"still on track to launch in 2026"
Siri-Verzögerung: Apple reagiert auf wachsende Zweifel
Berichte über eine mögliche erneute Verzögerung bei der Einführung neuer Siri-Funktionen haben Apple in dieser Woche unter Druck gesetzt. Nachdem Bloomberg unter Berufung auf interne Tests von Problemen bei der Weiterentwicklung des Sprachassistenz berichtet hatte, sah sich der Konzern offenbar veranlasst, öffentlich Stellung zu beziehen.
Gegenüber dem US-Nachrichtensender CNBC erklärte Apple, man liege weiterhin im Zeitplan und plane die Einführung der angekündigten Neuerungen im Laufe des Jahres 2026.
Reaktion auf wachsende Zweifel
Die Klarstellung erfolgte vor dem Hintergrund eines deutlichen Kursrückgangs der Apple-Aktie. Marktbeobachter führten diesen unter anderem auf die Berichte zurück, wonach sich das KI-Update für Siri intern bis mindestens Mai verschieben könnte. Bereits zuvor hatten wir berichtet, dass interne Tests Schwächen bei Verarbeitungsgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit offenbart hätten. Auch Funktionen, die persönliche Inhalte wie Nachrichten oder Termine einbeziehen sollen, sind offenbar noch nicht ausgereift.
Die knappe Aussage gegenüber CNBC steht dabei im Kontrast zu der zurückhaltenden Kommunikationsstrategie der vergangenen Monate, in denen der Konzern zu Verzögerungen rund um Apple Intelligence und Siri kaum öffentlich Stellung bezogen hatte.
Das Warten auf die schlaue Siri
Der aktuelle Vorgang reiht sich in eine längere Entwicklung ein. Apple hatte die erweiterten Siri-Funktionen erstmals im Sommer 2024 angekündigt und damals eine Einführung im Herbst desselben Jahres in Aussicht gestellt. Dieser Zeitplan ließ sich nicht halten. In der Folge wurden einzelne Bestandteile mehrfach verschoben oder nur in Aussicht gestellt, ohne einen konkreten Veröffentlichungstermin zu nennen. Inzwischen sind seit der ersten Ankündigung fast zwei Jahre vergangen.
Apples mittlerweile zurückgezogene Siri-Werbung von 2024
Im weiteren Verlauf wurde deutlich, dass Apple bei der Umsetzung seiner KI-Strategie nicht ausschließlich auf eigene Lösungen setzt. Für bestimmte Aufgaben greift Siri bereits auf externe Modelle zurück, darunter auch Technologien von Google. Dies deutet darauf hin, dass interne Entwicklungen nicht in dem Tempo vorankamen, das ursprünglich vorgesehen war.


Natürlich ist SIRI im Zeitplan: „Einen Moment….Deine Geräte reagieren etwas langsam“
‚Wer spricht da?‘
Gestern, HomePod gefragt:
Siri, wo liegt mein iPhone? Einen Moment… um diese Funktion zu benutzen musst du erst dein iPhone entsperren.
Irgendwas ist gerade etwas langsam
Jeder sollte sich das wieder von 2024 nochmal anschauen. Das war Verbrauchertäuschung durch und durch.
Könnte man denn nicht sein damals gekauftes iPhone wegen arglistiger Täuschung zum vollen Kaufpreis zurückgeben ? Nur mal so als Denkmodell.
Wohl kaum
2024 solch ein Werbevideo zu bringen und dann kommen die Funktionen am Ende erst 2026!
Da lief was gewaltig schief bei Apple.
Ein Rückgang des Aktienkurses ist das einzige, was Tim C. zur (nichtssagenden) Kommunikation zwingt.
Wird Zeit dass ihn jemand mit mehr Eiern ersetzt. Aber kurzfristige Erfolge mit Aussicht auf Scherbenhaufen für den man nicht mehr verantwortlich ist klappt immer besser als nachhaltig langfristig zu denken.
Das Problem meinem empfinden nach ist, dass es mittlerweile einfach Zuviel Software ist, die Apple gleichzeitig entwickelt. Die ganze Misere hat begonnen, als man dazu übergegangen ist – zum fixen Zeitpunkt – ein neues iOS, iPadOS, macOS und co. zu veröffentlichen. Hinzu kommen dann Dutzende andere „Funktionen“ die irgendwie implementiert werden, aber dann liegen bleiben. Was meinst du wieviele Teams gleichzeitig an unterschiedlichen Software Versionen aus jeglichen Bereichen arbeiten, seit Monaten bestimmt auch schon an iOS 27 und Parzellen wird sich Gedanken gemacht zu iOS 28.
Wenn Du jedes Jahr dein komplettes Haus umbauen musst, schleichen sich auch Fehler ein, einiges bleibt auf der Strecke oder wird vernachlässigt.
Das jemand, der sich in erster Linie mit irgendwelchen Excel (Verzeihung:Numbers) Charts beschäftigt, mit einem Thema wie KI hoffnungslos überfordert ist, dürfte offensichtlich sein. Meine Prognose für Apple: Den KI Zug haben sie verpasst, dafür sind sie zu groß, langsam und unflexibel geworden. Die Software insgesamt (iOS, MacOS, ipadOS (rofl)) ist auch auf bestem Weg den Bach runter zu gehen. Wenn da nicht ein radikaler Umbruch stattfindet, was angesichts der aktuell hervorragenden Geschäftsergebnisse nicht zu erwarten ist, wird Apple zukünftig nur noch als Hardwareproduzent Relevanz haben. Beim Rest werden sie angehängt oder sind es schon. Sehr schade, und „Danke Tim“….
Das Ende von Apple ist eingeläutet räusper räusper
Kleines Denkspiel
Wenn die Aktie jeden Tag um die gleiche Summe wie gestern fallen würde, wäre die Aktie in 19 Tagen bei Null.
Kann also theoretisch alles ganz schnell gehen.
Wird natürlich niemals passieren, soll aber mal klarmachen, wie schnell auch ein großes Schiff sinken kann.
US Tech-Aktien sind ohnehin völlig überbewertet. Jetzt sind wegen der KI Blase alle Nervös. Das kleinste Gerücht lässt die Kurse schwanken, siehe Microsoft. Hinzu kommt das der hirntote Orangenmann völlig außer Kontrolle ist und mit einem Gehirnfurz über seine Hetzplattform die Börsenkurse manipuliert um sich und seinen Schergen mit Spekultionsgewinnen die Taschen voll zu stopfen.
Ja gut, aber Tim Apple ist ja Donalds bester Freund. Also, die ganze Silicon Valley Blase trägt hier doch Mitschuld
So schaut’s aus.
Da scheinen einzige Buchhalter bei Apple nervös zu werden. Richtig so. Wer in 2024 so eine Marketingshow bezüglich Apple Intelligence und Siri präsentiert mit den Verweis, das es nur mit dem aktuellen iPhone funktioniert und bis heute diese Funktionen nicht bieten an, hat den Shitstorm nicht anders verdient. Gibt es eigentlich schon Klagen in den USA dagegen ? Stichwort Verbrauchertäuschung?
Klagen? „Vapor Ware“ ankündigen fällt bei denen unter Meinungsfreiheit.
Verbrauchertäuschung ist wenn man z. B. einen „sauberen“ Diesel verkauft, der nicht sauber ist.
Vom vormals Frühling 2026 jetzt also im Laufe des Jahres 2026. Schon interessant.
Frühling 2026 war nie von Apple kommuniziert. Oder hast du da eine Erstquelle für? Die Daten mit Frühling stammen nur aus Leaks und von internen Quellen.
Offiziell hat Apple einmal vom „kommenden Jahr“ und einmal explizit von in 2026 gesprochen.
Die offizielle Aussage von Apple war immer im Laufe des Jahres und nichts anderes. Das kannst du gerne nach recherchieren. Auch wenn es das nicht besser macht
Apple spricht schon die ganze Zeit von „im laufe des Jahres 2026“. Das mit Frühling waren Vermutungen von diversen Leaker.
„Apple hatte die erweiterten Siri-Funktionen erstmals im Sommer 2024 angekündigt und damals eine Einführung im Herbst desselben Jahres in Aussicht gestellt“
Und dann wundert sich der eine oder andere, wenn Leute entlassen werden oder gehen müssen. Da hat wohl der eine oder andere den Mund zu voll genommen. Manche interpretieren das so, dass diese das sinkende Schiff verlassen. Manche hatten viel zu lange das Sagen.
Was hätte Apple tun sollen? Hätten sie das Feld komplett den Androiden überlassen sollen? Google hat auch viel zu viel versprochen, was sie am ende nicht mal ansatzweise halten konnten. Ich bin darauf auch reingefallen und habe ein Pixel gekauft. Das Pixel ist heute eine Werbe und keine Ki Maschine. Alles nur Werbung und darin ist Google Meister.
Ich glaub es geht nur noch darum, wie viel Dollar Google an Apple zahlen will um Gemini „fix“ in iOS zu integrieren – von mir aus auch gern unter dem Deckmantel „Siri“.
Sobald sich die Parteien einig sind, welche Mrd-Summe da fließen soll, haben wir Gemini fit verankert in iOS und das „Siri-Drama“ findet endlich ein Ende :)
Moment… Ich bin dran…
Wenn ich das höre, könnte ich den Homepod aus dem Fenster werfen. So ein sinnloses Ding mittlerweile.
Ich finde es einfach nach wie vor unglaublich wie sehr man diese KI-Geschichte bei Apple verschlafen hat. Ich meine Apple hat ja schon immer mal mit Umsetzungen von Techniken und Funktionen langsam gemacht und es dann später und einfach besser auf den Markt gebracht. Aber bei KI haben sie ja gefühlt bei Null angefangen und bis heute nichts vernünftiges gebracht und ich habe auch nicht die allergrößten Hoffnungen, dass das was sie in 2026 bringen auch nur annähernd auf Augenhöhe mit anderen Anbietern sein wird.
Naja, der Zug, auf Augenhöhe mit anderen zu kommen, wird abgefahren sein. Grundlegende KI Funktionen hat Apple ja noch nicht mal in 2026 und die anderen hauen ja auch noch weitere Funktionen raus, die auf höheren Niveau sind als das was Apple in 2024 angekündigt hatte. Ich frage mich, was zwischen 2011 und bis heute diesbezüglich bei Apple passiert ist ? Siri ist 2011 released worden. In 2024 hat man ein KI Marketingfeuerwerk abgebrannt und bis heute nichts davon hinbekommen. Mich würde außerdem mal interessieren, wie all diese Funktionen, die in 2024 gezeigt wurden, zustande gekommen sind. Sind ja quasi alles irgendwelche Phantasien gewesen.
Teilweise stimme ich dir zu. Aber dieses „die anderen“… Die können auch noch nicht viel, was Systemkompatibilität angeht. Ja, die verstehen mich besser und reagieren besser. Das ist klar, aber wofür ich KI nutzen würde, wie automatisches Erledigen von Aufgaben via Sprachbefehl usw. gibt bei Gemini und Co auch noch nicht. Die KIs sind halt eben nichts ins System integriert.
Finde es von Apple aber unverschämt damit Werbung zu machen und nicht mal einen scheiss Chatbot rausbringen zu können, obwohl sie so viel Ressourcen haben!
Und dann wird das neue Siri nur auf iPhone 18 und neuer laufen. Na klar…
+1 …
Jahreszahlen sind bei Apple ja bekanntlich sehr dehnbare Begriffe. Nur weil sie „26“ schreiben, heißt das ja noch lange nichts. Wir erinnern uns ja an „24“ und ähnliche Versprechen.
Im Moment macht Siri einfach überhaupt keinen Spaß. Bei uns geht kein Licht spontan an oder aus – stattdessen überlegt das System teilweise bis zu zwei Minuten, bis überhaupt irgendetwas passiert.
Früher hat mein Mann mich immer damit aufgezogen: „Apple macht Technik von gestern zum Preis von morgen.“ Darüber habe ich mich lange aufgeregt.
Aber mittlerweile muss ich leider sagen: Er hat recht. Hochwertige Verpackung, bescheidener Inhalt.
Puh, hoffe ATV kommt vorher. Es wurde gemunkelt, dass man ATV und die neue Siri zeitgleich vorstellen will. Macht auch Sinn, da der neue ATV das auch können soll
ATV?
Überall sonst heißt ATV AllTerrainVehicle. Ich nehme an, dass hier vielleicht unter Umständen Apple TV gemeint sein könnte. Nur so ne Idee.
Der AKüFi lässt auf jeden Fall schön grüßen.
Lässt sich in diesem Kontext aber nicht allzu schwer herleiten, dass definitiv das Apple TV gemeint ist.
Zumindest ich habe da keine Zweifel dran.
Einfach so peinlich! Man muss sich vorstellen … das reichste Unternehmen der Welt …. und das ist der Output! Denk da müssen Köpfe rollen … sonst geht der Aktienkurs bald steil abwärts.
na wenn du das sagst
Was gerade mit Claude Opus 4.6 passiert ist der absolute Wahnsinn. Das kann man nicht mehr mit vor ein zwei Jahren vergleichen. Der 5. Februar wird ein besonderer Tag werden in der Geschichte der Menschheit. Die einzige Chance, die Apple hat, ist Anthropic zu kaufen.
Der Aktienkurs geht weiter nach unten!! Verkaufe alle heute.
Siri und die KI passt nicht,man hat es verschlafen und jetzt hechelt man hinterher,ein Techkonzern wie Apple einfach unglaublich .
Stimmt und das seit 2011 eigentlich schon. Ich verstehe nur nicht, warum man in 2024 diese umfangreichen KI Funktionen angekündigt hat und bis heute nicht liefern konnte. Im Prinzip ist das Verbrauchertäuschung gewesen, weil zwar als Blaupause in Marketingslides und Videos verfügbar aber nicht in der Realität.
An Siris minimalen Funktionsumfang habe ich mich seit Einführung gewöhnt, möglicherweise könnte ich mich garnicht daran gewöhnen, irgendwelche anderen Dinge als „Timer 5 Minuten“ zu ihr zu sagen. Viel Schlimmer finde ich die stetigen Rückschritte bei der Produktpflege. Kleine Grafikfehler, Bugs und die Tatsache, dass man fast täglich irgendein Apple Gerät rebooten muss, weil irgendwas nicht funktioniert.
Ach wird schon. Einfach nur etwas Zeit lassen, dann bringt Apple schon was tolles. Ist ja nicht so dass wir bisher was verpassen. ^^
Das sehen viele anders und andere Hersteller bieten da schon heute deutlich mehr. Vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen.
Ich kann die App Intelligence nicht finden!
Ich bin dran.
Siri schalte Lampe eins an. Ich spiele 1 LIVE!
So eine Scheiße tue ich mir seit Jahren an, dann 2024 die Ankündigung für den Herbst. Und was ist jetzt 26, und es funktioniert immer noch nicht.
Tut mir wirklich leid, aber es ist einfach unterirdisch.
Glaube es tut dir nicht leid
Der Rückgang des Aktienkurses kann null mit Problemen bei Siri in Verbindung gebracht werden. Einfach die letzten Quartalsumsatzzahlen einmal anschauen. Allgemein sind alle Tech-Aktien in den letzten Wochen unter die Räder gekommen.
Der Umsatz im Weihnachtsquartal war phänomenal. Was meinst du?
Kommt sicher gleich nach dem AirPower und CarPlay 2.0.
Tim ist mit Musk zusammen der Großmeister der Vaporware
Im Laufe des Jahres 2026 heißt bei Apple – bis 31.12.26 ist im Laufe des Jahres….
Wo ist eigentlich das Problem?
Man kann doch KI problemlos nutzen. Apple müsste, so wie beim Browser, einfach nur eine Standard App für KI Anfragen festlegen lassen. Sowohl auf dem iPhone als auch auf den HomePods.
Apple hat ja auch keine eigene Suchmaschine, da nutzen sie auch Google.
Es geht um die systemweite Integration. Bitte weiterschlafen
Ich habe neulich festgestellt, dass Siri eigentlich schon ein wenig schlau ist. Wenn ich eine etwas kompliziertere Wissensfrage habe, sage ich einfach „Siri, frag ChatGPT wie genau das Ehegattensplitting funktioniert“. Dann bekomme ich eine sehr ausführliche Antwort, von chatGPT. Für alle kleinen Anfragen wie, spiele Musik oder stelle Timer, braucht man ja eh keine KI. Ok, manchmal wäre KI hilfreich um meine Anfragen besser zu verstehen, aber das ist ein Randfall.
Bei mir sagt sie (immer noch) „guck mal, das habe ich im Internet gefunden“. Gruselig.
Das sind halt die Ergebnisse wenn man ein Buchhalter zu Führungskraft macht…
der macht das, was Buchhalter so machen.
Er braucht sämtliche Ressourcen auf.. Innovation und Spontanität sind für Buchhalter ein Graus (ist ja nicht schön Planbar)
Heißt: eine aufgebaute Entwickler Struktur wird zerstört
was auf dem Papier auch erst einmal gut aussieht..in unserem Fall der Aktienkurs.
Man wird dafür gefeiert..
und alle die seit Jahrelang sagen, das am Ende nur verbrannte Erde zurückbleibt sind ja nur Miesepeter.
Was wird eigentlich ausgeschenkt in der „Planbar“?
Das wird wieder scheibchenweise passieren. 2032 ist es dann auf dem 2024 versprochenen Niveau. Aber ehrlich gesagt fehlt mir persönlich nichts. Mein Licht / AppleTV kann ich ohne Probleme via Siri steuern. Siri was zu fragen, mit der Erwartungshaltung, eine solide Antwort zu bekommen, habe ich mir vor Jahren schon angewöhnt. Wenn ich tatsächlich KI bezogene Themen habe, frage ich aktuell ChatGPT. Ich finde es sogar sympathisch das Apple bei diesem KI Irrsinn nicht ganz so durchdreht wie die restlichen Tech Konzerne. (Gibt ein guten YT Beitrag von Raffael zu dem Thema).
Oha, es gibt sie noch, die Pragmatiker hier im Kindergarten :-)
+1 dafür!
Ich habe Dich nicht verstanden.
Genau es geht um die Integration mit den Apple Apps und einem Privacy versprechen. Das hast du eben mit den anderen Apps überhaupt nicht. Damit ballert du alles, was privat ist auf die Server von ChatGPT von Gemini und Konsorten.
Genau das ist ja das, was man nicht mehr haben will, und bei der jetzigen politischen Entwicklung auf der Welt und in den USA möchte ich das mal überhaupt gar nicht mehr. Einfach null. Das iPhone an sich ist eigentlich schon ein Schritt in die falsche Richtung, da ist aber nichts anderes gibt, es ist halt noch die beste bittere Pille, die man schluckt.
Von daher ist Apple Intelligence, so wie es mal angekündigt, war schon die einzig vertretbare Variante.
Inzwischen ist es einfach nur noch peinlich. Ja, Apple verfolgt einen anderen Ansatz als die Mitbewerber. Siri soll persönlicher werden und lokal auf dem iPhone kontextbasiert suchen und arbeiten. Das können Gemini, ChatGPT, Claude, you name it, Platzhalter für den KI-Agenten deiner Wahl bisher auch noch nicht.
Ist das jetzt ein Trost für mich oder den Rest? Sicher nicht, denn die anderen schlafen nicht.
Am Ende wird sich zeigen, wie gut Gemini dann mit den Google-Diensten den persönlichen Kontext bieten kann.
Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass Apple auf der WWDC 24 vollmundig mit großen Worten, Videos und Statements all das angekündigt hat und wir mittlerweile auf das zweite Jahr zugehen, ohne auch nur ansatzweise ein Feature davon erhalten zu haben.
Apple hat sich genau drei Mal offiziell zum Thema persönlichere Siri geäußert. Dabei sind sie immer vage und unkonkret geblieben. Nur durch Gurman wurde das Frühjahr 2026 bzw. iOS 26.4 ins Spiel gebracht. Dem gegenüber stehen nun mal viele Erwartungen, die ich komplett nachvollziehen kann.
Mit den HomePods macht es überhaupt keinen Spaß, sein Smart Home zu bedienen. Es ist ein Trauerspiel.
Beim Update auf die Version 26.3 wurden zwei HomePod minis in der Nacht abgeschossen und plötzlich haben diese sich zurückgesetzt und losgebimmelt. Ich will endlich mein Smart Home mit den Dingern bedienen können, und zwar in normaler Sprache, ohne 100 % der Befehle auswendig lernen zu müssen, damit es funktioniert.
Börse ist immer spannend…
Alle meckern und bestrafen sie die Großen, wenn deren CapEx in die Höhe schießt. Apple hält sich zurück, wartet ab und verballert sein Geld erstmal nicht sinnlos. Apple setzt auf Kooperation (gute Funktionen ohne viel Geld auszugeben).
Das Ergebnis? Auch Apple wird bestraft. Daraus muss man erstmal schlau werden – aber gut um nachzukaufen ist es!
Apple baut halt nur gute Hardware, die Musik spielt woanders, leider!
Ich finde es gut, dass es so lange dauert, da ich es ohnehin deaktivieren würde.