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Push-Mitteilung bei Stromausfall

Smarthome-Kameras und Steckdosen als Stromwächter verwenden

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23 Kommentare 23

Wir haben uns mal mit der Frage befasst, welche Möglichkeiten es gibt, in Verbindung mit dem iPhone eine Funktion zur Stromüberwachung zu realisieren. Ziel ist es, per Push-Mitteilung alarmiert zu werden, wenn beispielsweise die Steckdose am Gefrierschrank oder auch die komplette Stromversorgung ausfällt.

Nachdem ein im Haus installiertes Gerät während eines Stromausfalls in der Regel nicht mehr um Hilfe rufen und man zudem nicht ausschließen kann, dass auch der heimische Internetanschluss in Mitleidenschaft gezogen ist, bleibt eine Cloud-Lösung als einzige Option. Alternativ zu den diversen in diesem Bereich verfügbaren Bastelprojekten sind wir bei den beispielsweise in HomeKit-Kameras und Schaltsteckdosen integrierten Standardfunktionen hängen geblieben. Für weitere Ideen und Erfahrungsberichte stehen die Kommentare aber jederzeit offen.

Bei HomeKit-Kameras Standard

Wer eine HomeKit-Kamera „übrig“ oder sowieso in Betrieb hat, kann die Alarmfunktion an deren Stromversorgung koppeln. In den Kamera-Einstellungen der Home-App habt ihr im Bereich „Status und Mitteilungen“ die Möglichkeit, die Funktion „Benachrichtigen, wenn die Kamera offline schaltet“ zu aktivieren. Sobald die Kamera nicht mehr erreichbar ist, weil beispielsweise ihre Stromverbindung getrennt wurde, bekommt ihr dann automatisch einen entsprechenden Hinweis als Push-Mitteilung der Home-App zugestellt.

Homekit Kamera Offline Benachrichtigung

Lidl-Steckdosen warten 30 Minuten

Eine günstigere und ebenfalls einfach und schnell realisierbare Möglichkeit, eine solche Alarmfunktion zu realisieren, bietet sich im Zusammenspiel mit den Smarthome-Schaltsteckdosen verschiedener Anbieter. Hier sind die Ergebnisse allerdings sehr unterschiedlich. So ist ohnehin nur ein Teil der Steckdosen im einer entsprechenden Funktion ausgestattet und teils machen die daran gebundenen Bedingungen dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.

Schaltsteckdosen Lidl Pearl Offline Benachrichtigung

Der linke Screenshot stammt aus der App Lidl Home und weist darauf hin, dass bei den Schaltsteckdosen von Lidl mit einem zeitlichen Versatz von rund 30 Minuten zu rechnen ist. Damit lässt sich in der Regel noch leben und man hat hier dann gleichzeitig auch die Sicherheit, dass es sich um einen gravierenden Ausfall und nicht nur ein kurze Störung handelt.

Rechts im Bild seht ihr die Hinweise in Verbindung mit der Nutzung dieser Funktion bei den Elesion-Steckdosen von Pearl. Die wenig konkrete Einschränkung, dass man bei Geräten „mit geringem Stromverbrauch“ erst nach acht Stunden einen Hinweis erhält, schließt eine Nutzung für die von uns angedachten Zwecke generell aus.

myStrom WiFi Switch flott und zuverlässig

Die besten Erfahrungen mit Blick auf die Verwendung einer Schaltsteckdose als Stromwächter haben wir mit dem dann allerdings auch ein ganzes Stück teureren WiFi Switch von myStrom gemacht. Hier waren unsere Test-Benachrichtigungen stets nach spätestens zehn Minuten auf dem iPhone.

Mystrom Wifi Steckdose Offline Benachrichtigung

Die myStrom-Steckdose bietet umfangreiche Optionen zur Konfiguration, dazu zählt beispielsweise eine Schaltersperre gegen versehentliches Abschalten durch den Hardware-Taste und vor alle die Möglichkeit, sich gezielt im Zusammenhang mit verschiedenen Aktionen benachrichtigen zu lassen – dazu zählt insbesondere dann der Hinweis, dass das Gerät offline gegangen ist.

30. Jun 2023 um 10:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Nachdem sich bei mir zum Beispiel ohne Strom die Akku-Rollos nicht mehr alle Steuern lassen, habe ich ein USV angeschafft welches den Stromausfall meldet und zusätzlich natürlich auch noch Aktionen mit dem verbleibenden Notstrom steuern lassen. Lange halten die Teile halt nicht aber zumindest dass sich alle Rollos hochfahren und der sever geordnet abschaltet. Router und Smarthometechnik muss natürlich am usv hängen.

  • Bei mir melden sich die Blink-App per Push nach spätestens 30 min, wenn meine Blink Mini Kameras nicht mehr erreichbar sind. Man muss sich aber u.U. auch Gedanken über die Netzanbindung machen. Mein LTE router bleibt manchmal hängen, deshalb habe ich eine der Kameras auf ein anderes WLAN konfiguriert, um Fehlalarme zu reduzieren.

  • Hab auf meinem NAS nen extra Webserver laufen der nur nen Status ausgibt.
    Der wird von externem Dienst gemonitort.

    Entweder ist Internet weg oder Strom der FRITZ!Box :D beides Zustände die man nicht will. Und wird direkt gemeldet

  • Ich kann nicht verstehen, warum die Fritz!Box kein Push verschickt, wenn eine Steckdose ausfällt oder entfernt wird. So ist die Steckdose zur Stromabrechnung z.B. in Ferienwohnungen unbrauchbar, da einfach zu entfernen (Festsetzen ist meines Wissens nach verboten).
    Habe AVM schon verwundert angeschrieben – Ja, geht momentan in der Tat nicht.
    Rechner im Monitoring oder Kameras werden bei Nichtmeldung angezeigt. Da besteht mal wieder trivialer Nachholbedarf!
    Danke für den Artikel.
    Nebenbei … warum kennt die AVM App Smart Home nur eine Fritz!Box?

    • Ich rätselt gerade, wie die FB ohne Strom etwas verschicken soll. Das würde doch eben eine extra Cloud benötigen. Was man aber machen könnte wäre, eine Meldung zu schicken, wenn MyFritz keinen Zugriff mehr erhält. Meinst Du sowas?

      • FB hat Strom, soll sich aber melden, wenn eine Steckdose sich nicht mehr meldet; also entfernt wurde, oder defekt ist.

    • Verstehe ich das richtig, dass du deinen Mieter. Eine Steckdose zur Verfügung stellst?! :D. Wieso nutzt du für deinen Case nicht einfach den Stromzähler der Wohneinheit? Letzteres ist übrigens nur halb richtig. Ich hatte mich mal mit meiner FB App bei der schwiegerelterlichen FB angemeldet. Zuhause war ich immer an meiner FB angemeldet, habe aber ständig Pushes der anderen FB bekommen (Anrufe in Abwesenheit..)

      • Strom ist im wesentlichen pauschal im Mietpreis enthalten, Waschmaschine plus Trockner sollen extra abgerechnet werden.

    • Geht kein digitaler Stromzähler in der Ferienwohnung? Das wäre die bessere Alternative und müsste dann nicht nur alles über die eine Steckdose gehen.

  • Eine richtige zuverlässige Meldung geht doch nur mit einer usv. Alles andere dauert doch immer eine Zeit bis die Abfrage nach Hause gemacht wird für Einbruch etc. könnte das schon zulange sein. Oder gibts eine andere Möglichkeit?

  • Hab die kamera über homebridge eingebunden die option für Mitteilungen wenn offline hab ich nicht
    Aber wer würde denn die die push nachricht senden wenn die HomePods als homezentrale keinen strom haben?

  • Ich fänds mal cool wenn ihr eure gesamten Smart Home Installationen vorstellt. Ich hab immer den Eindruck ihr verwendet nicht Home Assistant, iOBroker, FHEM oder ähnliches. Dabei seid ihr doch wirklich die richtigen Jungs für ein vernünftiges System…

    • Lol, das hier ist apple news, nicht homeautomation news. „Richtige Systeme“ oder einfach unnötig komplizierte Systeme… Apple user wollen sich generell nicht mit der Technik auseinander setzen, sondern einfach kaufen und einstecken.

  • Solange in Deutschland das Internet nicht dauerhaft stabil läuft, sind solche Maßnahmen wertlos. Zweimal bin ich auf vermeintlichen Stromausfall reingefallen. Das Internet war jeweils für mehrere Stunden tot.

  • Meine Netatmo Außenkamera gibt auch laut, falls der Strom ausfällt.

  • Irgendwas muss ich überlesen haben denn mir erscheint die Lösung nicht ganz logisch. Wenn doch der Strom ausfällt, ist die Internetverbindung auch weg, die diesen Zustand melden könnte weil das Modem ebenfalls keinen Strom mehr hat. Und die Homekit-Steuerzentrale wird wohl ebenfalls offline sein und das Ereignis Kamera Offline nicht melden können.

    • Geht wohl nur, wenn du Geräte mit (Hersteller)Cloud nutzt und dann die Nachricht nicht aus deinem LAN kommt sondern asunder cloud, die die Geräte überwacht.
      allerdings nutze ich keine cloud-Dienste außer halt der Apple Cloud.

      anders macht es jedenfalls irgendwie keinen Sinn.

      oben steht noch was, dass die Apple Cloud wohl auch solche push’s versenden kann für Kameras. Dafür benötigt man mW aber wieder Home Secure Video mit monatlichem Abo.

  • Hab seit 15 Jahren ein kleines Alarmteil von WILARM in Betrieb. Es verfügt über einen internen Akku (hält >12 Std.) und meldet umgehend Stromausfall/Stromrückkehr und (über 4 beliebig nutzbare Alarmeingänge) Einbruch, Wasserschaden etc. als SMS und/oder per Anruf an beliebig viele Nummern. Die Programmierung lief (damals) leider nur über USB und einer (freundlich ausgedrückt „rudimentären“) Windoof-Software.

    How ever: der 80€-Winzling funzt nach wie vor zuverlässig mit einer grundgebührenfreien GSM-Karte :)

  • Ich verwende die Pushfunktion bei zweien meiner 4 HomeKit-Kameras. Im Falle eines Einbruchs würde der Eindringling die erste Kamera manuell vom Strom nehmen, bevor er an der Unterverteilung das Haus stromlos machen kann.
    So kann ich in der Ferne einen Stromausfall (beide Kameras off) von einer Manipulation unterscheiden (erst Kamera 1 … dann Kamera 2 off).

    Ich schalte mein NAS und die USV nur noch für die aktive Nutzung (ca. alle 2 Wochen) ein und verwende sie nicht mehr im Standby, da die iCloud-Lösung wesentlich günstiger und einfacher ist.

    Jeder, der sich über eine Server- bzw. USB-gestützte Überwachung gedanken macht, sollte die Kosten für Strom, Verschleiß und Einrichtung mit den lächerlich geringen Kosten für die iCloud ins Verhältnis setzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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