iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 415 Artikel

"Voice over WiFi"

SMS per WLAN-Anruf: Mit iOS 16 offenbar problemlos möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Wer sich mit seinem iPhone in Regionen ohne Mobilfunkempfang aufhält, davon gibt es in Deutschland immer noch erstaunlich viele, der ist bei vorhandener WLAN-Verfügbarkeit seit einigen Jahren dennoch erreichbar. So nutzen Netzbetreiber wie etwa die Telefónica schon 2018 die vorhandene WLAN-Infrastruktur, um pragmatisch mit den weißen Flecken in der Mobilfunk-Versorgung der Bundesrepublik umzugehen.

Wlan Calling

Das zugehörige Technologie-Stichwort nennt sich „Voice over WiFi“ (für WLAN-Anrufe) beziehungsweise „Voice over LTE“ oder „VoLTE“ (für Anrufe die über verfügbare LTE-Datenverbindungen vermittelt werden).

Anders formuliert: Ist kein regulärer Handy-Empfang verfügbar aber eine Datenverbindung, dann wird diese genutzt um Gesprächsteilnehmer miteinander zu verbinden.

SMS-Transfer über Datenverbindungen

Die Telefónica-Marke O2 bietet ihren Kunden die VoLTE-Funktionen bereits seit 2015 an, 2016 folgte mit iOS 10.1 dann „Voice over WiFi“. Fortan soll auch der Versand und Empfang von SMS-Kurznachrichten über „Voice over WiFi“ möglich sein.

Laut o2 wird dazu lediglich ein VoLTE-fähiges Endgerät benötigt, das die Funktion auch entsprechend aktiviert haben muss. Ein passendes Firmware-Update, das das Gerät dann für den Transport von SMS über „Voice over WiFi“ vorbereitet wird nach Angaben von o2 durch den Hersteller bereitgestellt.

Erste Leser mit iOS 16 erfolgreich

Wie erste ifun.de-Leser berichten scheint Apple dies mit iOS 16 zu tun. So lassen sich unter iOS 16 erstmals auch neue SMS im „Voice over WiFi“-Betrieb verfassen und empfangen.

Inwiefern die neue Funktion von noch auszuspielenden Netzbetreiber-Aktualisierungen abhängt und ob diese direkt zur Einführung von iOS 16 allen iPhone-Nutzern zur Verfügung stehen wird, muss abgewartet werden. Grundsätzlich scheinen aktuelle iPhone-Modelle die neue Funktion jedoch weitgehend problemlos zu unterstützen.

Mit Dank an Florian!

02. Aug 2022 um 14:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei Callya ist seit Jahren immernoch nicht WiFi-Calling inklusive…

  • Nice! Jetzt muss nur noch Vodafone an Simon Mobile (und andere VF Discounter) die Funktion WLAN Anrufe freigeben und los geht‘s. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Endlich, ich habe mit o2 weder zu Hause noch in meinem Büro Mobilfunk Empfang! Dieser Anbieter ist eine mittlere Katastrophe. SMS sind insbesondere bei der 2 Faktoren Authentifizierung hin und wieder aber nötig. Ich freue mich darauf!

    • Stimmt, an die habe ich eben nicht gedacht. Dafür tatsächlich sinnvoll.

      • Weil er dazwischen vollen Empfang hat

      • Weil das bei Vertragsabschluss nicht klar war… und ich dieses Problem zuhause zumindest mit WLAN ausgleichen kann. Eben mit Ausnahme der gelegentlich benötigten SMS.

      • Weil das bei Vertragsabschluss nicht klar war und ich das Problem zumindest zu Hause mit WLAN ausgleichen kann. Eben mit der Ausnahme, dass gelegentlich auch mal eine SMS empfangen werden muss, was bisher kaum bis gar nicht funktioniert.

    • verdammte Axt, nicht der schon wieder

      Mich ärgert es auch immer das sie 2 Faktor SMS nicht kommen.

    • Habe mit Vodafone das gleiche erlebt, mitten in Berlin. Nicht immer auf O2 schimpfen, hängt ganz von den lokalen Gegebenheiten ab.

      • Oder „you’re holding it wrong“
        Oder die ganzen anderen Hürden und Grenzen der Funktechnologie.

      • Natürlich liegt es an der Region. Bei O2 ist nur mehr von der Region mit schlechtem Empfang als die anderen. Es kann lokal aber auch mal anders sein.

