger als erwartet. Das kleine System-Update befindet sich seit 69 Tagen in der Erprobungsphase; die vor mehr als zwei Wochen freigegebene „Beta 4“ seit 25 Tagen in den Händen der registrierten Entwickler.
Da schon „Beta 3“ sowohl auf Funktionserweiterungen verzichtete als auch fast fehlerfrei auf den Testgeräten eingesetzt werden konnte, sollte die Freigabe des Interims-Updates eigentlich unmittelbar bevorstehen.
[Tabelle: Will Hains]
Zum Vergleich:
- iOS 2.1 kam 50 Tage nach iOS 2
- iOS 3.1 kam 71 Tage nach iOS 3
- iOS 4.1 kam 56 Tage nach iOS 4
- Nur iOS 5.1 ließ sich 100 Tage Zeit um iOS 5 zu beerben