iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 687 Artikel

"Voice over WiFi"

SMS per WLAN-Anruf: Mit iOS 16 offenbar problemlos möglich

43 Kommentare 43

Wer sich mit seinem iPhone in Regionen ohne Mobilfunkempfang aufhält, davon gibt es in Deutschland immer noch erstaunlich viele, der ist bei vorhandener WLAN-Verfügbarkeit seit einigen Jahren dennoch erreichbar. So nutzen Netzbetreiber wie etwa die Telefónica schon 2018 die vorhandene WLAN-Infrastruktur, um pragmatisch mit den weißen Flecken in der Mobilfunk-Versorgung der Bundesrepublik umzugehen.

Wlan Calling

Das zugehörige Technologie-Stichwort nennt sich „Voice over WiFi“ (für WLAN-Anrufe) beziehungsweise „Voice over LTE“ oder „VoLTE“ (für Anrufe die über verfügbare LTE-Datenverbindungen vermittelt werden).

Anders formuliert: Ist kein regulärer Handy-Empfang verfügbar aber eine Datenverbindung, dann wird diese genutzt um Gesprächsteilnehmer miteinander zu verbinden.

SMS-Transfer über Datenverbindungen

Die Telefónica-Marke O2 bietet ihren Kunden die VoLTE-Funktionen bereits seit 2015 an, 2016 folgte mit iOS 10.1 dann „Voice over WiFi“. Fortan soll auch der Versand und Empfang von SMS-Kurznachrichten über „Voice over WiFi“ möglich sein.

Laut o2 wird dazu lediglich ein VoLTE-fähiges Endgerät benötigt, das die Funktion auch entsprechend aktiviert haben muss. Ein passendes Firmware-Update, das das Gerät dann für den Transport von SMS über „Voice over WiFi“ vorbereitet wird nach Angaben von o2 durch den Hersteller bereitgestellt.

Erste Leser mit iOS 16 erfolgreich

Wie erste ifun.de-Leser berichten scheint Apple dies mit iOS 16 zu tun. So lassen sich unter iOS 16 erstmals auch neue SMS im „Voice over WiFi“-Betrieb verfassen und empfangen.

Inwiefern die neue Funktion von noch auszuspielenden Netzbetreiber-Aktualisierungen abhängt und ob diese direkt zur Einführung von iOS 16 allen iPhone-Nutzern zur Verfügung stehen wird, muss abgewartet werden. Grundsätzlich scheinen aktuelle iPhone-Modelle die neue Funktion jedoch weitgehend problemlos zu unterstützen.

Mit Dank an Florian!

02. Aug 2022 um 14:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33687 Artikel in den vergangenen 5463 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven