iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel
   

Reiseplanung: Google Maps integriert Fernbusse

9 Kommentare 9

Google hat die Integration der öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb des Google Maps-Angebotes vergrößert und berücksichtigt die Busverbindungen nun auch während der Routenplanung.

berlin

So informiert die Google Maps-App seit Anfang der Woche nun auch über passende Fernbus-Linien und ergänzt damit die inzwischen deutschlandweit verfügbaren Bahn-Fahrpläne sowie die Strecken-Netz-Infos mehrerer ÖPNV-Betreiber.

Erst im September des vergangenen Jahres pflegte Google das komplette Berliner ÖPNV-Angebot in seine Karten-Anwendung ein.

Die jetzt mit dem Kürzel FB (für FernBus) gekennzeichneten Fernbus-Verbindungen werden bei der Routenplanung jetzt direkt nach der Zielauswahl in den Strecken-Alternative angezeigt.

Bislang wird die FlixBus GmbH als einziges Fernbus-Unternehmen innerhalb der Google Maps-App angezeigt. FlixBus ist mit täglich über 5.000 Verbindungen in Deutschland und dem angrenzenden Ausland, wie etwa in Italien, Ungarn und Schweden unterwegs.

bus

Wir erwarten den zeitnahen Ausbau des Angebotes und die Aufnahme weiterer Anbieter – etwa den Hauptstadt-Platzhirschen Berlin Linien Bus. Gegenüber ifun.de gab das Omnibusunternehmen mit über 250 Zielorten in Deutschland und Europa an, bereits am „Ausbau des Online-Angebotes zu arbeiten„.

Wie umfangreich das Fernbus-Angebot in Googles Karten-App werden wird, bleibt abzuwarten.

Zur Erinnerung: Auch der Google Maps-Kooperation mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen gingen langwierige Verhandlungen voraus, die sich über mehrere Jahren hin erstreckten. Inzwischen sind die VDV-Angebote jedoch nahezu vollständig integriert.

App Icon
Google Maps - Trans
Google LLC
Gratis
223.52MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2014 um 15:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven