Podcast-App Overcast in Version 2: Runderneuert und spendenfinanziert
Ein gutes Jahr nach ihrem Debüt im Juli 2014 ist die Podcast-Applikation Overcast heute in Version 2.0 im App Store erschienen und bringt nicht nur einen Haufen neuer Funktionen mit, sondern integriert mit der nun verfügbaren Streaming-Option auch einen der am häufigsten geäußerten Feature-Wünsch. Neue Podcast-Episoden müssen vor dem Hören nun nicht mehr zwingend auf das eigene Gerät geladen werden.
Auch Version 2 der Overcast-App sollte vorzugsweise in Verbindung mit einem Web-Account auf overcast.fm genutzt werden – diese bleiben aber weiterhin optional. Einmal registriert, werden die von euch abonnierten Podcast-Sendungen mit dem Online-Account synchronisiert und lassen sich so auch ganz ohne App im Netz hören.
Neben der Streaming-Funktion unterstützt die gründlich überarbeitete Anwendung die Anzeige von Podcast-Kapiteln, bietet eine neue Prioritäts-Option zur besseren Wiedergabesortierung frischer Folgen an und verschluckt mit ihrer „Smart Speed“-Option keine leisen Stimmen mehr.
Wie Voice Boost gehört auch Smart Speed zu den Alleinstellungsmerkmalen der Overcast-App. Die beiden Effekte lassen sich bei Bedarf aktivieren: Während Voice Boost den Pegel von Sprachaufnahmen deutlich an hebt, überspringt Smart Speed stille Bereiche und Nachdenkpausen innerhalb eurer Shows.
Anders als bislang, verzichtet Overcast 2 nun komplett auf In-App-Käufe zum Freischalten neuer Features und bietet alle Funktionen komplett kostenlos an. Interessierte Nutzer können trotzdem Geld ausgeben. Wer kann, unterstützt die App-Entwicklung alle drei Monate mit 3€, jedes halbe Jahr mit 6€ oder jedes Jahr mit 12€.
Entwickler Marco Arment begründet die Spenden-Mitgliedschaft mit der schlechten Verkaufsrate der bisherigen In-App-Käufe. So hätten sich nur 20% für Overcast Pro entschieden – 80% der Nutzer hätten dagegen auf die beiden Zusatzfunktionen verzichtet:
Overcast 1.0 locked the best features behind an in-app purchase, which about 20% of customers bought. This made enough money, but it had a huge downside: 80% of my customers were using an inferior app.The limited, locked version of Overcast without the purchase sure wasn’t the version I used, it wasn’t a great experience, and it wasn’t my best work. With Overcast 2.0, I’ve changed that by unlocking everything, for everyone, for free. I’d rather have you using Overcast for free than not using it at all, and I want everyone to be using the good version of Overcast.