iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel
   

Schlagzeilen-Müll: Ein Tag mit Apple News in iOS 10

42 Kommentare 42

Apples mit iOS 9 neu eingeführte Nachrichten-Applikation, Apple News, ist hierzulande zwar noch immer nicht verfügbar – momentan können sich nicht mal hiesige Inhalte-Anbieter registrieren – scheint in den USA aber einen durchaus guten Start hingelegt zu haben.

News

Das News-Widget in iOS 10

Nach Angaben des Apple Chefs Tim Cook nutzen bereits fast 40 Millionen Menschen das kombinierte Nachrichten-Angebot, dessen Inhalte zum einen vom Anwender ausgewählt werden können, zum anderen aber auch automatisch eingeblendet werden. Apple setzt hier auf eine Mischung aus redaktioneller Betreuung und schlauen Algorithmen.

Mit der laufenden Beta von iOS 10 bietet Apple hierzulande erstmals einen Vorgeschmack auf das Nachrichtenangebot an. So lässt sich in Apples mobilem Betriebssystem zukünftig ein News-Widget aktivieren, das standardmäßig eine Überschrift und ein Vorschaubild aktueller Schlagzeilen einblendet – per Fingerdruck lässt sich die News-Vorschau zudem auf vier Seiten erweitern.

Spinne

Eine der Top-Schlagzeilen

Quellen nicht wählbar

Doch was Apple seinen hiesigen Anwendern derzeit mit dem News-Widget zumutet, lässt uns eigentlich hoffen, dass der offizielle Deutschland-Start von Apple News noch eine ganze Weile auf sich warten lässt. Um es kurz zu machen: Das Adjektiv „bildungsfern“ würde der Schlagzeilenauswahl sogar noch schmeicheln.

Zudem bietet die News-Übersicht ihren Anwendern derzeit keine Möglichkeit an, die Quellenauswahl Apples zu beeinflussen. Ein Umstand der aktuell dazu führt, dass sich vor allem Anbieter wie n24, n-tv, die BILD und die Welt im ersten Platz des Widgets abwechseln. Zwar sind gelegentlich auch das Online-Angebot der Süddeutschen Zeitung und die ZEIT im News-Widget vertreten, diese tauchen jedoch deutlich seltener und schlechter platziert als die anderen Schlagzeilenlieferanten auf.

News Demo

Die aufgeklappte Nachrichten-Ansicht

Mehrere Stunden bis zur Aktualisierung

Was ebenfalls unklar ist: Wie oft Apple die Schlagzeilen aktualisiert. Im Stundenrhythmus geprüft, taucht nicht immer eine neue Top-Schlagzeile auf. Mitunter verweilt die aktuellste Meldung über mehrere Stunden an prominenter Stelle, verschwindet dann und kehrt anschließend zurück. Auch das Alter der Schlagzeilen (unter den Überschriften angegeben) variiert von wenigen Minuten bis hin zu fast 24 Stunden.

Die Top-Schlagzeile von 9:30 bis 19:30 Uhr

Um uns einen Überblick auf die Aktualisierungsgeschwindigkeit und die ausgewählten Schlagzeile zu verschaffen haben wir das News-Widget am vergangenen Dienstag im 60-Minuten-Abstand besucht und die jeweils erstplatzierte Schlagzeile abgelichtet. So sieht der Tag mit Apple News in iOS 10 aus. Ein Tag, an dem die Tagesschau-App im gleichen Zeitraum über das Antidiskriminierungsgesetz, das Haushaltsdefizit in Kuwait, das Treffen zwischen Putin und Erdogan und das BGH-Urteil zu Patientenverfügungen berichtete. Auch in der Hauptschlagzeile, versteht sich.

9:30 Uhr

930

10:30 Uhr

1030

11:30 Uhr

1130

12:30 Uhr

1230

13:30 Uhr

1330

14:30 Uhr

1430

15:30 Uhr

1530

16:30 Uhr

1630

17:30 Uhr

1730

18:30 Uhr

1830

19:30 Uhr

1930

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Aug 2016 um 18:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven