iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 772 Artikel
   

Vorinstallierte Apps: Millionenstrafe gegen Google

56 Kommentare 56

Das Urteil erinnert an den Streit zwischen Microsoft und der Europäischen Kommission um die Integration des Internet Explorers in Microsofts Windows-Betriebssystem – diesmal steht jedoch eine mobile Plattform im Fokus.

android-kitkat-hq

So haben russische Regulierungsbehörden den Suchmaschinen-Anbieter Google jetzt dafür abgestraft, seine Hausapplikationen in das Android-Betriebssystem einzubetten. 6,8 Millionen US-Dollar soll Google dafür zahlen müssen, seine Anwendungen denen von konkurrierenden Alternativ-Anbietern vorgezogen zu haben.

Dem Urteil ging eine Beschwerde des russischen Software-Unternehmens Yandex voraus. Dieses bietet nicht nur einen eigenen Browser sondern auch zahlreiche Android-Anwendungen wie etwa einen Kalender, eine Kartenapplikation und einen E-Mail-Dienst an.

Wie die New York Times berichtet, habe die russische Regulierungsbehörde in einer Stellungnahme zum Fall explizit darauf hingewiesen, dass ihre Wettbewerbsregeln für alle im russischen Markt vertretenen Anbieter gelten würden, „including foreign ones“.

Google selbst ist sich derweil keiner Schuld bewusst. Es stehe Drittanbietern von Android-Telefonen frei, so das Unternehmen, eigene Dienste in das Betriebssystem zu integrieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Aug 2016 um 08:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34772 Artikel in den vergangenen 5638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven