„Hey Siri“: Deutscher TV-Spot aktiviert Sprachassistentin
Obgleich Apple euch bei der Erstaktivierung der Sprachassistentin Siri inzwischen um eine Stimmen-Probe bittet und die Funktion „Siri auf Zuruf“ erst dann aktiviert, wenn ihr mindestens vier Test-Kommandos eingesprochen habt, lässt sich Siri grundsätzlich auch von anderen Stimmen starten.
Die im iPhone 6s nun durchgehend verfügbare Assistentin – in den neuen Geräten kümmert sich Apples M9-Coprozessors um Siris sofortige Einsatzbereitschaft – reagiert im Zweifel eher tolerant und lässt sich etwa auf unseren Geräten, die mit einer männlichen Stimme konfiguriert wurden, auch von Frauen aktivieren.
Ein Umstand, der momentan für zahlreiche E-Mail-Hinweise auf die aktuellen iPhone 6s TV-Spots sorgt. So meldet etwa Kamila:
Ich habe ein iPhone 6s Rose 64 GB und nun ist mir folgendes aufgefallen: Während die neue Vodafone Werbung zum 6s lief und dort von unterschiedlichen Menschen Hey Siri gerufen wurde, aktivierte sich mein Siri und fragte mehrfach ob er mir behilflich sein soll. Somit kann jeder Hey Siri Ruf mein iPhone aktivieren. Ist dies bei euch bekannt? Ich dachte Siri sollte nur auf meine Stimme reagieren?
Auch Julian merkt an:
Die Stimme aus der iPhone Werbung als Masterstimme für Siri ? Also mein iPhone 6 aktiviert Siri bei der Werbung. Bekanntes Problem ?
Wie gesagt. Siri scheint auf den neuen Geräten vor allem auf Schnelligkeit und eine instantane Reaktion hin optimiert zu sein. Solltet ihr euch häufiger über das Reklame-Phänomen ärgern, bietet sich eigentlich nur die komplette Deaktivierung der „Hey Siri“-Option an. Diese versteckt sich in den iOS-Einstellungen unter Allgemein > Siri > „Hey Siri“ erlauben.