Reiseplanung: Google Maps integriert Fernbusse
Google hat die Integration der öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb des Google Maps-Angebotes vergrößert und berücksichtigt die Busverbindungen nun auch während der Routenplanung.
So informiert die Google Maps-App seit Anfang der Woche nun auch über passende Fernbus-Linien und ergänzt damit die inzwischen deutschlandweit verfügbaren Bahn-Fahrpläne sowie die Strecken-Netz-Infos mehrerer ÖPNV-Betreiber.
Erst im September des vergangenen Jahres pflegte Google das komplette Berliner ÖPNV-Angebot in seine Karten-Anwendung ein.
Die jetzt mit dem Kürzel FB (für FernBus) gekennzeichneten Fernbus-Verbindungen werden bei der Routenplanung jetzt direkt nach der Zielauswahl in den Strecken-Alternative angezeigt.
Bislang wird die FlixBus GmbH als einziges Fernbus-Unternehmen innerhalb der Google Maps-App angezeigt. FlixBus ist mit täglich über 5.000 Verbindungen in Deutschland und dem angrenzenden Ausland, wie etwa in Italien, Ungarn und Schweden unterwegs.
Wir erwarten den zeitnahen Ausbau des Angebotes und die Aufnahme weiterer Anbieter – etwa den Hauptstadt-Platzhirschen Berlin Linien Bus. Gegenüber ifun.de gab das Omnibusunternehmen mit über 250 Zielorten in Deutschland und Europa an, bereits am „Ausbau des Online-Angebotes zu arbeiten„.
Wie umfangreich das Fernbus-Angebot in Googles Karten-App werden wird, bleibt abzuwarten.
Zur Erinnerung: Auch der Google Maps-Kooperation mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen gingen langwierige Verhandlungen voraus, die sich über mehrere Jahren hin erstreckten. Inzwischen sind die VDV-Angebote jedoch nahezu vollständig integriert.