iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 135 Artikel

Nach anfänglichem Schluckauf

PDF Expert 7: Pro-Version für Bestandskunden wird freigeschaltet

30 Kommentare 30

Vor zwei Tagen erschien die neue Version 7 des PDF-Werkzeugkastens PDF Expert für iPhone und iPad. Das Update führte nicht nur mehrere neue Funktionen, sondern auch ein neues Geschäftsmodell ein: Statt wie bislang als optionaler In-App-Kauf, werden die Profi-Funktionen der App fortan nur noch als Abonnement angeboten.

Dateimanager 768x578

ifun.de konnte im Vorfeld der Aktualisierung ausführlich über die anstehenden Änderungen berichten; unter anderem auch über die Entscheidung der Macher, bestehenden Pro-Nutzern keine Funktionen wegnehmen zu wollen. Anders formuliert: Anwender, die PDF Expert 6 einmal gekauft und anschließend auch das Pro-Paket per In-App-Kauf erworben hatten, würden das Abo links liegen lassen können und müssten dennoch auf keine relevanten Funktionen verzichten.

Sowie die Theorie. In der Praxis schauten Bestandskunden am Mittwoch jedoch erst mal in die Röhre. Die Pro-Funktionen wollten sich im neuen PDF Expert 7 partout nicht (ohne Abo-Abschluss) freischalten lassen.

Wie mehrere ifun.de-Leser inzwischen berichten, hat Readdle die Fehlfunktion mittlerweile korrigiert. Pro-Nutzer von PDF Expert 6 können den gewohnten Funktionsumfang jetzt auch in der neuen Version wieder nutzen.

Unter anderem schreib Martin…:

Freischaltung der PRO Features aus Version 6 funktioniert nun auch für alle, die wie ich erst 1 Tag vor Umstellung auf das Abomodell noch schnell das PRO Upgrade gekauft haben. Einfach nochmal versuchen, sie haben die anfänglichen Probleme nun behoben, die es mit der Aktivierung gab.

…und verweist auf eine Aussage des Readdle-Supports. Dieser reagierte auf die Nachfragen irritierter Nutzer mit folgender Entschuldigung:

Unsere Entwickler haben das Problem identifiziert, das die Wiederherstellung von In-App-Käufen in PDF Expert 7 verhindert hat und alle notwendigen Korrekturen vorgenommen, um die Situation zu adressieren. Es kann noch eine Weile dauern, bis die Daten zwischen Apples Servern, unseren Servern und den Anwender-Geräten synchronisiert sind, dann sollte das Problem jedoch innerhalb eines Tages behoben sein. Ich verstehe definitiv, wie irritierend diese Situation ist. Nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Ob die Korrektur die aktuellen Bewertungen der App wieder auf das alte Niveau anheben wird, bleibt abzuwarten.

Laden im App Store
‎PDF Expert 7: PDF bearbeiten
‎PDF Expert 7: PDF bearbeiten
Entwickler: Readdle Technologies Limited
Preis: Kostenlos+
Laden

Pdf Expert Preise

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Aug 2019 um 12:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33135 Artikel in den vergangenen 5373 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven