iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 465 Artikel
   

Schlaflose iPhone-Nutzer und aggressive Samsung-Strategien

Artikel auf Google Plus teilen.
27 Kommentare 27

Schlaflose iPhone-Nutzer: Eine englische Studie macht die kontinuierliche Nutzung von iPhone und iPad mitverantwortlich für den zunehmenden Schlafmangel des durchschnittlichen Briten. Den aktuellen Zahlen nach zu urteilen, bekommen inzwischen 6 von 10 erwachsenen Engländern regelmäßig zu wenig Schlaf. Die Dauerberieselung der mobilen Begleiter soll mit für den satten Anstieg von immerhin 50%, im Vergleich zum Vorjahr, verantwortlich sein.

dimmen-500

Vor allem das blaue Licht, dass die Displays von iPhone und iPad ausstrahlen – auf dem Mac hilft hier der Einsatz von Flux – wirkt der normalerweise einsetzenden Müdigkeit entgegen. Derzeit schlafen knapp 60% der befragten Briten nur sieben Stunden oder weniger pro Nacht – im vergangenen Jahr lag dieser Wert noch bei 39%. Die für die Studie verantwortlichen Forscher empfehlen spätestens zwei Stunden vor dem Gang ins Schlafzimmer auf den Einsatz mobiler Geräte zu verzichten.

Den E-Book-Lesern unter euch empfehlen wir die Universal-App Marvin. Die E-Book-App färbt iPhone- und iPad-Display bei Bedarf gelblich ein und reduziert die Geräte-Beleuchtung.

App Icon
Marvin - eBook read
Appstafarian Limite
3,99 €
47.83MB

Aggressive Samsung-Strategien: Der momentan laufenden Patent-Prozess zwischen Apple und Samsung bringt weitere Firmen-Interna ans Tageslicht. Besonders spannend: Dieser Samsung Business Forecast.

In dem PDF (Download) von 2012 beschreibt Samsung das Jahres-Ziel mit der höchsten Priorität in zwei Wörtern: „Beating Apple“.

Helfen sollten vor allem stärkere Marketing-Anstrengungen, der Ausbau der Galaxy-Marke (auch für die Benennung preiswerterer Geräte), gezielte Branding-Kampagnen sowie die Klärung der Frage, warum potentielle Kunden im Geschäft nicht direkt nach Samsung-Geräten fragen, sondern lieber Produkte mit dem Apfel kaufen. Anders formuliert: Anstatt sich Gedanken über die Nachteile der angebotenen Hardware zu machen, setzt Samsung auf den Ausbau des Images um zusätzliche Kunden zum Kafu zu überreden…

beating

Montag, 07. Apr 2014, 16:57 Uhr — Nicolas
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Samsung kanns einfach nicht lassen. Beat Apple haha

  • Deswegen mit jailbreak auf f.lux auf dem iPhone. Ich hab noch nie besser geschlafen.

  • Also, wenn ich müde bin macht mich der Blick auf das iPhone eher noch schläfriger…

    • Ebend! Geht mir ganz genau so! Allein die Tatsache sich lesend geistig zu beschäftigen, wirkt dann wie ein Schlaf-Mantra auf mich. Spätestens 3min später gleitet mir das Phone beinahe aus der Hand und der Sabber läuft aufs Kissen. ;)
      Zum angeblichen „Blaulicht“ der iPhone-Displays: Das ist eine Illusion wegen des Weißabgleichs, den das menschliche Sehvermögen ständig macht. Da in den Abendstunden aufgrund der künstlichen Beleuchtung die Farbtemperatur ins Gelbliche verschoben ist (es fällt Einem nur nicht direkt auf), wirkt dann selbst ein farbechtes Bild, wie auch RGB-meßtechnisch reines Weiß, als hätte es einen Blaustich. Würde man sich in einer mit Blaulicht beleuchteten Umgebung aufhalten, käme Einem das selbe Bild auf dem Display rot/gelb-verschoben vor. ;)
      iBooks von Apple bietet im Übrigen auch verschiedene Darstellungen, wie z.B. Sepia. Einen „alternativen“ eBook-Reader zu empfehlen war also nicht zwingend erforderlich.
      Oder ist mir da das Wesentliche entgangen?

  • F.lux gibt es übrigens auch für iOS Geräte mit Jailbreak. Ist bei mir im Dauereinsatz und funktioniert super!

  • Aus persönlicher Erfahrung würde ich mal behaupten, dass Schlafmangel nicht so stark auf den Gebrauch des iphones zurückzuführen ist. Ich schaffe es auch während des Gebrauchs einzuschlafen. Bei Schlafmangel spielen ganz andere Faktoren ein, als nur eine Displaybeleuchtung… Nicht jeder kann es sich erlauben, früh ins Bett zu gehen. Es gibt immer etwas zu tun. Auch zu Hause.

  • Für Jailbreaker: flex aus Cydia macht das Display Abends auch gelblicher und erfreut die Augen.

  • Einfach die Möhre beim schlafen gehen in Flugmodus und das Thema ist durch ….

  • Mehr als 6 Stunden Schlaf werden auch absolut überbewertet !

  • Hans Werner von Umwucht

    Hä? Bin ich echt schlafmangel ausgesetzt nur weil ich unter der woche nur 4-5 stunden schlaf?
    Das kann man doch locker am we mit fast 12 stunden am stück nachholen…
    P.s.: das ist keine ironie.

    • Die Forschung widerspricht dieser Praktik, da Schlaf nicht nachgeholt werden kann.

      • Schlaf lässt sich in gewissem Maß ohne Probleme nachholen. Der einzige wirklich wahre Mythos ist das mit dem Vorschlafen können.

    • Genau so rutschte ich in mein burnout,habs auch immer gutgeredet aber irgendeinmal rächt sich dein kòrper un dein geist und geht oft mit spàtfolgen zu buche was mit depressionen zusammen reagieren kann wass dann gar nicht lustig ist,wo mann dann schwehrlich und mit viel mühe rauskommt .lg.max.b

  • Samsung überredet seine Kunden zum Kafu? XD

    Danke für diesen tollen Tippfehler ;)

    Ich hatte das iPhone 3G, 3Gs und das 4er. Danach habe ich ein Jahr das SIII benutzt. Ein gutes Android Gerät. Aber irgendwie war ich damit nicht so zufrieden. Ein reiner Plastikbomber. Das jetzige 5s liegt einfach wertiger in der Hand.
    Letztendlich meines Erachtens nach eine Frage des persönlichen Geschmacks, da alle aktuellen Geräte gut sind.

  • Samsung überredet seine Kunden zum Kafu? XD

    Danke für diesen tollen Tippfehler ;)

    Ich hatte das iPhone 3G, 3Gs und das 4er. Danach habe ich ein Jahr das SIII benutzt. Ein gutes Android Gerät. Aber irgendwie war ich damit nicht so zufrieden. Ein reiner Plastikbomber. Das jetzige 5s liegt einfach wertiger in der Hand.
    Letztendlich meines Erachtens nach eine Frage des persönlichen Geschmacks, da alle aktuellen Geräte gut sind.

  • Dank Siri, die mir Texte vorliegt, während der Fahrt „…um zusätzliche Kunden zum Kafu zu überreden…“

    Kafu statt Kauf ^^

  • Ich schlafe unter der Woche auch „nur“ 7 Stunden. Das ist doch völlig normal oder? Wenn ich noch früher ins Bett gehe schaff ich ja nicht mal mehr den Sandmann…

  • Zwei Stunden vor zu Bett gehen keine Geräte mit RPG Farben?
    Haha!

  • Samsung wird es nie schaffen mehr Kunden als Apple zu

    • Ist dir das Wort im Hals stecken geblieben ? Ich nehme an, dass Du keinen schimmer über die Verkaufszahlen von Apple bzw. Samsung Geräten hast. Samsung verkauft mehr als doppelt so viele Geräte wie Apple. Ist überall nachzulesen. Aber so is das, wenn man ne Apfelbrille auf hat. Man bekommt nichts vom rest mit.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19465 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven