iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 564 Artikel

Fahrerbildschirm wird eingebunden

Polestar 2 mit erweiterter CarPlay-Integration

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Der Polestar 2 wurde bereits im vergangenen Jahr per Software-Update um die Unterstützung von CarPlay erweitert. Jetzt legt der Hersteller hier nochmal nennenswert nach. Das jetzt für das Elektrofahrzeug bereitgestellte Over-the-Air-Update mit der Versionsnummer P2.9 bindet nun auch das Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad in die CarPlay-Anzeige mit ein.

Bislang war das Fahrerdisplay des Polestar 2 ausschließlich den direkten Fahrzeug-Infos und damit verbunden der bei Polestar bislang standardmäßig vorhandenen umfangreichen Google-Integration vorbehalten. Die CarPlay-Anzeige war derweil auf das ergänzende Tablet-Display über der Mittelkonsole beschränkt.

Die erweiterte CarPlay-Einbindung im Polestar 2 darf man durchaus als Vorstufe von Apples CarPlay 2.0 betrachten. Apple will hier noch in diesem Jahr mit ersten konkreten Informationen an die Öffentlichkeit gehen. Ergänzend zur Mediensteuerung über CarPlay sollen künftig nicht nur Fahrzeugfunktionen wie die Klimatisierung oder die Sitzpositionen in iOS-Optik über CarPlay bedient werden können, sondern Apple will damit verbunden auch alle im Fahrzeug vorhandenen Bildschirme bespielen. Polestar gehört neben den deutschen Marken Mercedes, Porsche und Audi zu den ersten Herstellern, mit denen Apple diesbezüglich kooperieren will.

Karten und Anrufe auf dem Fahrerbildschirm

Carplay Im Polestar

CarPlay mit Apple Karten im Polestar 2

Das aktuelle Update für den Polestar 2 bringt die Anzeige von Apples Karten-App zusätzlich zum Mittelbildschirm auch auf den Fahrerbildschirm hinter dem Lenkrad, was besonders beim Navigieren deutlich komfortabler ist. Auch Anrufe werden mit der neuen Softwareversion zusätzlich auf dem Dashboard-Bildschirm des Fahrers angezeigt.

Obendrauf werden im Polestar 2 über CarPlay fortan zusätzliche Telefon- und Medieninformationen angezeigt und man die Lenkradtasten für Anruffunktionen verwenden.

Youtube Im Polestar

YouTube-App im Polestar 2

Ergänzend bekommen Polestar-Fahrer mit dem Update eine YouTube-App und erweiterte Funktionen für die herstellereigene Range-Assistant-App ins Bordsystem integriert.

01. Jun 2023 um 15:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Volvo mit Androidintegration haben auch Version 2.9 erhalten und zeigen jetzt bei Navigation mit Apple Karten im Fahrerdisplay die Karte an. Wird nicht navigiert, bleibt es bei den Karten von Google.

  • Weiß man, ob bei bestehenden CarPlay Systemen oder Nachrüstoptionen zumindest die Möglichkeit kommt, per CarPlay aufs Autoradio zuzugreifen?

  • Die CarPlay Navigation zeigt Mercedes auch schon seit einiger Zeit im HUD an.
    Dürfte aber nur für die neusten MBUX Versionen NTG 7.5 gelten.Neue C, E und S Klasse sowie EQS und EQE gelten.

  • Sir Rolf von Herd

    Was bringt zukünftig CarPlay 2.0 wenn die Hersteller gerade anfangen dieser Technik den Rücken zu kehren und eigene Sachen rausbringen wollen…

  • Weiss jemand ob CarPlay im Polestar kabelgebunden oder kabellos funktioniert?

  • Jetzt fehlt nur noch das Apple Update für CarPlay, damit man es endlich gescheit benutzen kann

  • Ich wette Apple Maps weist selbst im E-Auto penetrant und unabschaltbar darauf hin, dass man in eine Umweltzone fährt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37564 Artikel in den vergangenen 6112 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven