iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Anonyme Positionsweitergabe: „Moby“ als einfache Glympse-Alternative

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Ihr wollt euren Eltern, den Kollegen oder einfach nur der wartenden Schwester euren aktuellen Aufenthaltsort freigeben, ohne das sich diese vorher für einen Webdienst oder eines der sozialen Netzwerke registrieren müssen? Mit Moby (0€ AppStore-Link) ist jetzt eine kostenlose App in den App Store eingezogen die euch genau hier unter die Arme greift und das bislang wohl einfachste Angebot zum Thema liefert.

Nach dem Start fragt „Moby“ wie lange die eigene Position freigegeben werden soll und erstellt anschließend einen Kurzlink der per SMS oder eMail verschickt werden kann. Nutzer die den Link im Browser oder direkt von ihrem iPhone aus anklicken, bekommen anschließend eine Live-Karte mit eurer Geo-Position. Anonym, ohne Registrierung, ohne Werbung, einfach und – durch das selbstgesetzte Zeitfenster – voll unter eurer Kontrolle. Eine App die eigentlich alles richtig macht und sich von Glympse vor allem durch die weggelassenen Features unterscheidet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt 2012 um 09:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man kann das auch einfach mit WhatsApp machen, deshalb sehe ich den Sinn von diesen zusätzlichen Apps nicht

  • Man kann den aktuellen Standort auch einfach über die integrierte Karten-App von Apple per SMS/iMessege versenden.

  • Klasse, wenn dann noch die erwartete Ankunftszeit berechnet werden würde :)

  • Hatte Glympse gestern getestet und weil das Mail von glympse.com gesendet wird, ist es beim Empfänger mit gmail im Spamordner gelandet. Also sehr unpraktisch….

    Habe jetzt Moby aus dem Firmen-WLan getestet. Link kann nicht erzeugt werden, weil die App einen speziellen Port nutzt, welcher von unserer Firewall geblockt wird. Kann also auch nicht immer eingesetzt werden. Ohne WLAN konnte der Link dann erzeugt und versendet werden, ich sah dann aber nur Blau, weil man irgendwo im Meer draussen sei. Also auch unpraktisch….

    Gruss Christoph

  • Ist das nicht das selbe wie: Find My Friends von Apple ?? Ist ebenfalls Gratis

  • Moby hat einen netten Namen, ein nettes Icon, (abgesehen von der Assoziation beim Tracken auf Walfang zu sein…), aber was für eine hässliche Oberfläche.

    Ich bleib bei Glympse und kann es bisher uneingeschränkt empfehlen!

  • Nur mal so und bei aller Begeisterung –
    hat irgendwer eine Ahnung
    wer hinter dieser App und Webseite mo.by steckt ??
    welche Daten übetragen werden ?
    was mo.by ggf. damit macht ?

    Also ich mag mein iphone so nicht „nackig“ machen

    Nicht einaml ein Impressum auf der Seite, keine weitren Angaben,
    nix null nada.

    Gruß
    nörgler

  • Eigentlich gut. Eigentlich? Mit IE9 lande ich im atlantischen Ozean vor Afrika. Beim IE9 habe ich sämtliche Sicherheitseinstellungen runtergefahren und den Komp.modus aktiviert. Es bleibt beim Ozean. Im FF und Safari bleibt der Standpunkt trotz Trackingende sichtbar (Cache geleert).
    Kann das jemand bestätigen?

  • ‚Over There‘ ist auch kostenlos, kann zwar keine kontinuierlichen Standort senden, braucht dafür aber keine Internetverbindung und geht per SMS auch im Ausland.

    http://itun.es/de/-6ZHE.i

  • Nun ja, ich weiß nicht, was ich von Moby halten soll!
    Vor ca. 2 Stunden habe ich meine Position per Mail an meine Frau geschickt. Sie konnte meine Position sehen. Blinkender sich ausdehnender blauer Kreis. Ich habe die Dauer auf 15 Min beschränkt. Doch auf ihrem Gerät ist meine Position immer noch sichtbar. Seltsam oder?
    OK, ich sitze immer noch am selber Schreibtisch wie vorher. Doch dieser Ort ist wohl für alle Ewigkeit gespeichert.
    Nachher gehe ich einkaufen, mal sehen ob der Kreis mich begleitet? Vielleicht kommt sogar meine Frau mit ;-)

  • Ich kann mir durchaus vorstellen die App öfters zu verwenden. Allerdings wird auf der Empfängerseite nirgendwo angezeigt dass ich meine Liveübertrsgung beendet habe. Damit ist das Chaos perfekt…

  • Zum Thema Sichtbarkeit des letzten Standortes nach Beenden des Tracking. Sie arbeiten daran:

    „Location sharing ends the moment you exit the app or click „stop sharing“. The blue point of you last known location disappears a week after you cancel your share.

    We are working on adding a feature that permits users to cancel their last known location.“

    Mir gefällt die Einfachheit von Moby. Ichbwerds behalten.

  • Mal sehen, wie sich die Anwendung weiterenwickelt!

    Was ich hier am meisten als Kritik gelesen habe war, dass man nicht sieht wenn eine Freigabe beendet wurde. Das „Problem“ können die Entwickler sicher lösen, und einfach „alte“ positionen z.B. als rot einblenden. Und auch den Internet Exploder bekommen sie sicher noch irgendwann zum Laufen.

    Für eine so junge Anwendung: respekt. Ein schön fokussiertes Problem elegant gelöst, ohne den ganzen „Registrieren, Profil anlegen, Fotos hochladen“ Unsinn den man sonst so aufgedrückt bekommt.

  • Dumm wie Brot die Kommentare zum Standort per Whatsapp, Karten etc. Nix kapieren aber mal wieder einfach drauflos labern.

  • Mittlerweile wurde der App-Server abgeschalten und die App verwaist. Schade :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven