iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 400 Artikel
   

Positionsweitergabe: Routeshare-App informiert Freunde über eure Ankunftszeit

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Glympse, Moby, Arrival Control. Inzwischen bietet der App Store eine ganze Reihe an iOS-Applikationen an, mit denen ihr eure wartenden Freunde, die Familienmitglieder und die Kollegen aus dem Sportverein über eure aktuelle Aufenthaltsposition und euren Weg zum vereinbarten Treffpunkt informieren könnt.

ort

Regelmäßige Leser wissen: Wir setzen zur temporären Weitergabe der eigenen Position auf Glympse, stehen alternativen Angeboten aber aufgeschlossen gegenüber. So haben wir auch einen Blick auf die heute veröffentlichte Anwendung Routeshare (AppStore-Link) geworfen.

Die mit einer deutschen Benutzeroberfläche ausgestattete Applikation bittet euch um die kurze Erstellung eines Nutzerprofils (E-Mail und Passwort reichen dazu aus) und funktioniert anschließend so ähnlich wie die Konkurrenz.

Innerhalb der Anwendung tragt ihr eurem Zielort ein. Daraufhin bekommt ihr einen Link in die Hand gedrückt, der sich nun per E-Mail, SMS oder Kurznachrichten weitergeben lässt und den Empfänger eine Live-Karte mit eurer aktuellen Position und der voraussichtliche Ankunftszeit einblendet. Ihr könnt dabei frei wählen, in welchen Intervallen eure Position aktualisiert und wann die Weitergabe wieder gestoppt werden soll.

routeshare

Noch Fragen? Die Datenschutzbestimmungen der Glympse-Alternative könnt ihr hier einsehen.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mai 2014 um 14:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich möchte meinen Aufenthaltsort ausschließlich innerhalb der Familie teilen/bekannt geben. Hierfür ist die App Familonet einfach unschlagbar. Damit lassen sich Orte vor definieren bei deren Erreichen/Verlassen Mitglieder dann ganz automatisch benachrichtigt werden.

  • Wenn ich jemandem mitteilen möchte, wo ich bin oder wann ich ankomme, ruf ich ihn an …. ich habe kein Interesse daran, dass meine Weg-Daten auf irgendeinem Server dauerhaft verewigt gespeichert werden …
    Als Apple die Daten mal gespeichert hat, gab es einen großen Aufschrei! Jetzt gibt es dafür Apps, die z.T. Geld kosten, und (fast alle) finden es toll?!?!?

  • app „meine freunde“ tuts auch ganz gut. was ist eig dessen nachteil?

  • Freunde finden von apple, wobei ich schockiert festgestellt habe wieviele Menschen noch Android oder sogar kein Smartphone haben xD

  • Wir nutzen Glympse und sind sehr zufrieden. Dank der App klappen nur auch die Übergaben beim Staffelmarathon.

  • Jede App erfühlt ihren Zweck. Familionet hat doch mit Glympse überhaupt nix zu tun, das sind zwei völlig andere Konzepte, ebenso wie „Freunde Finden“ von Apple.

    Ich nutze Glympse für die große Fahrt zu den Schwiegereltern (400 km) damit die sehen, ob und wo wir mal wieder im Stau stehen und wann wir ca. vor Ort sind.

    Wenn ich in die nächste Stadt fahre, nutze ich bestimmt nicht Glympse um mich mit jemand zu treffen, da wäre Freunde finden schon wieder gescheiter.

  • An alle: fühlt ihr euch auch irgendwie wie bestellt und nicht abgeholt wenn uhr in einem „Artikel“ ne Verlinkung zu ber AGB oder Datenschutzbestimmung dahingeworfen bekommt und gesagt bekommt: hier lies selbst. ? Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen und denk mir immer leise.. Öh ist das nicht euer job wenn man eh nen Artikel verfasst. Und zudem: habt ihr da nicht auch viel mehr Erfahrung als Technikredaktion und wisst eher worauf man achten sollte? Ich weis nicht do recht was ich davon halten sollte. Was denkt ihr?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37400 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven