Unterstützt auch alte Hue-Bridge
iConnectHue mit Siri-Kurzbefehlen: Sprachsteuerung auch für Drittanbieter
Die Lichtsteuerungs-App iConnectHue unterstützt jetzt Siri-Kurzbefehle. Diese Neuerung ist besonders mit Blick auf die Tatsache interessant, dass sich über iConnectHue auch an das Hue-System angebundene Geräte von Drittherstellern wie Osram oder Innr steuern lassen. Diese bleiben mangels HomeKit-Anbindung ansonsten in punkto Sprachsteuerung nämlich außen vor.
Die Siri-Kurzbefehle von iConnectHue lassen sich für das Ein- und Ausschalten von Lampen, Gruppen und Szenen verwenden. Zudem lässt sich die per In-App-Kauf erhältliche Discotainment-Funktion der App per Sprachbefehl steuern.
Wir haben das gleich mal ausprobiert. Um einen entsprechenden Kurzbefehl zu erstellen, müsst ihr die Aktion zunächst über die iConnectHue-App ausführen. Anschließend erscheint der Befehl als Vorschlag in den Einstellungen „Siri & Suchen“. Hier gebt ihr nun das betreffende Sprachkommando ein und fertig. In unserem Fall lassen sich nun sowohl die alten Gartenspots von Osram als auch die Schrankbeleuchtung von Innr über Siri bedienen. Auch die gerade wieder für günstige 15 Euro erhältliche Steckdose Osram Smart+ Plug kann man so per Siri schalten. Ebenso können damit Geräte per Siri gesteuert werden, die über die alte, noch nicht mit HomeKit kompatible runde Philips-Hue-Bridge eingebunden sind.
iConnectHue ist zum Preis von 5,99 Euro erhältlich und ohne Frage eine der besten und vor allem mächtigsten Drittanbieter-Apps für Philips Hue. Die Entwickler statten die Anwendung regelmäßig mit neuen Funktionen aus und bieten umfangreiche Erweiterungspakete zum Zukauf an.