        Wer auf den Preis schauen will/muss, kann das tun und muss in den Ballungsgebiteten auch kaum verzichten. Da wird von mir auch nicht kritisiert.
        Wer darauf angewiesen ist fast überall eine gewisse Verbindungssicherheit zu haben, sollte sich aber von O2 fern halten.

        Deswegen bin ich bei T-Mobile. Da habe ich relativ selten nicht genug Netz. Ich brauche regelmäßig dienstlich Internet für den Laptop irgendwo und kann nicht immer einfach ins LAN/WLAN.
        Außerdem ging damals bei O2 keine Konferenzschaltung. Damit kann man während der Fahrt schnell mal über die Freisprechanlage zu dritt oder viert (wenn zwei je eine Konferenz machen) etwas absprechen. Dabei darf auf abgelegeneren Strecken auch nicht gleich der Empfang weg sein…

    • Telefonate über WLAN gingen schon wunderbar in meinem Keller-HomeOffice. Aber für 2FA immer nach oben zu Laufen war echt nervig. Toll, wenn das nun auch anders geht.

  • Klappt seit 1 Monat mit o2, hat NIX mit iOS 16 zu tun. Diverse Medien hatten davon berichtet. Bitte mal Google benutzen, bevor ihr berichtet. NICHT böse gemeint.

  • Ich bekomme schon lange SMS über WiFi-Calling. Ich dachte auch, dass es schon immer dazu gehört und keine individuelle Freigabe benötigt…

  • Also ich mein, dass das bei mir schon länger geht (min. 6 Monate).
    Mit iOS 15 und Congstar empfange ich regelmäßig sms Tans was vorher bei 1&1 mobil ohne VoiceOver WiFi nicht ging.
    Und ich habe hier definitiv kein Empfang über Mobilfunk.

  • Wie funktioniert das technisch wenn z.B. nur WLAN vorhanden ist, aber kein Mobilfunk? Läuft ein Prozess im Hintergrund der sich mit den vorhandenen Daten des Providers (SIM ID oder was auch immer) dann über die Datenverbindung bei Apple (zur Vermittlung) oder direkt beim Provider registriert? Wenn ja sollte ich das doch ggf simulieren können und auf der Firewall tracken können. Welches Protokoll/Transportlayer wird da verwendet? Sehr interessant

  • Wo ist den der original Post von O2? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die sms via Voice over… geschrieben haben. Da fehlt ja dann mehr als technisches Verständnis.

  • Hierzu braucht es keine weißen Flecken. Ich wohne mitten in Berlin. Bester LTE/5G Empfang. Aber in manchen Gebäuden dringt das Signal auf Grund des Baus nicht vor.
    Hier habe ich dank WiFi trotzdem hervorragenden Empfang.
    Auch bei mir in der TG/Keller dank zentralem WiFi.

  • Michelangelo und Huhn Hubert

    Bin bei der Telekom und kann schon seit ewigen Zeiten (Jahre?) SMS über wlan call senden und empfangen. Hab zuhause grundsätzlich den Flugmodus aktiv und nur wlan an. Einzig Visual Voice Mails werden da nicht richtig geladen.

    Ist diese News jetzt was o2-exklusives?

  • Bei mir mit o2 und iOS 15 nicht möglich. Bei der Telekom ging das bei mir schon vor 3 Jahren aber o2 bekommt es zumindest bei mir bisher nicht hin. Und ich warte sehnsüchtig drauf.

  • Wäre schön, das per Kurzbefehl aus und wo schalten zu können.

  • Sorry ifun.de hier berichtet Ihr Müll, ich bin mit T-Mobile oft im Bunker ohne Netz und mit WLAN Call empfange ich schon recht lange dann trotzdem SMS – da brauch es kein IOS 16 zu.

  • Wie schaut es eigentlich mit FaceTime Link unter iOS 16 aus? Gibt es jetzt eine Benachrichtigung, wenn ein Bekannter auf den Link tippt? Bis jetzt bekomme ich da immer nur eine stille Push.

  • Funktioniert mit iOS15 und Telekom schon seit längerem.

  • Hallo ifun.de
    Als kleines Update: sms per wlan empfangen klappt nun auch schon mit dem jüngsten iOS 15 Update. Eben von meiner Bank eine Push TAN eingetroffen. Super fürs Ausland.
    Grüße vom Bilbossa

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37415 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven