iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 373 Artikel

Zwischenbericht von Bahn und Telekom

LTE-Versorgung mit 200 Mbit/s auf 97% aller ICE-Strecken

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Bahn und Telekom haben einen Zwischenbericht zum Stand des Mobilfunkausbaus entlang der Bahnlinien veröffentlicht. Dem zufolge kann man inzwischen auf 97 Prozent aller ICE-Strecken mit mindestens 200 Mbit/s über LTE im Internet surfen. Die beiden Konzerne kooperieren diesbezüglich seit nunmehr rund zwei Jahren.

Um diese Ausbaustufe zu erreichen, wurden der Telekom zufolge rund 300 neue Mobilfunkmasten errichtet und 700 bestehende Funkstandorte modernisiert oder erweitert. Der Mobilfunkanbieter betont in diesem Zusammenhang, dass man die Vorgaben der Bundesnetzagentur mit Blick auf die Mobilfunkversorgung des Schienennetzes damit bereits jetzt übertreffe. Die Behörde gibt derzeit eine Datenrate von mindestens 100 Mbit/s an allen Hauptverkehrsstrecken und 50 Mbit/s an Nebenstrecken vor.

Bi Mobilfunk Deutsche Bahn

Bild: Deutsche Telekom/Norbert Ittermann, Montage: Evelyn Ebert Meneses

Projekt spätestens 2026 abgeschlossen

Bis allerdings tatsächlich über das gesamte Streckennetz der Deutschen Bahn hinweg eine leistungsfähige Netzanbindung besteht, wird noch ein wenig Zeit vergehen. Die beiden Kooperationspartner haben sich mit Blick auf die Erfüllung dieser Zielvorgabe auf Ende 2026 geeinigt, wollen jedoch die rund 7800 Kilometer Hauptverkehrsstrecken für ICE und IC bereits bis Ende 2024 und die 13.800 Kilometer sogenannter fahrgaststarker Strecken (das bedeutet, dass hier jeden Tag mehr als 2000 Reisende unterwegs sind) bis Ende 2025 soweit haben.

Die Ausstattung entlang der Schienen ist nur ein Teil der Maßnahmen, die für einen besseren Handy-Empfang in Zügen vonnöten sind. Neue Zugmodelle wie etwa der ICE 3neo oder der ICE L sind ab Werk mit mobilfunkdurchlässigen Scheiben ausgerüstet. Vorhandene Züge müssen aber zumindest teilweise umgerüstet werden. Über solche Maßnahmen wird allerdings jeweils auf lokaler Ebene entschieden, anstelle einer Nachrüstung mit funkdurchlässigen Scheiben werden hier zum Teil auch vorhandene Scheiben mithilfe von Lasertechnologie nachträglich entsprechend bearbeitet.

01. Jun 2023 um 17:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wo sind die 97% ? auf dem Weg von München nach Frankfurt definitiv nicht. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

  • Komisch. Ich fahre auch immer auf diesen 3 Prozent Strecke mit nix bis gaaaaaaanz langsamen Empfang zwischen Frankfurt und Berlin. Kann aber auch sein, dass die Bahn so schnell fährt, dass mein Handy das mit dem Empfang nicht hinbekommt ;)

  • Die Strecke Frankfurt-Darmstadt zB ist echt katastrophal, teilweise nicht mal Telefonnetz. Und das obwohl die echt stark befahren ist.

  • Wohl ein Schreibfehler? Auf 3% der Strecke funktioniert das Mobilfunknetz??

    Gefühlt hat man in der Bahn nie Empfang, maximal in Bahnhofsnähe das man telefonieren kann.

  • Seit über 20 Jahren gibt es am Bf Pinneberg (SH) kein LTE empfang, ändert sich das jetzt ?!!

  • Hat nicht der ICE das Problem, dass dieser abgeschirmt ist, so dass man im Zug kein Netz hat? Im neuen sollen extra andere Fenster verbaut werden.
    Bei mir im Büro das Gleiche. Vor dem Fenster LTE und volles Netz, hinter dem Fenster ein Strich und Edge

    • Ist an sich korrekt, soll aber über Außenantennen nach innen gegeben werden…

      Meine Erfahrung ist aber, dass da zu 90% nichts ist.

      :-/

      • Naja aber dann könnte die Aussage doch stimmen. Die Strecke hat Netz, nur der Zug eben nicht

      • Mit Außenantennen (Aussage DB) müsste es innen aber funktionieren.

        Wenn aber draußen schon kaum Empfang ist, wie soll’s drinnen was werden?

        So wird ein Schuh draus

      • Mit anderen Worten, die Scheiben (bedampft) schirmen ab, aber laut Bahn gibt es eben diese Außenantennen.

        Also liegt es an der schlechten Netzabdeckung und nicht am Zug

    • Ganz genau. Da haben die Autoren das Kleingedruckte nicht gelesen. Auf 97% aller Ice-Strecken besteht Empfang. Du musst dafür allerdings schon aussteigen.

  • Also Empfang in der Bahn nur für Telekom-Kunden? Wird das mit Steuergeldern von allen finanziert?

  • LOL, wo fahren die denn. Nicht, mal 15 Minuten eine stabile Verbindung!

  • Das wird auch in 5 Jahren nicht so sein. 30% würde ich sagen. Wenn überhaupt.

  • Zwischen Hannover und Braunschweig fleckenweise Netz also zwischen langsam und gar nicht

  • Die Statistik stimmt! Auf 97 % aller ICE-Strecken kommt es vor, dass über einen kurzen Zeitraum oder einen kurzen Abschnitt LTE zur Verfügung steht. Niemand hat behauptet, dass LTE über die gesamte Strecke oder die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man muss es nur nicht richtig zu lesen wissen!

  • Ist damit jetzt gemeint, dass die Kunden 200Mbit Empfang haben, oder dass die in den ICE’s eingebauten LTE Router 200Mbit Empfang haben, und die dann über das WLAN der Bahn verteilt werden? Auf so ungefähr 200-400 Fahrgäste….

  • Niemals, im ICE hat man fast nie Empfang, selbst simple Telefonate brechen oft ab.
    Ja der Zug ist abgeschirmt, sind aber unsere RailJets oder die der Italiener auch und dort hat man immer Empfang.

    In Deutschland hat man nicht mal auf der Autobahn oder einer Bundesstraße lückenlosen Empfang.

  • 200 Mbit werden auf 200 und mehr Fahrgäste aufgeteilt. Da bleibt nicht viel übrig bzw. Bricht schnell ein ;-)

  • 97%.. mag sein.. man sagt ja nicht von welchem Land die 97% sind…

  • Wie soll das gehen? Streicht die DB jetzt 97% ihrer Verbindungen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37373 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven