iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 808 Artikel

Scriptable-Vorlage

COVID-19: DIY Inzidenz-Widget mit automatischer Standort-Ermittlung

180 Kommentare 180

Schönes Projekt! Kevin Kub, im Alltag als Enterprise Architecture Manager bei Dr. Oetker aktiv, hat auf dem Code-Portal GitHub den Quelltext eines iPhone-Widgets bereitgestellt, das die COVID-19 Inzidenz innerhalb Deutschlands anzeigen kann.

Inzidenz Widget

Kubs Code arbeitet dabei dynamisch. Wird das Widget vom iOS-Betriebssystem angezeigt, ermittelt dieses zuerst euren aktuellen Standort und ruft anschließend den korrespondierenden Inzidenzwert aus der offiziellen Programmierschnittstelle des Robert-Koch-Institutes ab.

Die sogenannte 7-Tage-Inzi­denz bildet die Anzahl der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner ab und taucht als Entscheidungshilfe häufig im politischen Diskurs und in den Nachrichten auf. Die Werte des Robert-Koch-Institutes werden täglich einmal aktualisiert.

Um den von Kub bereitgestellten Code einsetzen zu können, wird die kostenfreie App Scriptable benötigt, die wir euch auf ifun.de schon mehrfach ans Herz gelegt haben. Scriptable lässt sich mit Javascript-Code füttern und kann diesen anschließend als Widget anzeigen und ausführen.

In seiner aktuellen Form färbt das Widget Inzidenz-Werte jenseits der 50 rot ein und ist in der Lage auf den systemweiten Dunkelmodus des iPhones zu reagieren. Wer will kann zudem fixe Geo-Koordinaten übergeben und die Standort-Ermittlung zu überspringen.

Standort Widget Fest

Auf Wunsch auch mit fixen Geo-Daten

Habt ihr den hier abgelegten Code kopiert und ein Scriptable-Widget erstellt. Empfehlen wir euch anschließend einen Blick auf die laufende Diskussion unter dem Github-Gist zu werden. Hier stehen bereits mehrere Forks zur Verfügung die die Lesbarkeit der Schrift adressieren oder sich um die zusätzliche Anzeige des aktuellen Bundeslandes kümmern.

Da das Inzidenz-Widget in Abhängigkeit von der Geo-Position des iPhones angezeigt wird, ermittelt diese auch den richtigen Wert, wenn es euch in den kommenden Tagen in einen anderen Landkreis verschlagen sollte.

Laden im App Store
‎Scriptable
‎Scriptable
Entwickler: Simon B. Støvring
Preis: Kostenlos+
Laden

Dienstag, 20. Okt 2020, 9:51 Uhr — Nicolas
180 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wow! Sehr praktisch und für mich der erste sinnvolle Einsatz eines Widgets, da wir hier aktuell deutlich über dem Grenzwert sind. Vielen Dank!

  • ifund.de kannte ich noch gar nicht :D

    Sehr interessantes Widget. Leider nur für Deutschland :(

    • Naja die datenquelle lässt sich entsprechend austauschen. Musst eben nur in einem Land leben wo eine Behörde/Institut diese frei zugänglich macht (was gerade bei wissenschaftlich fundierten Instituten der Fall sein sollte)

    • Zur Not sollte es weltweit mit den Daten der JHU gehen.
      Dann hast Du allerdings in Deutschland nicht mehr die regionale Auflösung.

      P. S. Kann man sich einen Schalter basteln, mit dem man die Standortübermittlung ein/aus schalten kann, oder dies gar abhängig von einer Bluetooth Kopplung im Auto machen?

  • ganz nett.. aber irgendwie funktioniert die Standortermittlung immer nur vorübergehend

    • Geht mir leider auch so…
      „Error: Your Location…“ in Rot im Widget :-/

    • Einfach mal das „Karten“-Widget erstellen, dann kommt die Abfrage ob Widgets Standort verwenden dürfen. Sollte helfen…

      • Oder einmal in der Code-Ansicht ausführen, auch dann kommt die Geo-Abfrage, die sich das Widget bzw. Scriptable, einmal abgenickt, dann für später merkt.

      • Schon gemacht und trotzdem geht es nach einiger Zeit wieder nicht.
        Unausgegorener Crap. Gelöscht.

      • Im Zweifel die Koordinaten manuell eingeben

      • Scriptable kann bei mir die Location als app und widget abfragen, trotzdem funktioniert es nicht. Gibt es noch eine weitere Einstellung die ich nicht sehe? Der Hinweis mit dem Maps Widget würde bedeuten das es eine allgemeine Einstellung für Widget gibt.

      • Ich bekomme auch immer wieder die Fehlermeldung im widget.

      • Entweder irgendwas ist da noch buggy oder Apple will das einfach nicht. Das letzte Scriptable Update hat eigentlich die Option ‚bei Benutzung und für Widgets‘ ergänzt, aber im Lockzustand führt die Standortabfrage nach wie vor reproduzierbar zu diesem Fehler. Eine erneute automatische Abfrage passiert auch nicht unmittelbar nach entsperren, sonden wenn iOS grad danach ist.

      • Bei mir geht es auch nur im Widget, wenn ich es vorher in der App erlaubt habe. Nach einer Weile kommt dann die Error Nachricht. Standorteinstellungen sind freigegeben.

    • Weiß jemand ob man da noch eine Zeile darüber einfügen könnte die die inzidenz von ganz Deutschland anzeigt? Kenne mich mit so scripten überhaupt nicht aus

    • Bei mir war das WLAN deaktiviert. Nachdem ich es wieder eingeschaltet habe, funktionierte die Standortbestimmung wieder.

  • Interessant wäre wenn es eine Form gebe in der alle Infizierten des letzten Tages angezeigt werden ( also von Ganz Deutschland)

  • Und wie genau bekomme ich es als Widget?
    Ich bin kein Programierer und für nen Tip dankbar…
    Code ist kopiert und eingefügt. Beim Klocken zeigt er mir den Wert.
    Aber u Tür dem Widget ist nur ein Pfeil, der mich einen Code abspielen läßt — keine automatische Abzeige des Wertes. Oder soll das so sein?

  • ifun.de oder auch die anderen hier :)
    Kennt jemand auch eine Möglichkeit die Infektionszahlen als Widget anzeigen zu lassen ? Als Code auf GitHub oder als App.
    Danke schon mal ;)

  • Ich scheitere schon daran den Script in Scripts zu kopieren

  • Danke @ifun. Als treuer Leser von euch bin ich besonders stolz, dass ihr darüber berichtet.

  • Was ist das denn für eine Schnittstelle des RKI und darf die jeder abfragen?

  • Danke für den klasse Tipp, leider mit schlechten Werten :-(

  • Hat wer Infos über die APIs von RKI ?

  • Wie kann man bei scriptable die Sprache ändern.
    Ich kann zwar englisch, aber da ich Neuling bei scriptable bin fänd ich es gut wenn die App auf deutsch wäre.

  • Super!
    Richtig gutes Widget und einfach einzurichten.
    Danke dafür

  • Im zweiten Absatz fehlt ein „t“ beim Herrn Koch.

  • Tolles Widget

    Habe jetzt noch bei „When Interacting“ – „Open URL“ ausgewählt und den Link zur Übersicht der detaillierten Fallzahlen meiner Region hinterlegt.

  • Da ich kein Programmierer bin und mit frickeln nix am Hut habe, werde ich wohl warten müssen, bis das eine Widget App so liefert….

    • App runterladen, neues Script erstellen, Text reinkopieren. Fertig. Der Rest ist wie ein Widget einer App hinzufügen. Ist doch alles recht simpel erklärt im Artikel.

    • Wird’s so schnell nicht geben. Apple lässt nicht zu, dass medizinische Datenquellen in native Apps eingebunden werden. Es sei denn, die Daten gehören dem Programmierer.
      Die App müsste sozusagen vom RKI stammen.

  • Klasse, vielen Dank @Kevin für die Umsetzung und an ifun für den Tipp! Direkt installiert.

  • @Kevin: Bekomme das Widget nur im Dunkel-Modus angezeigt. Gibt es hierzu eine Lösung?

    • Ich glaube, dass es sich dabei um einen Bug in Scritables handelt. Habe mich allerdings noch nicht mit Widget-Entwicklung beschäftigt. Es gibt einen Tweet in dem der Entwickler sagt, dass es schwierig sei… Das und das Problem, dass die Daten manchmal nicht abgerufen werden können ist das, was am häufigsten gemeldet wird.

  • In meinem Widget wird immer nur der „Play“ Pfeil angezeigt. Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

  • Geht der Code auch
    Mit KB? Script? Ohne die sricptibel App

  • Gibt es irgendwo eine Sammlung nützlicher Scriptable Codes für iOS?

    Die Websuche hat mir leider nicht geholfen.

  • Kommt man auch noch an andere widgets ran?

  • Ich muss sagen die App Corona Tracker die ihr hier Anfangs vorgestellt habt, ist nach wie vor die beste. Sieht super aus, ist schön übersichtlich, kann Darkmode und ist einfach sehr praktisch.

    https://coronatracker.samabox.com
    Es nervt allerdings, dass Apple diese Apps nicht im Store erlaubt. Das Sideloading über Xcode mit selbst signieren geht zwar, muss aber leider alle 7 Tage wiederholt werden….ich hoffe Apple kommt da mal zur Vernunft.

  • Gut wäre es noch, wenn man es auf für eine Location verwenden kann, in der man nicht gerade ist

  • Thema Widgets:
    Kennt jemand eine App zur Anzeige vom Datenverbrauch mit einem schönen Widget? Leider wird MobileData anscheinend ja nicht weiterentwickelt…

  • „Inzidenz: Anzahl der neu auftretenden Erkrankungen innerhalb einer Personengruppe von bestimmter Größe während eines bestimmten Zeitraums“
    Was bringt einem die Anzeige der Inzidenz? Zuckt man dann früh morgens zusammen wenn die Zahlen über dem Grenzwert liegen, setzt sich zwei Masken auf bevor man raus geht oder schließt man sich den ganzen Tag zuhause ein?
    Schwachsinn dafür Platz von 4 Apps zu verschwenden. Als ob man nicht schon 24/7 die Zahlen von sämtlichen Medien um die Ohren gehauen bekommt. Aber jeder wie er mag…

    • Mit ein wenig Verstand kann man sein Verhalten sinnvoll an die Gegebenheiten anpassen.
      Für dich ist es vermutlich Verschwendung von Platz auf deinem Handy. Wenn du wirklich täglich von den Medien die Werte für den Landkreis genannt bekommst, in dem du dich gerade aufhältst, ist die Verschwörung noch umfangreicher als von den größten Querdenkern vermutet, oder bei dir sitzt auch etwas quer im Kopf und du hast die Funktion dieses Skriptes nicht verstanden.

  • Hallo. Ich würde gerne ein zweites widget mit einem festen Ort laufen lassen. Was muss ich im Code verändern?

  • Warum wird ausgerechnet mein Kiez auf dem Bild dargestellt? :-)
    Tztztz :-)

  • Jemand eine Idee, wie ich die Farbe des Widget von Weiß auf Gelb ändern kann?

  • ….Mist bekomm es nicht hin!!! ;-( Kann bitte jemand in vier fünf Schritten niederschreiben, die einzelnen Schritte!! DANKE!!

  • jeffrey epstein

    Ok wird Zeit die iFun app zu löschen.
    Propaganda bekomme ich auch in zdf/ard

  • Widget aktualisiert sich dann täglich von selbst oder muss man das manuell antriggern?
    Ist das normal, dass die Scriptable app aufgeht und das Skript ausführt? Habe bereits auf „Run Script“ am Widget eingestellt.
    Danke.

  • Die App verlang iOS14, könnte man im Text erwähnen.

  • Markus Koslowski

    Super Tipp und für mich ein Grund, Scriptable mal etwas näher anzuschauen. Shortcuts on steroids so wie sich das ansieht.

  • Hallo
    Wie kann ich das Widget aktivieren? Es wird angezeigt aber ich kann es nicht auswählen
    Danke

  • Hi Zusammen,

    kann man eine Unterscheidung zwischen Kreisfreie Stadt und dem Landkreis machen? Damit es im Widget unterschiedlich angezeigt wird?

  • Inzidenzwert bei 57,5. Wer ist die 0,5 ?

  • Hallo,
    bei mir kommt leider in dem Widget nur ein blauer Pfeil. Wie bekomm ich da die richtige Ansicht hin?

  • Ich hab das Widget erstellt, aber es kommt öfters Error und ich muss in die App gehen. Was kann ich da machen?

  • Wie mache ich das mit den fixen lokationsdaten? Ich habe den Parameter in den Einstellungen nicht gefunden. Ich habe keine Lust GPS zu aktivieren.

    • Widget von Scriptable erstellen. Finger drauf bis „Bearbeiten“ im Kontextmenü erscheint. Dann unten bei Parameter in das Textfeld die Geodaten Deiner Stadt eintragen; lässt Du es frei, zeigt er die den Wert Deines jeweiligen Aufenthaltsortes an.

  • Wenn man diesen Artikel 2019 lesen würde wäre man sowas von lost.

  • Läuft bei mir nicht als Widget, sondern nur als App icon auf dem Desktop. Was muss ich machen, damit man die Daten in einem Widget sieht? Wenn ich auf das App icon tippe startet das script und das widget läuft in der Mitte des Bildschirms. Soll das so?

  • Wo kann man die Koordinaten einfügen in welcher Zeile ? Bei mir kommt nur „mittelsachsen 43.1“

  • Hagemann Stephan

    Bei mir das selbe wie bei Mike. Bekomme nur das App Icon angezeigt. Sobald ich drauf tippe wird alles korrekt in der Mitte des Bildschirms angezeigt

  • Also ich bekomme es nur angezeigt wenn ich drauf tippe… was mach ich falsch???

  • Hi. Geht das Widget auch für gesamt Deutschland? Danke :)

  • Bei mir funktioniert der Code zwar, als Widget läuft es allerdings nicht. Wenn ich den Wert ansehen möchte muss ich das Widget anklicken und somit öffnen. Anders komme ich gar nicht an den Wert.

  • Das ging ja einfach. Und sehr praktisch. Gibt es noch mehr so tolle Scripte? Extra Artikel dazu oder Sammlungslink. Ich bin begeistert.

  • Gefällt mir super. Widget Inzidenz war schnell erstellt und zeigt mir an was ich brauche ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28808 Artikel in den vergangenen 4839 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven