Durchschnittspreis bei 95 Euro
Smartphone-Reparaturen: Teuer in Hamburg, billig in Köln
Der Reparatur-Marktplatz Clickrepair hat einen Blick auf die regionalen Preisunterschiede bei Smartphone-Reparaturen geworfen und dazu die Reparaturdaten der letzten 12 Monaten von über 400 Handywerkstätten analysiert.
Die Ergebnisse: Der Durchschnittspreis einer Handy-Reparatur liegt bei 95 Euro bundesweit – für eine Displayreparatur bei 150 Euro. Bei über 70 Prozent der Service-Fälle handelt es sich um Displayschäden, fast 10 Prozent der Geräte werden wegen Akkudefekte eingeliefert.
Ebenfalls nicht uninteressant: Clickrepair verzeichnet eine relativ starke, regionale Schwankung der geforderten Reparaturpreise.
Die Reparaturpreise schwanken stark nach Smartphone-Modell. Während eine Displayreparatur für ein iPhone 7 stolze 320 Euro kostet, sind es beim Wiko Lenny nur 50 Euro. Die Preise variieren jedoch nicht nur je nach Modell, sondern auch nach einzelnen Regionen in Deutschland. So sind zum Beispiel die Reparaturpreise aller möglichen Reparaturen in Köln mit durchschnittlich 89 Euro am niedrigsten, gefolgt von Hannover (90 Euro) und Berlin (95 Euro). München (115 Euro) und Hamburg (130 Euro) bilden das Schlusslicht. Dort müssen Verbraucher bei einer Reparatur tiefer in die Tasche greifen – diese kostet damit ganze 30 Prozent mehr als beispielsweise in Köln.
Mit einem Anteil von rund 50 Prozent am Service-Geschäft sind Apple iPhone-Modelle die Geräte, die bei den analysierten Werkstätten am häufigsten repariert werden.