iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 814 Artikel

Mit Widget und NFC-Tag

Automatisiert: Klopapier-Widget und Auto-Unlock bei Augenkontakt

107 Kommentare 107

Klopapier-Widget

Die gute Resonanz, die unsere zahlreichen Verweise auf die Scriptable-Widgets während der vergangenen Woche hervorgerufen hat, hat uns gefreut. Entsprechend erlauben wir uns an dieser Stelle auf das augenzwinkernde Projekt des gelegentlichen ifun.de-Autoren Marco Dengel hinzuweisen.

Dieser hat mit seinem Klopapier-Widget eine Bestandsdaten-Abfrage bei der Drogerie-Kette DM automatisiert und lässt sich hier die noch verfügbaren Klopapier-Vorräte einer zuvor manuell ausgewählten Filiale anzeigen.

Wie bereits bei den bisherigen Widget-Vorstellungen benötigt ihr die kostenfreie Scriptable-App zum Einsatz des Widgets und müsst ihr nur noch den von Marco bereitgestellten Code in das Widget hineinkopieren.

Laden im App Store
‎Scriptable
‎Scriptable
Entwickler: Simon B. Støvring
Preis: Kostenlos+
Laden

Auto-Unlock bei Augenkontakt

Eine etwas andere Automation hat reddit.com-Nutzer „Cost_Holiday“ erstellt. Unter Zuhilfenahme eines kleinen NFC-Stickers, den dieser zwischen iPhone und iPhone-Hülle platziert hat, hat „Cost_Holiday“ eine Automation in der Kurzbefehle-App erstellt, die sein iPhone bereits beim ersten Augenkontakt entsperrt. Eine Wischgeste zum Zugriff auf den Homescreen ist hier nicht notwendig.

Die NFC-Trickserei geht dabei mit mehreren negativen Begleiterscheinungen einher, die gegen den Alltagseinsatz des im Video gezeigten „Hacks“ sprechen – Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm lassen sich nicht mehr lesen, andere NFC-Tags nicht mehr einscannen – ist aber dennoch „nett um die Ecke gedachte“.

So hat „Cost_Holiday“ eine Automation erstellt, die beim Lesen des in der iPhone-Hülle verstauten NFC-Tags (iPhone XR und neuer scannen diese automatisch im Hintergrund ein) einen speziellen Kurzbefehl startet. Dieser aktiviert seinerseits die „Springboard“ genannten Homescreen-Ansicht des iPhones. Im Ergebnis entsperrt sich das iPhone beim Aufbau eines Blickkontaktes von alleine. Ein Feature, das Apple von uns aus gerne als Option in den iPhone-Einstellungen anbieten könnte.

Mit Dank an Björn!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt 2020 um 12:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    107 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    107 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30814 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven