iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 427 Artikel

Neu im Luminea-Sortiment

Pearl verkauft Außensteckdose mit Verbrauchsmessung und HomeKit

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Der Versender Pearl hat seine Produktlinie Luminea Home Control um eine neue Außensteckdose mit HomeKit-Unterstützung erweitert. Das neue Zubehör lässt sich ab sofort zum Preis von 32,99 Euro bei Pearl bestellen.

Pearl Luminea Aussensteckdose Homekit

Die Wandsteckdose ist nach IP44 unempfindlich gegen Spritzwasser und wir bei Nichtbenutzung durch einen Klappdeckel geschützt. Neben dem Zusammenspiel mit der Elesion-App von Pearl Luminea und Apple Home lässt sich die Steckdose auch mit Amazon Alexa und Google Home sowie den jeweils zugehörigen Optionen zur Sprachsteuerung verwenden. Die Verbindung zum heimischen Netzwerk erfolgt über 2,4 GHz WLAN.

Während sich die Funktion als Schaltsteckdose und damit die Möglichkeit zur Fernbedienung und Verwendung im Rahmen von Automatisierungen auch über HomeKit, Alexa und Google Home zur Verfügung steht, lässt sich die Steckdose im Zusammenspiel mit der Luminea-App auch als Messsteckdose und damit zur Erfassung des Stromverbrauchs angeschlossener Geräte verwenden.

Pearl Luminea Aussensteckdose Homekit Screenshots

Verbrauchsmessung nur mit Hersteller-App

Das Thema Verbrauchsmessung und HomeKit haben wir im Zusammenhang mit anderen Produkten aus diesem Bereich schon angesprochen. Die Funktion wird bislang von Apple nicht unterstützt, dementsprechend muss hierfür stets eine vom jeweiligen Hersteller angebotene separate App verwendet werden. So auch bei der neuen Luminea-Außensteckdose. Über die Elesion-App lassen sich der Produktankündigung zufolge die Verbrauchsdaten in Kilowattstunden jeweils als Tages- oder Gesamtwert anzeigen. Zudem liefert die App aktuelle Werte für die anliegenden Milliampere, Volt und Watt.

Insgesamt erlaubt die neue HomeKit-Steckdose von Pearl Luminea den Anschluss von Geräten mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 3.680 Watt. Die Abmessungen des Geräts werden mit 166 x 89 x 58 Millimeter und das Gewicht mit 130 Gramm angegeben.

Pearl bietet die neue Steckdose mit leichtem Preisnachlass auch im Doppelpack für dann 60 Euro oder als Viererpack für 110 Euro an.

Laden im App Store
‎ELESION
‎ELESION
Entwickler: PEARL. GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
03. Mai 2023 um 11:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum Apple das auslesen des Verbrauchs nicht in HomeKit integriert weiß wahrscheinlich auch nur Tim Apple persönlich.

  • Kann die Steckdose auch direkt per api gesteuert werden?

  • „Katalog von Pearl hab ich durchgeblättert
    Kennt ihr den? Richtig gut!“

  • Kann die Steckdose auch die Einspeisung anzeigen? Zum Beispiel von einem Balkonkraftwerk

  • Die Steckdose ist nicht nach IP44 gegen Spritzwasser geschützt UND hat eine Klappe, sondern sie ist geschützt, WEIL sie die Klappe hat.

    Einfach falsch formuliert.

    • Und das heißt auch, das bei eingestecktem Stecker der IP-Schutz undefiniert ist. Der Stecker schließt nicht dicht, damit kann bei Regen Wasser dorthinein gelangen, und das war es dann für die Technik.

      Vorsicht Leute, das ist nicht wirklich für draußen gemacht, sondern max. für „Feuchtraum“ (Keller, Garage, Waschküche)

  • Kann man das über Home Assistant ansteuern? Habe nichts dazu gefunden. Damit wäre es für mich raus.

  • Habe mir mal eine Bestellt um zu schauen ob ich damit die letzten beiden nicht Homekit Geräte von AVM ersetzen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37427 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven