iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 497 Artikel
   

„Stummsparmodus“: So aktiviert ihr den Stromsparmodus über Siri

Artikel auf Google Plus teilen.
55 Kommentare 55

Ein kleiner Schmunzler am Sonntag: Wenn Siri bei euch Probleme damit hat, Sprachkommandos zum Spromsparmodus zu verstehen, versucht es einfach mal mit „Stummsparmodus“.

stromsparmodus-500

Während Siri Befehle wie „Stromsparmodus aktivieren“ oder „Stromsparmodus ein/aus“ zumindest aktuell nur in den seltensten Fällen versteht, öffnet sie auf den Zuruf „Stummsparmodus“ hin gezielt die entsprechenden Einstellungen. Das direkte An- und Ausschalten dieser Funktion funktioniert per Spracheingabe demnach zuverlässig mit „Stummsparmodus aktivieren/deaktivieren“ bzw. „Stummsparmodus ein/aus“. (Danke Kriss)

Über den mit iOS 9 eingeführten Stromsparmodus haben wir ja bereits mehrfach berichtet. Die Funktion reduziert die Prozessorleistung eures iPhone und schont auf diese Weise den Akku. Am Ende des Tages habt ihr je nach Nutzungsverhalten teils ein deutliches Plus an Akkulaufzeit.

Genau umgekehrt ist es, wenn der aktuelle iPhone-Werbespot im TV läuft. Hier wird Siri aktiviert, obwohl sie den von einer fremden Person gesprochenen Befehl eigentlich ignorieren sollte (wir berichteten).

Sonntag, 11. Okt 2015, 11:22 Uhr — chris
55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Am Sonntag Mittag? Habt ihr den vorbereitet? Alter… Wochenende! oO

  • Also bei funktioniert auch immer „Stromsparmodus ein“ :D dürft ihr nicht so nuscheln

  • Bei mir funktioniert es mit, Sparmodus ein oder aus.

  • Off topic: bei der App Store App werden auf meinem iPhone unter Updates in letzter Zeit viele der App Icons nicht mehr angezeigt bzw. erscheinen nur komplett grau. Hat das zufällig noch jemand hier?

  • Ja, das ist seit gestern bei auch.

  • gibt es eigentlich irgendwo im System selber eine Möglichkeit Apple solche Siri „Fehler“ zu melden? Gerade bei englischen Bands/Titeln versteht die deutsche Siri leider fast garnix. Mit der Masse an Geräten die Siri verwenden hatte ich eigentlich mal gehofft dass das mal den Beta Status verlassen würde…

  • Funktioniert auch mit Dummsparmodus! :-)

  • Also ich hab mit Stromsparmodus kein problem… Vielleicht richtiges Deutsch sprechen, dann klappt das nämlich auch.

  • Zum einschalten einfach: Strom sparen

  • Geht doch! „Strom Sparmodus einschalten“.

  • Strom sparen ist wohl das einfachste und zuverlässigste!

  • Werder lässt sich Siri aktivieren, wenn der TV Spot läuft, noch versteht Siri mein „STROMsparmodus aktivieren“ nicht..!

    Weiß ja nicht wie ihr Siri trainiert habt… aber das ganze ist alles, aber auf jeden Fall kein Artikel wert!!

  • Hallo zusammen, bei mir funktioniert der einfache Befehl: „Energiesparen“ , sehr gut.

  • Tja leider ist Siri manchmal etwas zickig! Was ich umso mehr schade finde als dass die Google sprach Assistentin einen immer versteht und auch schneller antwortet

    • Man sieht wo Apple’s Fokus liegt. Ich benutze Siri nur auf Englisch und sie funktioniert einwandfrei. Beim Deutschen hingegen, kann ich bestätigen, dass sie manchmal ein bisschen „schwer von Begriff“ ist. Ein Problem könnte hier aber auch die Deutsche Aussprache sein. Während z. B. so sprechen die Deutschen ä, ch, r usw. anders aus als wir Schweizer. Und innerhalb von Deutschland gibt es auch verschiedene Dialekte. Vielleicht liegt dort das Problem?

  • lol, ifun ein Hobbyprojekt?
    Das ist eine GmbH mit Geschäftsführung, 25.000€ + Einlage, Gewinnerzielungsabsicht etc.

    ;-)

  • Wobei ich verstehen kann das Siri bei ‚Spromsparmodus‘ nicht klarkommt :-))

  • In dem Zusammenhang: Wie längt halt euer iPhone 6 mit iOS9 durch? Mit 8.3 habe ich jeden zweiten Tag nur laden müssen und kam auf 9 Stunden Benutzung. Bei unverändertem Verhalten und den gleichen Apps sind es derweil bloß 3h45. Vielleicht beobachtet jemand Ähnliches?

    • Definitiv nicht der Fall. Nur 3h 45min für auf 0%? Da kann etwas nicht stimmen. Also ich würde dir einen Clean Install empfehlen. Kannst ja sonst mal ein Clean Install machen und ein Backup wieder einspielen. Und wenn das nichts nützt würde ich ohne Backup ein Clean Install machen. Ist aufwendig und total ätzend aber es scheint, als ob da etwas nicht ganz stimmt.

  • apropo: 6s mit 9.1 beta – wenn das iphone in der tasche ist, bleibt das display aus, neulich hieß es hier in nem artikel ja, dass das nicht der fall ist. mittlerweile wird nicht nur die lage des iphones zum stromsparen verwendet, sondern auch der annäherungssensor. deckt man ihn ab, bleibt das display aus bei push nachrichten! gute sache

  • Nur schade, daß „Hey Siri“ mit aktiviertem Stromsparmodus nicht mehr funktioniert.

  • Ihr müsst einfach nur „Strom sparen“ sagen und Siri aktiviert automatisch den Stromsparmodus ;)

  • Siri is eine schöne Idee. Leider versteht mich Siri, trotz Hochdeutsch ohne Waschlappen im Mund, sehr selten. Es frustriert eher oder lenkt beim Autofahren ab.

    Ganz anders bei der Google-App! Versteht mich zu 95%! So wünsche ich mir das von Siri.
    Leider kann man über die App nicht das iPhone steuern.
    Vermutlich eine Folge davon, dass Google mit der Entwicklung an der Stelle weiter is und sich beim Datenschutz bekanntermaßen weniger Gedanken macht als Apple.

  • kann Siri auch die Taschenlampe aktivieren ?

  • „Tut mir leid, Simon, aber ich verstehe „Traumfrau Modus an“ nicht. Wenn du möchtest, kann ich im Internet danach suchen“ – ich mein…wieso nicht?! :-D

  • Einfach auf Chinesisch umstellen, dann versteht SIRI alles…..lol

  • Ich könnte wetten daß Siri dann auch auf „Dummsparmodus“ reagiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19497 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven