iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 584 Artikel

Nutzer können einreichen

Scriptable-App mit Galerie: Einfacher zum eigenen iPhone-Widget

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Das Debüt von iOS 14, oder genauer gesagt die damit einhergehende Verfügbarkeit der neuen Homescreen-Widgets sorgte für die plötzliche Popularität zahlreicher iPhone-Applikationen, die zum Bau personalisierter Widget genutzt werden konnten. Einen der größten Überraschungserfolge verzeichnete der Widget-Baukasten WidgetSmith, mit dessen Hilfe sich weite Bereiche des HomeScreens dem eigenen Geschmack anpassen ließen.

Inzidenz

Mit Scriptable realisiert: Das Covid-19-Inzidenz-Widget

Zu den Gewinnern des neuen Widget-Zeitgeists gehörte auch die kostenfreie iPhone-Anwendung Scriptable, die aus den Javascript-Eingaben ihrer Nutzer eigenen Widgets erstellen konnte.

Zwar kann nur ein Bruchteil der iPhone-Anwender eigene Javascript-Programme schreiben, die Werke anderer Nutzer lassen sich jedoch schnell kopieren, in Scriptable einfügen und mit etwas Konzentration den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Dies führte dazu, dass sich Scripte wie dieses Telekom Widget, das Klopapier-Widget oder das Widget zur Covid-19-Inzidenz in Windeseile verbreiteten und der Scriptable-App zur einem massiven Popularitätsschub verhalfen. Auch wir haben die Anwendung auf ifun.de in mehreren Artikeln berücksichtigt und euch ans Herz gelegt.

Mittlerweile scheint auch der für die Scriptable-Applikation verantwortliche Entwickler, Simon B. Støvring, erkannt zu haben, dass viele Anwender seine App mit Hilfe frei zugänglicher Kopiervorlagen nutzen. Diese wird Støvring fortan direkt in die Anwendung integrieren. Dabei helfen soll eine Script-Gallerie, in der empfehlenswerte Nutzer-Script gesammelt und zur Nutzung angeboten werden.

Galerie

Anwender hat Støvring jetzt dazu aufgerufen eigene Widget-Scripte über dieses Online-Formular hochzuladen und will die Galerie dann bereits in Version 1.6 freigeben.

Das Formular berücksichtigt auch GitHub-Adressen, in denen aktualisierte Versionen der Scripte bereitgestellt werden, könnte langfristig also auch für automatische Updates sorgen.

Laden im App Store
‎Scriptable
‎Scriptable
Entwickler: Simon B. Støvring
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Nov 2020 um 19:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr gut! Ist jetzt schon nicht kompliziert, macht es aber für den Otto-Normal-Verbraucher nutzbar!

  • Sehr schön!
    Das Klopapier Widget sorgt auch immer für Lacher. So etwas unsichere Lacher…

  • Wo sehe ich dann die Gallery?
    Finde da aktuell in der App nix.

  • Es ist wirklich krass zu sehen was mit diesen Widgets alles angestellt werden kann. Ich hätte damals bei Release nie daran gedacht. Und in diesem Beispiel wird nicht mal eine API benutzt. Gefällt mir !

  • Wetter kriegt man denn das auf dem Bild gezeigte Covid Widget hin ? Ich finde nur das „normale“ ohne das Diagramm.

  • Leider funktioniert z. B. das Telekomwidget nicht, wenn man ein VPN installiert und aktiviert hat.

    • Es wird hier die API von der Telekom abgerufen, die eben nur dann sinnvolle Werte liefern kann, wenn sie weiß wer du bist. Also wenn du via Mobilfunk diese API abfrägst. Wenn du via WLAN oder VPN kommst, hat die API leider keine Ahnung welcher Mobilfunkvertrag deiner ist.

      Hier wäre es cool, wenn man dieser API einen Zugangstoken übergeben könnte, mit dem man sich identifiziert.

  • Sehr gut, danke für den Tip und danke an den Entwickler !!

  • Eine der besten App’s im AppStore! Früher oder später klopft Apple bei ihm an, wie es damals mit Siri Shortcuts (ehemals Workflow).

  • bei so viel Entwickler-Spirit bin ich sogar bereit, die Galerie-Funktion In-App zu bezahlen.
    App kostenlos mit Copy & Paste; Komfort durch dauerhaften und kompletten Galerie-Zugang für Einmalzahlung – KEIN Abo

  • Wenn man sich Klopapier oder inzidenz Widgets anlegt ist einem nicht mehr zu helfen, depressiver kann man nicht leben :)
    Besser wäre ein morgen scheint die Sommer wieder Widget

  • Bin mal gespannt wie lange Apple sich das ansieht und die App und den Entwickler kauft, wie es mit den Kurzbefehlen passiert ist.

    Einfach tolle App, würde ihn dafür auch eine Kaffee ausgeben.

  • Einziger Nachteil, es werden laut der Beschreibung im Einreichungsformular nicht alle Scripte es in die Gallery schaffen.
    Da werden wohl nur die rausgepickt, die ein Otto Normal User auch ohne groß zu Konfigurieren nutzen kann.

    Da lobe ich mir dann doch diverse Git Repositories und Seiten wie http://www.scriptables.de welche eine gute Auflistung an Widgets mit direkter Installationsmöglichkeit haben

  • Kennt jemand ein Script für Netatmo Wetter Station ! Ggf. in einem Video erklärt ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37584 Artikel in den vergangenen 6115 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven