iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 162 Artikel

Fotozugriff per VoiceOver

Sperrbildschirm überlistet: iOS 12.0.1 gewährt Fotozugriff

27 Kommentare 27

Trotz Passcode-Schutz und eingeblendetem Sperrbildschirm lassen sich private Fotos von iPhone-Modellen mit aktivierter Siri-Sprachassistentin über Umwege exportieren und einsehen.

Foto Export

Der System-Fehler lässt sich auch im aktuellen iPhone-Betriebssystem iOS 12.0.1 noch problemlos ausnutzen. Aufgespürt von dem iOS-Enthusiasten Jose Rodriguez, handelt es sich bei der im eingebetteten Video demonstrierten Lücke um einen Fehler der von Apple bereitgestellten Sprachausgabe VoiceOver.

Wird diese aktiviert, muss der Angreifer nur noch einen Anruf initiieren und dieser mit der Option „Nachricht“ > „Eigene…“ ablehnen. Durch gekonnte Fingerakrobatik lässt sich anschließend durch das vorhandene Foto-Archiv navigieren. Die hier abgelegten Schnappschüsse können der Blanko-Nachricht hinzugefügt und so sowohl eingesehen als auch exportiert werden.

Anwender, die ihre Geräte von dem nicht autorisierten Zugriff auf ihre Fotos schützen wollen, müssen die Option „Siri im Sperrzustand erlauben“ bzw. „Mit Nachricht antworten“ deaktivieren. Diese können in den Geräte-Einstellungen unter „Face ID & Code“ > „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“ ausgeschaltet werden.

Danke Ben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Okt 2018 um 12:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33162 Artikel in den vergangenen 5376 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven